Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Verliebt oder nicht?

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Verliebt oder nicht?

Hallo, bin ganz neu hier - wir haben uns am 21.06.08 (Sommeranfang) 2 Wellensittiche vom Züchter geholt. 1 Männchen und 1 Weibchen. Da sollten sie so 6 Wochen alt gewesen sein. Sie saßen zusammen, sie ganz still und er fit. Bereits nach 2 Tagen sind die auf Aufforderung -eigentlich er zuerst- auf die Schulter, Hand etc. geflogen. Buschi hat bereits nach kurzer Zeit gebalzt - eigentlich macht er fast nichts anderes. Siri fängt jetzt an zu balzen. Aber, er packt öfters seine Kralle auf sie und versucht sich zu paaren. Sie wollte erst gar nichts, dann etwas bzw. sie legt bei ihm die Kralle rauf, lässt sich ca. 2 x in der Woche von ihm "kratzen". Sie kratzt Butschi aber zu gut wie gar nicht. Sie ist eine laute, freche, futter- und platzgierige Zicke. Aber, auf dem Weg zum Arzt, im kleinen Käfig, da hat Siri Butschis Nähe gesucht, wie ich es nie zuvor und auch danach nie wieder gesehen habe. Er versucht alles, manchmal denke ich, der kann gar nicht mehr an was anderes denken, als sie zu besteigen. Arzt sagt, alles okay - gesund, fit, sehen super aus, sie muss Manieren beigebracht bekommen von ihm.
    Jetzt haben wir überlegt, ob wir noch ein Weibchen oder Männchen holen. Die Ärztin sagte ein Weibchen noch, das Buch sagt ein Männchen.
    Was ist hier los, was sollen wir machen bzw. wenn noch ein Vogel, welches Geschlecht? Die Tiere sind in einer Voliere und haben Spielplatz draußen und Freiflug.

Ist öfters hier Benutzerbild von Abschiedskuss

Keine Wellensittiche

Standard

Also, du willst entweder ein Männchen oder ein Weibchen holen? Dann hast du ja drei.

Aber bei 3 Wellis hast du entweder einen zu viel oder einen zu wenig. Jeder Welli braucht einen Partner. Bei 3 geht das aber schlecht.

Ob sie verliebt sind, oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Mein Pärchen sitzt immer zusammen und sind am kuscheln. Aber sie haben noch nie versucht, sich zu besteigen oder wie auch immer

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Das Männchen will mehr - ich finde es blöd, dass sie ihn generell vertreibt. Sie frisst zuerst, sie guckt zuerst, selbst wenn sie fertig ist, darf er nicht hin. Dann schimpft Butschi ganz laut. Er hat sich anfangs und auch jetzt noch oft an den Gitterstäben mit dem Schnabel aufgehängt. Sie hat ihn dann wütend vertrieben - so, als sollte er aus dem Käfig ganz raus. Sie sitzt meistens links, er dann weit rechts. Nur wenn sie balzt, dann spielt sie den Mann.
    Das Verhalten von einem Weibchen habe noch nie so dominant gesehen.
    Ist es für Butschi dann nicht besser, ihm ein anderesWeibchen zu holen und für Siri ein anderes Männchen? Oder sollten wir noch 1 bis 3 Monate warten? Dann sind die beiden ca. 9 Monate alt.

Ist öfters hier Benutzerbild von Abschiedskuss

Keine Wellensittiche

Standard

Da ich selbst seit noch nicht allzulanger Zeit Wellis habe, kann ich dir das gar nicht genau sagen.

Als ich im Januar mein erstes Pärchen gekauft habe, lief es wunderbar. Auch mit dem 2. Pärchen, das ich im November gekauft habe, gibt es keine Probleme.

Da sollte dir vielleicht jemand weiter helfen, der sich mit der Welli-Haltung besser auskennt. Fest steht aber, wenn du dem einen Welli einen neuen Partner holst, dann brauch der Andere auch einen.

Allerdings ist ein neuer Partner keine Garantie dafür, dass dann alles besser läuft.

Welli.netTeam Benutzerbild von Silvia
    Name
    Silvia

36 Wellensittiche

Standard

Also für mich klingt das alles ziemlich normal. Wellimädels sind oft so - lassen sich verwöhnen und sind selbst aber gern mal zickig. Sie sind ja auch noch recht jung - zwar geschlechtsreif, aber noch nicht ganz erwachsen; da kann sich noch was tun.

Ein dritter Vogel würde Unruhe in die Konstellation bringen. Warte mal noch ein Weilchen ab; ich glaube schon, dass die beiden sich mögen. Wenn sie sich von ihm kraulen lässt, ist sie ja nicht abgeneigt!
    Rock'n'Roll is a state of mind.

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Ja, ich kann da nur zustimmen. Meine Wellidame ist auch mal zickig, mal nett, je nachdem wie sie gerade möchte. Bei den Wellis haben halt die Weibchen die Hosen an
    Ich denke auch du solltest erst warten. Ich kenne aber diese Bedenken, hatte sie auch schon mehrmals. Es hat sich aber bis jetzt immer wieder beruhigt und wenn sie sich kraulen dann mögen sie sich schon echt gern.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Bis mein Pärchen sich gepaart hat, war das Weibchen fast ein Jahr alt.
    Das kann also noch dauern.

Und wenn Wellis dazu, dann auf jeden Fall zwei.
    Aber das ist natürlich auch keine Garantie, daß deine jetzigen zwei besser miteinander klarkommen.

Wobei sich das für mich jetzt nicht soooo schlimm anhört.

Judith

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Eine Gewähr hast Du nie, Vogel. Wenn es danach ginge, wäre ich nur am Aufstocken. Bei meiner Luna und Flocke (Männchen) ist das genauso. Wenn er ganz, ganz, gaaaaaaaaaaaanz dolle balzt und sie auch gerade in Stimmung, lässt sie sich mal füttern oder 3 Sekunden kraulen. Ansonsten verjagt sie ihn. Und die beiden sind über 1 Jahr alt.

Warte erst mal ab. Wenn Du aufstockst, bitte, wie schon gesagt, nicht in ungerader Konstellation. Und wenn, am besten zwei Geschlechter.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von borgi

6 Wellensittiche

Standard

Bei mir ist´s genauso. Bei meinen 7 bin ich auch Seifenopern-reife Darbietungen gewohnt - inclusive Eifersuchtsdramen, Hin- und Hergetausche, Zickenterror und allem, was dazugehört.
    Eine ungerade Zahl halte ich auch für nicht sinnvoll - zumindest unterhalb einer gewissen Mindesanzahl (mein Minischwarm funktioniert phänomenal gut).

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte