Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 28 bis 36 von 36

Thema: Wellis wollen unbedingt aus dem Käfig!Was nun?

Ist öfters hier

4 Wellensittiche

Standard

Ja, leider

Ist öfters hier
    Name
    Daniela

2 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen!

Ich lasse jetzt seit zwei Tagen die Käfigtür offen aber es passiert nichts.Wildes Flügelschlagen im Käfig aber sie kommen nicht raus!
    Sollte man ihnen beim "ersten Mal" helfen? Habe dann nur bedenken das ich sie abends auch wieder in den Käfig bringen muss!?
    Wie habt ihr das gemacht????
    Viele Grüße

dasch,Kiwi u. Quacks

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Jale

2 Wellensittiche

Standard

Mit abwarten und Tee trinken... außerdem war ein wenig Kolbenhirse im Eingang recht ansprechend für die beiden Ansonsten hilft nur Geduld haben!!
    Viele Grüße!
    Jale, Ginny & Bumblebee

POP
    POP ist offline
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von POP

6 Wellensittiche

Standard

Hallo zusammen,

ich bin erstaunt das es neue Bücher gibt, wo steht der Vögel solle erst Handzahm sein,bevor er raus darf?!
    Mein erstes Buch ist von 1989!! und dort steht,er darf nach einigen Tagen heraus,wenn er das Futter akzeptiert und somit einen Grund hat, wieder zurück zukommen!! Denn liebe zum Käfig geht durch den Magen!!

POP

Ist öfters hier
    Name
    Daniela

2 Wellensittiche

Standard

Hallo !!!

Ich habe meine Beiden Liebsten jetzt zwei Wochen und draußen waren sie davon vielleicht drei mal. Meist nur einer.Werden sie noch flugunfähig oder ist es draußen zu blöd oder woran kann das liegen?
    Bitte um Hilfe!!
    Lg dasch
    Viele Grüße

dasch,Kiwi u. Quacks

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von dasch Beitrag anzeigen
    Hallo !!!

Ich habe meine Beiden Liebsten jetzt zwei Wochen und draußen waren sie davon vielleicht drei mal. Meist nur einer.Werden sie noch flugunfähig oder ist es draußen zu blöd oder woran kann das liegen?
    Bitte um Hilfe!!
    Lg dasch
    Nein da kann ich dich beruhigen, Flugunfähig werden sie nicht!
    Bei meinen ist das auch so, manche Tage sind sie garnciht draußen, an anderen Tagen sitzen sie von morgens bis abends draußen. Gerade im Winter sind sie fast nie draußen, obwohl die Türe wirklich IMMER offen ist!
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Fühlt sich wie zu Hause

4 Wellensittiche

Standard

hallo zusammen....
    als ich meine geholt habe....hab ich sie glaube ich 2 oder 3 tage noch im käfig gelassen.....damit sie sich an die umgebung sich gewöhnen....einbisl....und hab dann den käfig auf gemacht....eine ganze weile war janischt....aber glaube nach 2 stunden sind se dann raus gekommen....irgentwann mal sind se dann von alleine wieder rein geflogen...wie schon gesagt....der hunger treibt halt...es gab schon mal nen abend...da wollten die garnicht rein....hab dann einfach eine kleine lampe an gemacht....aber am nächsten morgen sassen die immer noch da...zum glück ist es ja....wenn der eine rein geht...dackelt der andere glei mit hinterher...zum grösstenteils gehen die abends von alleine in den käfig....und ich kann die klappe wieder schliessen
    achja.....meine sind auch nicht handzahm...und trotzdem dürfen se fliegen....so ein müll...wenn ich schon lese..dass wellis erst raus dürfen wenn se handzahm erst sind....könnte kotzen wenn ich sowas höre...sorry..

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo

Mein Vogel Coco kam (als ich ihn damals aufgenommen hab) 2 Wochen nicht raus, obwohl alle Wellis raus kamen und die Türen nonstop offen standen. Coco fand man auf der Straße und er konnte nicht besonders fliegen. Denke, dass das an seiner schwachen Flugmuskulatur lag. Ich nehme an, dass er dort, wo er vorher war, nicht geflogen ist und es nicht kannte sich außerhalb des Käfigs zu befinden. Er war froh, dass er ein Dach über dem Kopf hatte.

Nach 2 Wochen habe ich ihn dann langsam daran gewöhnt den Käfig zu verlassen. Da er nicht zahm war, aber auch nicht schreckhaft, habe ich einfach meine Hand in den Käfig gegeben und ihn vorsichtig angeleitet, den Käfig zu verlassen. Als er das Dach des Käfigs entdeckt hat, hat es nicht lange gedauert bis er angefangen hat zu fliegen. Das ist so ein Reflex. Als er die anderen fliegen sah, musste er gleich mitfliegen. Er war ein Bruchpilot, konnte sich aber in kürzerster Zeit bessern. Der beste Flieger ist er nicht mehr geworden, aber immer hin. Und seit dem kam er mit den anderen jeden Tag raus. Wenn ich meine Wellis in der Früh aufdecke und die Käfigtür aufmache, springen sie gleich raus und fliegen eine Runde. 90% des Tages verbringen sie am Käfigdach.

Auf was ich hinaus will: Ja es kann zu einer Flugunfähigkeit kommen, wenn Vögel eine sehr sehr lange Zeit nicht fliegen. Dies ist durch die geschwächte Muskulatur bedingt. In deinem Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Warte erstmal ab. Mach es ihnen mit Kolbenhirse geschmackig raus zu gehen bzw. biete Kletter- und Anflugmöglichkeiten an.

Siehe hier: http://blog.welli.net/kat6-spielplatz-spielzeug.html

LG und alles Gute!
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Dotty
    Name
    Britta

10 Wellensittiche

Standard

Bei mir können alle Wellis fliegen wann sie wollen, die meißten also genau 7 kann man oft draußen sehen und auch fliegen. 3 meiner Wellis sind auch flugfaul obwohl auch die 3 fliegen können. Aber wenn ich Wurzelkraut über den Käfig hänge kommen auch die 3 raus und fangen an zu knabbern und werden von den anderen erst zum flatter und dann zum fliegen angeregt!

Hänge mal erst etwa Wurzelkraut in deinen Käfig mal sehen ob sie darauf stehen! Und dann mal etwas über den Käfig! Ich kann mir gut vorstellen das sie dann rauskommen! Bei mir ist es dann wie eine Raubtier Fütterung!

Liebe Flügelschlaggrüße

Britta

• Seite 4 von 4 ErsteErste 1234