Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wieso hackt die mich? :(

sillywalk
    Gast

Unglücklich Wieso hackt die mich? :(

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ja diese kleine freche Henne Pelle. Die war wohl eine Teilhandaufzucht, was ich aber nur vermute... sie ist seit ihrer 6. Woche bei mir. Als ich sie "geholt" habe, hat sie mit etwa 20 anderen Jungvögeln in einem winzigen Zuchtkäfig am Boden gehockt. Furchtbare Bedingungen, die illegale Zucht von dem Züchter wurde mittlerweile aufgelöst, was genau weiter mit den anderen Vögeln passiert ist, weiß ich nicht, da konnte mir auch keiner was sagen. Nur dass eben diese Zucht aufgelöst wurde.

Und sie war von Anfang an richtig zutraulich, hatte vor nix Angst und momentan geht sie total ab. Sie jagt die anderen drei durch den Käfig, sodass ich manchmal schon denke, die hat Tollwut oder so, erst turtelt sie mit einem der Hähne rum und plötzlich hackt sie auf ihn ein, dann sucht sie was zu fressen und ruft so lange, bis alle anderen auch mit essen. Dann jagt sie wahllos einen der anderen weg.

Ich beobachte und verstehe es einfach nicht. In den Wellensittichbüchern steht, Hennen sind oft zickig..
    Aber da stimmt doch was nicht.

Anfangs hat das ganz toll geklappt, dass alle auf meine Hand gesprungen sind, wenn ich mit Grünfutter ankam, um das im Käfig oder in der Voli zu befestigen. Jetzt springt sie alleine auf die Hand und beißt mich. Einfach so. Und voll doll..
    Wenn Fips mich beißt, ist das eher ein "Versehen" und sie guckt mich direkt danach an, als wollte sie sagen: "uuuups das ist ja gar nicht grün..."

Mit Revierverteidigen kann das aber nix zu tun haben, oder? Wenn ich ihr das Grünzeug hinhalte, frisst sie ganz viel und lässt keinen anderen dran. Nur wenn sie nicht drankommt, sodass Lupo oder Fips auf meine Hand flattern würden, dann werd ich gebissen.

Was kann ich denn bitte machen, damit sie das lässt? Ich mag den Gedanken nicht, dass ich böse auf die Kleine werde, weil ich eher denke, dass ich was falsch mache. Aber ich seh irgendwie nicht, was ich machen kann.

*seufz* Wieder mal so eine Situation, in der ich noch nie vorher war...

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

manchmal kann das auch einfach der Charakter sein. So wie du es beschreibst ist es eigentlich bei mir.
    Meine Pauline ist eigentlich auch eher negativ zu charakterisieren. Sie ist launisch, eifersüchtig, futterneidisch und hackt jeden, der ihr ungewünscht zu nahe kommt.
    Bei schlechten Tagen rennt sie einfach auf die anderen zu und schmeißt sie einfach von der Stange.
    Das ist auch egal, ob sie draußen oder drinnen ist und egal zu welcher Tageszeit.

Dann ist sie manchmal wieder lieb. Mehr oder weniger Aber ich hab sie trotzdem gern.
    Mich hackt sie ja nicht (es sei denn bei Medigabe), aber ich komm ja auch nicht zu ihr und sie nicht zu mir. Und die anderen haben damit gelernt umzugehen, selbst Oskar wehrt sich.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hey Anne!

Kuckt mal hier: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Trifft das etwa zu? Dann brauchste auch nicht mehr böse auf die Lütte sein
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

sillywalk
    Gast

Standard

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin Pelles größter lebender Fan, fast schon ein Stalker

Ich sitze stundenlang vor ihr und gucke ihr zu, die ist einfach genial. Ihr kennt doch bestimmt dieses Lied von Genesis, "I can't dance" - und sie hing grade kopfüber am Gitterdach von der Voli und plötzlich bewegt sie sich genau so: Kopf vor, Körper nach, Bein vor, Kopf vor, Körper nach... kennt ja bestimmt das Video.
    Mein Freund ist fast in Ohnmacht gefallen!

Sie bewegt sich sowieso ziemlich oft fledermausartig und fängt Mücken im Flug.

Ach und ich glaub die ist einfach was besonderes. Pubertät oder so. Wenn's das eigentlich gar nicht gibt bei Wellis, aber Pelle macht das grade. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sie es irgendwann sein lässt...

PS: *lach* Das Wort "Balz-Extase" find ich klasse. Ich geh auch gleich ma in Balz-Extase, ma gucken was Pelle dann sagt...
    Geändert von sillywalk (24.06.2010 um 09:26 Uhr) Grund: Balz-Extase

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

So wie du es beschrieben hast, hört sich es für mich auch an wie Liebesbisse!
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Mutzie

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

meines Erachtens ein ganz normales Hennenverhalten kenne ich auch von unserer Lili. Die beisst auch mal gerne und wenn dann aber richtig kräftig - sie meint es aber definitiv nicht böse. Ist sicher eine Charaktersache und auch etwas Übermut. Zum anderen können die Vögel auch selber nicht einschätzen, ob sie nun feste beissen oder nicht.
    Absolut kein Grund auf die Henne böse zu sein. Am besten dann einfach nicht so viel mit den Händen rangehen oder Hornhaut anschaffen

Viele Grüße
    Mutzie

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Zwick sie doch mal zurück!
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

8. te sichtbar)
    sillywalk
    Gast

Standard

Ich glaub aber hier sind alle n bisschen gaga.

Ist alles irgendwie wirr. Aber ich freu mich schon wenn die beiden letzten Pieper da sind und eine gewisse Gruppenstruktur besteht...

und ich freu mich sehr, dass ich von Jago und Pelle so geliebt werde.

meine beiden Hähne: Lupo hat grade Jago gefüttert, währenddessen hat Jago Lupo immer wieder getreten.

Hab mich übrigens für Variante 2 entschieden und schaffe mir durch beißen lassen Hornhaut an.. kann ich spätestens beim Hamster dann gebrauchen

• Die folgenden User gaben sillywalk ein Danke für den Beitrag:

Mutzie (24.06.2010)