Hallo ihr Lieben!
Ich hab ja diese kleine freche Henne Pelle. Die war wohl eine Teilhandaufzucht, was ich aber nur vermute... sie ist seit ihrer 6. Woche bei mir. Als ich sie "geholt" habe, hat sie mit etwa 20 anderen Jungvögeln in einem winzigen Zuchtkäfig am Boden gehockt. Furchtbare Bedingungen, die illegale Zucht von dem Züchter wurde mittlerweile aufgelöst, was genau weiter mit den anderen Vögeln passiert ist, weiß ich nicht, da konnte mir auch keiner was sagen. Nur dass eben diese Zucht aufgelöst wurde.
Und sie war von Anfang an richtig zutraulich, hatte vor nix Angst und momentan geht sie total ab. Sie jagt die anderen drei durch den Käfig, sodass ich manchmal schon denke, die hat Tollwut oder so, erst turtelt sie mit einem der Hähne rum und plötzlich hackt sie auf ihn ein, dann sucht sie was zu fressen und ruft so lange, bis alle anderen auch mit essen. Dann jagt sie wahllos einen der anderen weg.
Ich beobachte und verstehe es einfach nicht. In den Wellensittichbüchern steht, Hennen sind oft zickig..
Aber da stimmt doch was nicht.
Anfangs hat das ganz toll geklappt, dass alle auf meine Hand gesprungen sind, wenn ich mit Grünfutter ankam, um das im Käfig oder in der Voli zu befestigen. Jetzt springt sie alleine auf die Hand und beißt mich. Einfach so. Und voll doll..
Wenn Fips mich beißt, ist das eher ein "Versehen" und sie guckt mich direkt danach an, als wollte sie sagen: "uuuups das ist ja gar nicht grün..."
Mit Revierverteidigen kann das aber nix zu tun haben, oder? Wenn ich ihr das Grünzeug hinhalte, frisst sie ganz viel und lässt keinen anderen dran. Nur wenn sie nicht drankommt, sodass Lupo oder Fips auf meine Hand flattern würden, dann werd ich gebissen.
Was kann ich denn bitte machen, damit sie das lässt? Ich mag den Gedanken nicht, dass ich böse auf die Kleine werde, weil ich eher denke, dass ich was falsch mache. Aber ich seh irgendwie nicht, was ich machen kann.
*seufz* Wieder mal so eine Situation, in der ich noch nie vorher war...

LinkBack URL
About LinkBacks
Aber ich hab sie trotzdem gern.

kenne ich auch von unserer Lili. Die beisst auch mal gerne und wenn dann aber richtig kräftig - sie meint es aber definitiv nicht böse. Ist sicher eine Charaktersache und auch etwas Übermut. Zum anderen können die Vögel auch selber nicht einschätzen, ob sie nun feste beissen oder nicht.