Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keine Entdecker :-(

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Krissi

2 Wellensittiche

Standard Keine Entdecker :-(

Huhu ihr Lieben,

Ich sehe bei euch allen immer das eure Wellis zu gerne alles erkundigen. Sie sitzen z.B. auf dem Schrank, Tisch eben halt auf sämtlichen Gegenständen.

Meine aber sitzen seit 2 Jahren nur auf ihrem Käfig, Kletterbaum oder am Fenster auf einem Holzschmetterling zum schaukeln.

Liegt das evtl. daran, dass sie zu scheu sind, oder reichen ihnen einfach die drei Gegebenheiten aus, oder sind sie zu faul? Mein selbstgebauter Kletterbaum ist sehr groß. Sie haben jetzt seit einem halben Jahr auch erst ein viertel erkundigt, wahrscheinlich sind sie auch überfordert.

Viele Freunde und Verwandte fragen mich auch immer, landen die nie mal auf dem Tisch oder auf dem Sofa?

Sie könnten doch so viel Spass bei mir haben? Das ist für mich jetzt kein ernstes Problem. Ich bin so froh das sie gesund sind und sich wohlfühlen (das merkt man jeden Tag), aber es ist ein bißchen merkwürdig oder?
    Liebe Grüße Krissi
    mit Honey und Curly
    In liebster Erinnerung: Micki, Dicki, Mucki, Flipsi und Minou-Bär

Gehört zum Inventar

30 Wellensittiche

Standard

Ob die Kleinen zu scheu oder ängstlich sind, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Vielleicht legst Du mal eine Hirse auf den Tisch und läßt sie dort liegen. Wenn einer Mut hat, wird er dort sicher mal landen, es kann allerdings eine Weile dauern.
    Wenn man mehrere Piepser hat, stehen die "Chancen" höher, dass einer als Vorreiter die neuen Ecken erkunden wird und die anderen folgen dann. Mittlerweile können wir gar nichts mehr stehen lassen, denn es hat hier jemand festgestellt, dass man mit viel Ausdauer und der Hilfe vieler Schnäbel selbst dicke Plastiktüten kaputt knabbern kann um sich dann die köstlichen Körnchen einzuverleiben - diese Bande
    "Schüchterne" Wellis haben also auch ihren Vorteil
    Viele Grüße von Barbara und Holger sowie unseren 29 Piepsern

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Ringelchen
    Name
    Michaela

6 Wellensittiche

Standard

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass "schüchterne" Wellis nicht unbedingt ein Nachteil sind *grins* - man muss vor dem Essen nicht erst jedes Mal den Tisch abwischen, oder ausser auf dem Boden auch noch das Sofa absaugen etc. etc. Jetzt haben unsere auch entdeckt, dass man am oder auf dem Rollo auch prima klettern kann Nun ja, man muss sie nehmen wie sie sind, oder?
    Unsere 6 Racker heißen: Siri (w), Macho (m), Eddy (w), Finchen (w), Toni (m) und Mausi (w) [Richie (+ 05/2007), Entje (+ 08/2007), Sunny (+ 11.09.2009) ,Kumpel (+ 08.05.2010), Freddy (+ 11.10.2010), Flip (+ 25.11.2010), Yuppie (+ 23.12.2011)]

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ja ich kenne das, wir haben ein riesen Wohnzimmer und unsere sitzen dann auch nur auf ihrem Baum.
    Ich habe jetz in letzter Zeit angefangen, abends die Wellis in unseren Flur zu tun (der ist auch nicht klein..) und biete dort den freiflug an, da es bei uns im Wohnzimmer abends definitiv zu dunkel wird. Wir haben leider nur Halogeendeckenfluter und die darf ich ja nicht anmachen.

Seit ich den freiflug im Flug anbiete, habe ich das GEfühl, dass sie sich sicherer draussen fühlen, vielleicht ist das Wohnzimmer wirklich zu groß.

Vielleicht versuchst Du es auch mal in einem kleineren Raum?

Viele Grüße
    Mutzie

Stammgast Benutzerbild von Blauauge

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich bin heilfroh, dass unsere Bande sich "nur" auf der Voliere und den für sie gedachten Schaukeln, Ringen und Leitern aufhält.
    So konnten wir kürzlich bedenkenlos ein neues Jugendzimmerl für unsere Tochter anschaffen.

Notlandeplätze auf ungewohnten Stellen werden immer mal genutzt, doch nach kurzer Atempause gehts dann wieder zu den üblichen Plätzen.

Vermutlich lieben sie eben das gewohnte Holz und die Umgebung.
    Liebe Grüße
    Sandra mit der Zehnerbande, sowie 2 Schätzchen im Regenbogenland.
    Es ist nicht auszudenken, wie gefährlich die Welt ohne Tiere sein wird. (Elias Canetti)

InfostandTeam

Keine Wellensittiche

Standard

Ich denke, es gibt endeckungsfreudigere Wellis und welche die vorsichtiger sind.
    Als meine Wellis vor 6 Jahren noch zu zweit waren, waren sie auch eher scheu im Erkunden. Als sie dann zu viert waren, war nix vor ihnen sicher und ich habe mir die andere Zeit seeehr zurückgewünscht
    Seit dem wir aus Hamburg nach Weinheim gezogen sind und sie jetzt eine Voliere haben, sind sie auch kein Stück mehr entdeckungsfreudig ausserhalb der Voli ... sie sitzen dann beim Freiflug nur auf dem Volierendach ... Ist jetzt aber auch eine andere Konstellation, denn 3 Vögel sind seit damals schon im Regenbogenland. Ich denke, dass Deine so glücklich sind, denn sie hätten ja die Möglichkeit zu allem. Sie sind halt super unterschiedlich im Wesen ...
    Genieß es ... solange noch alles heile ist ...
    Liebe Grüße, Britta und die 7 Federpüschel
    Poldi, Pancho, Woodstock, Stella, Charlie Brown, Fuji & Ariel
    Und Paula, Pit, Spot, Linus und Kermit im Regenbogenland

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Krissi

2 Wellensittiche

Standard

Danke an euch

Ich denke mir das genau so. Sie haben ja die Möglichkeit, aber wer nicht will der hat schon. Kann mit vorstellen, dass es auch ziemlich anstrengend ist immer auf alles zu achten.

Meine haben auch zu zweit einen riesen Käfig und noch den riesen Kletterbaum ich denke das reicht denen.

Hauptsache sie fühlen sich weiterhin wohl und bleiben gesund
    Liebe Grüße Krissi
    mit Honey und Curly
    In liebster Erinnerung: Micki, Dicki, Mucki, Flipsi und Minou-Bär

8. te sichtbar)