Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 12

Thema: Verhaltensänderung - Wie zu deuten ?

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard Verhaltensänderung - Wie zu deuten ?

Guten Tag,

ich bin Besitzerin von 3 Wellensittichen, der Älteste ist jetzt 9 Jahre alt.
    Seit kurzem bewohnen auch noch 3 Katharinasittiche das Zimmer.
    Da ich für die Kathis ein Schlafhäuschen brauchte, wurde natürlich auch eines angeschafft, nur haben die Wellis dieses jetzt auch entdeckt.

Die Vögel untereinander verstehen sich ohne Probleme, nur Verhalten sich meine beiden Weibchen auffällig laut und aggressiv (sind schon Federn gelassen worden), streiten um das Häuschen, sogar mit dem Männchen (der vernarrt in Höhlen ist, Lieblingsplatz war vorher eine Kokosnuss).

Ich weiß jetzt nicht wie ich das Verhalten deuten soll (Balz, Streit, ..?) und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen

Das Problem ist meiner Ansicht nach klar: Wellensittiche kommen erst in Brutstimmung, wenn sie eine Höhle vorfinden (Nistkasten, dunkle Nische, Häuschen etc.). Anscheinend streiten sich jetzt die Henne um einen Nistort.

Wie man das ändern kann, weiß ich auch nicht. Aber einige User hier kennen sich mit der gemeinsamen Haltung von Kathis und Wellensittichen aus.

lg Jule
    Geändert von Nune (26.05.2010 um 18:41 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ist das Schlafhäuschen zu einer Seite hin offen?
    Wenn ja, dürften es die Wellis (hoffentlich) nicht als Nistgelegenheit ansehen.

Eine Alternative wäre, noch mehr Häuschen aufzuhängen - aber eben nur solche, die nicht zu dunkel sind und bei Deinen Wellis die Brutlust steigern könnten. Also keine mit nur einem kleinen Einflugloch - eine Seite muß schon offen sein.
    Was auch geht, ist für die Kathis (anstelle des Schlafhäuschens) eine durch z.B. Zweige von oben geschütze Ecke zu schaffen oder etwas Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar..
    Davon dann eben genug, daß beide Arten jeweils ihre Plätze finden.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Danke schon mal für die Antworten, die haben schon etwas geholfen.
    Muss nur schauen wie ich das am besten löse ^^"

Also ist das Verhalten normal und in die Kategorie "Brutstimmung" einzuordnen ?_?

Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Sagen wir mal so: Ich denke, daß ist wie bei kleinen Kindern - was die einen toll finden, wollen die anderen auch.

Aber noch mal meine Frage: Ist das Schlafhäuschen nach einer Seite hin offen oder bis auf ein Einflugloch komplett geschlossen?

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Derzeit noch bis auf das Einflugsloch geschlossen, habe aber die Möglichkeit es aufzumachen (Deckel), sodass es heller wird.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Onur

3 Wellensittiche

Standard

Hi,

Guck mal hier,ich glaub,da steht was drin:

http://forum.welli.net/wellensittich...nasittich.html

Lg

Onur
    Viele Grüße von Onur und seinen drei Wellis Samy,Speedi und Coco

8. te sichtbar)
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Oh, bitte nimm das sofort raus!
    Das ist für Deine Wellis eine Bruthöhle und animiert sie nur zum Eier legen. Ohne Zuchtgenehmigung und - wohlgemerkt - das nötige Wissen darfst Du sie aber nicht brüten lassen.

Soweit ich weiß, muß ein Kathi-Schlafhäuschen auch gar nicht rundrum geschlossen sein. Eine Seite offen reicht da aus.
    Wenn Du den Deckel abnimmst, bringt das so viel nicht, weil die Kathis gerade von oben den schützenden Effekt haben wollen.

Mein Vorschalg: Nimm den Deckel und die Seite mit dem Einflugloch ab, dreh das Häuschen so, daß die eine offene Seite nach unten und die andere an das Käfiggitter/eine Wand zeigt und befestige einen Ast darunter.

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Onur

3 Wellensittiche

Standard

Das ist eine gute Idee!!
    Würden aber die K.Sittiche dann noch drin schlafen wollen???
    denn vllt. sind die ja dadran nicht gewöhnt beim schlafen
    Aber ich weis nicht und ich hab keine ahnung von katharinasittichen

Lg

Onur
    Viele Grüße von Onur und seinen drei Wellis Samy,Speedi und Coco

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte