Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Einzelhaltung - Sprechen

Stammgast Benutzerbild von PaulinscheundHelmi

Keine Wellensittiche

Standard Einzelhaltung - Sprechen

hallo ich hab mal ne frage
    - spricht von euren wellensittichen (die ihr ja hoffentlich nicht allein haltet) irgendeiner?

ich finde sowas furchtbar. meine tante, die im schwarzwald wohnt hat schon seit ich denken kann wellis. die hält sie aber alleine- also immer nur einen. der heißt auch grundsätzlich hansi und wenn der hansi stirbt, kommt in den nächsten tagen dann ein neuer hansi her. schon mal echt schlimm, dass sie die vögel nicht extra benennt. ihre vögel reden auch immer wie wasserfälle und zwar richtig viele wörter.

warum reden die vögel eigentlich. und reden sie auch wenn sie von anfang an einen partner haben??
    ich kanns mir nur so erklären, dass die wellis einfach so sozial sind und sich austauschen müssen. wenn dann kein partner da ist der ihre sprache versteht, versuchen sie sich halt anzupassen oder ??!!
    also ich finds krank wenn ein tier die sprache des menschen annimmt. ich meine, wie wär dass denn wenn ich morgens zu meinen pferden komme und die "guten morgen" zu mir sagen...

liebe grüße

Bea
    Bea ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von Bea
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Das Sprechen - eigentlich ist es ja kein Sprechen, sondern nur Nachplappern - ist eine 'psychoreaktive Verhaltensstörung', so habe ich es einmal gelesen.
    Die armen Tiere plappern aus Verzweiflung die menschliche Sprache nach. Ganz selten 'sprechen' die Vögel noch, wenn sie dann zu ihresgleichen kommen. Meine ersten Wellensittiche kamen aus Einzelhaltung: sie haben dann sogar noch voneinander ihr Repertoire gelernt - sicher eher die Ausnahme.
    Liebe Grüße

Bea

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von DasTigerchen

Keine Wellensittiche

Standard

schau mal auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. da steht auch einiges zu diesem Thema

Fakt ist, daß Vögel, die sprechen können, sozial verkrüppelt wurden...

LG
    DasTigerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

Keine Wellensittiche

Standard

echt ich könnt heulen wenn ich den netten vogel sehe. ich schau mal ob ich ein bild von dem süßen hansi hab...

Keine Wellensittiche

Standard

Hast Du Dir schon mal überlegt, hier aufzuklären? Was man dem Tier antut, wenn es als Schwarmvogel einzeln gehalten wird, etc...? Ein Versuch lohnt sich mit Sicherheit.

LG
    DasTigerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

Keine Wellensittiche

Standard

sicherlich. aber überleg mal, die hatt die vögel jetzt schon quasi in 7. oder 8. generation immer in einzelhaft. des stört die gar nicht und sie ist der meinung die tiere würden dann nicht mehr zahm werden.
    ich meine vom beschäftigungsfaktor ist meine tante echt super. sie ist hausfrau und der vogel darf überall mit hin und schwimmt sogar im feldsalat... die kann man echt nicht mehr umstimmen. sie war an weihnachten bei mir zu besuch und da hab ich ihr auch mal gezeigt wie schön es ist wenn sich 2 wellis unterhalten und schmusen, sie meint dann aber, dass der welli genausogut mit ihr redet und auch mit ihrem finger schmust... ich finds schlimm
    noch schlimmer ists aber dass es immer noch züchter gibt (wie der meiner tante) die wellis einzeln verkaufen.- gehört verboten!!

achja kann sich das gestörte verhalten auch noch anderweitig ausüben??

Keine Wellensittiche

Standard

Zahm im Schwarm ist eins der großen Themen auf welli.net & Birds-online.de - Du findest viele Argumente und Tatsachen, die den Irrglauben, ein Vogel würde dann nicht zahm werden oder die Zahmheit verlieren, außer Kraft setzen.

Was bei Einzelhaltung alles passieren kann - steht ebenfalls dort... es ist eine seelische Vergewaltigung des Tieres. Es wäre schön, wenn Du Dir die Sachen mal durchliest und Dein neues Wissen schonend an den Mann bzw. an die Frau bringst. Es gibt nicht einen guten Grund, ein Schwarmtier einzeln zu halten - das, was vermeintlich ein guter Grund ist, ist in der Regel purer Egoismus, Unwissenheit und Gewohnheit...

LG
    DasTigerchen

8. te sichtbar)
    Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

auch wenn ich mich jetzt gleich unbeliebt mache:
    ich stimme euch in sachen einzelhaltung voll und ganz zu - kein thema!
    was aber das sprechen-lernen betrifft,ist das für mich nicht unbedingt ein fehlverhalten,psychische störung oder auch nur ein "armer" welli. ich habe auch schon 4 wellis zusammen gehalten, ohne das auch nur einer davon jemals in einzelhaft gesessen hat. und dennoch hat sich einer davon (ohne auch nur jemals zahm gewesen zu sein) auf das nachplappern der menschlichen sprache spezialisiert. da der welli zu der spezies papagei gehört, entscheidet hier wohl auch das tier selbst, welche lautäußerung seines umfeldes ihm zusagt.

Keine Wellensittiche

Standard

ja, ok dann hat dass der welli wohl aus freien stücken gemacht und nicht zwangsläufig, wie es bei einzelhaltung der fall ist.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte