Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 13

Thema: Fräulein Fruchtzwerg in Brutstimmung

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard Fräulein Fruchtzwerg in Brutstimmung

Hallo zusammen,

heute Mittag waren wir mit Fräulein Fruchtzwerg beim TA.

Sie scheint mal wieder auf eine Eierlegerunde zuzusteuern. Sie ist ziemlich agressiv und sucht uns Federlose nach Bruthöhlen ab. Brutkot ist nicht zu sehen.

Rausgekommen ist leider nichts. Hormontherapie- macht der Arzt anscheinend sowieso nicht gern- kommt nicht in Frage, da nicht auszuschließen ist, dass die Eierproduktion bereits im Gange ist. Eine Hormongabe könnte dann eine Legenot provozieren.

Legedarm entfernen ohne akute Indikation, dafür habe ich hier keine Mehrheit. Ist ja anscheinend auch nicht ohne, wenn ich mich hier so umsehe. Der Arzt war auch nicht dafür. Seiner Aussage nach kann die Brutstimmung auch von heute auf morgen vorbei sein und von ihrer Konstitution her verkraftet sie noch einiges. Ob sich ihr nerviges Verhalten nach einer Op ändern würde, das steht ohnehin in den Sternen.

Wir sind also genau so weit wie vorher, das bedeutet "abwarten und Tee trinken". Dieses winzige Vögelchen raubt mir wirklich den letzten Nerv! Wenn wir nur nicht so an ihr hängen würden.

LG
    Anna

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Angi
    Hinter 7 Bergen bei 12 Zwergen und keinem Schläferchen mehr :(

Keine Wellensittiche

Standard

Ach herrjeh, brutwütige Fruchtzwerge

Mh, ich weiss ja nicht wie die Wellis bei Dir so leben, aber vllt. kannst Du ihre Brutstimmung mit ein paar Dingen wie

- weniger Tageslicht (kein UV-Licht anbieten)
    - wenig Frischkost
    - kein Eifutter
    - kein Keimfutter
    - generell recht wenig Futter

etwas bremsen?
    Liebe Grüße
    Angi

"Solange Menschen denken, dass Tiere
    nicht fühlen,müssen Tiere fühlen, dass
    Menschen nicht denken."

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Angi und Barbara,

glaubt mir, wer schon so permanent impertinent ist, dem ist nicht mehr zu helfen und solche Maßnahmen interessiert solche Hennen mal üüüüüüüüberhaupt nicht.

Schöne Grüsse von Bobby
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Fuu
    Fuu ist offline
    Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Anna!

Jetzt hab ich jemanden gefunden, der momentan das gleiche Problem hat wie ich! Habe auch eine kleine Henne, die überall nach Nisthöhlen sucht und auch uns Federlosen genau unter die Lupe nimmt! Total agressiv ist sie auch und der Partner ist auch nicht besser. Ob sich das irgendwann legen wird, keine Ahnung! Aber mit dem seltsamen Klima, dass wir letztes und dieses Jahr haben, spielen wohl viele Hormone verrückt!

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Petra,

ja,ja, Du hast Recht. Aber eine OP ohne akuten Anlass, das habe ich nicht übers Herz gebracht und unser Doc wollte da auch nicht ran, zumal nicht gesagt ist, dass sie ihr ätzendes Verhalten danach abstellt. Er meinte dann, manchmal würde es helfen, wenn man solche Hennen in einen richtig großen Schwarm- so 20, 30 Tiere- integriert. Da konnte ich dann aber mit einem Gegenbeispiel kontern.

Also, ich hatte eigentlich meine Hoffnung auf eine Hormontherapie gesetzt, aber das geht im Moment gar nicht. Ansonsten gibt es keine Patentlösung. Solange sie ihre Eier korrekt ablegt und nicht zu sehr abbaut- ok. Wenn was stecken bleibt- Op.

@ Angi,
    alles schon probiert! Licht gibt es nur von 8 bis 18.00 Uhr. Futter kann ich nicht weiter reduzieren und ansonsten weiß ich nicht weiter. Nur Heizung ist noch nicht abgestellt.

@ Fuu,
    Bruthöhlen suchen, das machen meine anderen Hennen auch. Mal mehr, mal weniger. Das legt sich aber dann nach ein paar Tagen. Bei Früchtchen kommt hinzu, dass sie eine Handaufzucht ist und in den ersten Jahren aufgrund besonderer Umstände sehr intensiven Kontakt zu Menschen hatte. Es gab dort zwar noch 6 andere Wellis, aber sie gehörte nicht richtig dazu. Ich hab sie erst mit 3,5 bekommen. Jetzt ist sie 5. Sie hat also wohl auch noch einen ziemlichen psychischen Schaden.

Tja, ich hoffe, es geht alles gut mit unserer Kleinen. Sie ist schon was ganz Besonderes.

LG
    Anna

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Ab in die Arktis mit ihr!

Da wird sie nicht mehr auf die Idee mit der Brüterei kommen, sondern einen Pelzmantel suchen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Liebe Anna,

da hast Du auch so ein Herzchen, es gibt wirklich Hennen da
    versagen alle Massnahmen . Und den Legedarm würde ich persönlich
    auch nie mehr entfernen lassen solange er nicht entzündet ist .
    Du kannst evt. noch Madame mit neuem Spielzeug ablenken, alles
    was sich zerschreddern lässt, wie Korkröhre kommt auch meist gut
    an.
    Viel Glück

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

8. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Mach es wie ich Barbara:

Häng eine Winterjacke auf, zeig ihr, wo die Taschen sind und schon hast Du Ruhe.

Jedenfalls hat das Bobby geschnallt, die hängt nur noch in der Jackentasche vom Mantel rum und Maiky sitzt auf der Tasche, weil er sie ja füttern muss.

Gut, sie nervt mich wieder, sobald es mal wieder Zeit ist, den Mantel zu waschen und trocknen muss er ja auch wieder, aber das ist dann auszuhalten

Aber Du solltest doch schon kontrollieren, ob dat Fräulein draussen ist, bevor Du nach Draussen gehst. Nicht, das Du Madame so wie ich mit zur Arbeit nimmst
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Petra,

das mit der Jacke habe ich schon versucht- ohne Erfolg. Aber ich gebe ja nicht so leicht auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Morgen testen wir noch ein paar Varianten.

Also bevor meine Tochter oder ich das Zimmer verlassen, ist erst mal Leibesvisitation angesagt. Nelly, Murphy und machmal noch ein paar andere klinken sich ja vor lauter Eifersucht auch immer noch irgendwo ein. Ich bin ein mobiler Vogelbaum!

Aber Du hast sie nicht wirklich mit zur Arbeit genommen, oder?

@Hilde,
    das einzige Spielzeug, das sie interessiert, sind MENSCHEN!

Beschwert sich hier noch jemand über unzahme Vögel?

LG
    Anna

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte