Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Können Mädels sprechen lernen?

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Beitrag Können Mädels sprechen lernen?

Hallo alle zusammen!
    Kann mir jemand verraten ob die Weiblein auch sprechen lernen können.Dachte immer nein,aber kürzlich hat mir jemand gesagt ja,dauert nur länger. Unser Piepchen schnattert der kleinen Sunny oft all seinen gelernten Wortschatz ins Ohr.
    Konnte noch kein vernünftiges Foto von den beiden schießen.Sunny ist es ganz egal,aber Piepchen braucht nur die Kamera zu sehen ,da geht er stiften.Vieleicht können wir ihn ja mal austrixen.

Rainbow und Piepchen
    Sunny und noch zwei Federlose

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Rainbow,

im Allgemeinen sagt man den Hähnen nach, dass sie besser sprechen würden.
    De facto glaube ich jedoch, dass das auf einigen irrigen Annahmen beruht.

Erstens: Wenn ein Tier eine gewisse "Sprachbegabung" und Freude daran hat, dann wird es probieren, menschliche Laute nachzuahmen, egal ob Henne oder Hahn.

Zweitens: Sprechende Sittiche (ja, es gibt sie) stammen oft aus Einzelhaltung. Es gibt sicher auch einige User hier, die einen sprechenden Piepmatz haben, der nicht in Einzelhaltung gehalten wird, aber viele einzeln gehaltene Wellis sind oft so vereinsamt und auf den Menschen fixiert, dass ihnen jedes Mittel recht ist, um Kontakt aufzunehmen um sich die Liebe und Zuneigung des vermeintlichen Partners zu erhalten; in diesem Fall die menschliche Sprache nachzuahmen.

Eigentlich eine sehr traurige Sache...

Sprechen beibringen ist bei Wellis meist keine Frage der Geduld und der Ausdauer, sondern hängt ausschließlich von der Lust des Sittichs ab, die gehörten Laute nachahmen zu wollen.

Im Übrigen: warum erkundigst du dich nach dem Sprechen? (rein interessehalber mal gefragt)?

viele Grüße
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

2 Wellensittiche

Beitrag

Hallo Elena !
    Unser Piepchen gehört zur sprechenden Fraktion.Wir hatten ihn ja ein Jahr allein.Da wir da noch kein Internet und somit kein welli.forum hatten,wußten wir es nicht besser.In den Büchern stand immer ,wenn man genug Zeit für den Welli hat ist Einzelhaltung nicht so schlimm.Dadurch hat er viel gelernt und das schnattert er ,wie gesagt Sunny ins Ohr,deshalb meine Frage,ob Mädels sprechen lernen können.Vieleicht plappert sie ihm dann nach.
    Aber ich hoffe,er war bevor Sunny kam,nie einsam.Wir haben ihm viel Aufmerksamkeit geschenkt.Ist zwar kein Welli-Ersatz ,aber ich hoffe es.Und nun sind sie ja zu zweit und verstehen sich gut.Die Kleine macht ihm ganz schön Wind unter den Flügeln,da wird er sein Vogelspeck bald los werden.
    Aber unsere Aufmerksamkeit werden sie auch zu zweit nicht los,dazu sind sie viel zu süß, um sie zu ignorieren und sich allein zu überlassen.

Rainbow und Piepchen

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Rainbow,
    wir haben einen sprechenden Hahn, unser Bubi. Andere Ahmen ihn nach. Ach und ein Kathi macht perfekt ein Telefonklingeln nach.
    Das ist schon lustig. Insgesammt höhrt man in unsere Voli viele nachgeamte geräusche, Aga laute, ping.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Männchen plappern in aller Regel viel mehr als Weibchen. Manchmal stundenlang an einem Stück. Nur von daher - so meine Mutmaßung - kommt es einem wahrscheinlich so vor, als ob sie besser sprechen lernen könnten als Weibchen.

Flocke und Timmi quatschen wirklich, wenn sie gut drauf sind, den ganzen Tag vor sich hin. Und zwar, wahrscheinlich durch die Übung, wesentlich akzentuierter als unsere Weibchen. Die wiederum ahmen manchmal, auch wenn sie leiser plappern, die Männchen nach, wenn die es übertreiben.

Und so kommt schon mal aus Lunas Schnabel so ein Krächzen, was sich nach "Flocke" anhört und aus Flockes Kehle irgendetwas, was entfernte Ähnlichkeit mit "alles Idioten hier" aufweist, gerade, wenn er alles anbalzt, was nicht schnell genug wegkommt. Tilly hingegen plappert eh weniger; von daher auch keine nachgemachten Silben.

Flocke kann Nymphen nachmachen, weil er 3 Wochen mit ihnen in einem Schwarm gelebt hat.

Joia
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Pausensnack Welli.netTeam Benutzerbild von twixx_87
    Name
    Ricarda

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    und aus Flockes Kehle irgendetwas, was entfernte Ähnlichkeit mit "alles Idioten hier" aufweist, gerade, wenn er alles anbalzt, was nicht schnell genug wegkommt.
    Alles Idioten hier Das ist ja echt zum totlachen. Bin mal gespannt ob Zim seine Begeisterung für das sprechen entdeckt oder nicht. Wenn nicht ist es mir aber ehrlich gesagt auch egal, denn das Gezwitscher der beiden ist auch so schon sympathisch und unterhaltsam genug.
    Viele Grüße von Zim, Polly und zwei Federlosen. Unvergessen bleibt mein Fritzken im Regenbogenland
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ab und zu versuch ich es auch mal, aber nicht wirklich ernsthaft.

Sie sitzen dann alle da und gucken mich an, und ich so: ja feine Butzis, ja wo sind denn meine Butzis, ganz liebe Butzis .................
    man soll ja einfache Wörter nehmen und die immer wiederholen.
    Und dann immer: Sie fangen an zu knirschen, werden gaaaaanz müde und die Äuglein werden immer schweeeeerer!

Blöde Butzis.

Judith

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Beitrag

das kenn ich,das kenn ich
    wenn unser Piepchen bei einem von uns auf der Hand oder Schulter sitzt und wir ihm dann ganz ungezwungen ein Gespräch aufdrängen wollen,beginnen genau diese "Sympthome",knirschen,Augen schließen,pennen.
    Hier mal sein Wortschatz"Bist du gutes Piepchen?"(nur immer Piepchen sagen war mir damals zu langweilig,deshalb sagt er jetzt die ganze Frage),"Guterchen",Dickerchen","Kussi,Kussi","Komm her komm"und "hops, hops".Sonst hat er damit sogar die Schrankwand angebalzt oder sein Spielzeug,jetzt kriegt die ganze Ladung Sunny.

Rainbow und Piepchen

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Ich finde es klasse, daß Piepchen jetzt Sunny hat, mit ihr kann er sich auf "menschisch" und auf "wellisch" unterhalten, wie er grade drauf ist.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte