Hallo Forum,
am Mittwoch ist uns Hahn (ca 3 Jahre) aus unseren Wellipärchen gestorben. Der verdacht der Tierärztin war eine Hirnhautentzündung, konnte jedoch nichts konkretes sagen. Danach war unsere Henne (selbes Alter) einen Tag allein und verhielt sich ziemlich normal, kam auf die Hand, auf den Kopf und fraß auch normal. Vorgesterngestern habe ich ihr einen im Mai geborerenen Hahn vom Züchter dazugeholt. Die beiden haben wir im Freiflug aneinander gewöhnt, sie schliefen die erste Nacht draußen und am nächsten Tag waren sie beide im Käfig, sie verhielten sich gegenüber neutral und still.
Nun beobachtete ich seltsames Verhalten bei meiner Henne, sie wippte öfters mit dem Schwanz und ich konnte ein zwei mal trockenes Würgen beobachten. Ich brachte sie zum Tierarzt. Dieser sagte der Kropf sein leer, sonst nichts zu erkennen. Sie meinte jedoch das meine Beobachtungen sie zu der Annahme kommen lassen das sie eine leichte Infektion hat oder ähnlich und gab ihr eine Spritze und etwas in den Schnabel.
Zurück zu Hause fängt meine Henne an sich zu rupfen. Allerdings nur Flaumiges Bauchgefieder, und versucht auch sich größere Federn rauszurupfen, jedoch ohne Erfolg. Sie schüttelt ihr Gefieder und streckt sich ständig und hört nicht mit Rupfen auf. Sie hat auch bis jetzt nichts gegessen. Sie versucht jetzt auch ständig ihren Metallring zu entfernen, jedoch nicht so doll das es ihr weh tut.
Mir scheint so als wäre es der Tierarzt besuch der sie erst krank gemacht hat.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Ich danke schonmal im voraus!

LinkBack URL
About LinkBacks
)