Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Big Love im Vogelkäfig

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Hummel

2 Wellensittiche

Standard Big Love im Vogelkäfig

Hallo,

ich habe eine Menge Fragen, auch wenn die ein oder andere etwas merkwürdig klingt.

Ich habe 2 sehr verliebte Wellensittiche. Sie ist bald 5 Jahre alt, er bald 2. Am Anfang haben sie sich förmlich gehaßt. Kurzfristig mußte ich die beiden sogar trennen, aus Sorge um Mord und Todschlag. Mittlerweile ist aber die große Liebe ausgebrochen - mit allem drum und dran.

Nun meine Fragen:
    Da ich keine Zuchterlaubnis habe, muß und darf ich die beiden dabei unterbrechen? Oder würde einer der beiden nach so einer Unterbrechung an Herzdrücken oder so sterben?
    Wenn es im Vogelkäfig oder in der Wohnung kaum Möglichkeiten gibt zu brüten, würde meine Lilly trotzdem ein Ei legen oder naja was passiert blöd gefragt?
    Wenn ein Ei gelegt wurde und ich es aus dem Vogelkäfig entferne, wird meine Lilly dann vor Trauer krank?

Also die Fragen sind mir schon etwas unangenehm. Mit so etwas hatte ich einfach nicht gerechnet. einfach wegen des Altersunterschiedes.

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Es sollte nicht 'kaum' eine Möglichkeit geben zum Brüten, sondern gar keine. Dann passiert in aller Regel auch nichts.

Unterbrechen mußt Du sie nicht, laß sie einfach ihren Spaß haben. Ist doch schön, wenn sie sich jetzt so gut verstehen!

Sollte Deine Henne trotzdem ein Ei legen, darfst Du es nicht einfach wegnehmen. Du mußt es gegen eines aus Plastik tauschen oder es kurz abkochen und dann wieder zurücklegen.
    Welli-Hennen wissen, aus wie vielen Eiern ihr Gelege besteht und die Kleine würde so lange nachlegen, bis es wieder voll ist. Und das ist sehr Kräfte raubend.

Aber mach Dir da mal nicht sooo viele Sorgen - die Meisten von uns hier haben gemischte Pärchen, ohne daß die Hennen auf die Idee kommen Eier zu legen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
    Da ich keine Zuchterlaubnis habe, muß und darf ich die beiden dabei unterbrechen? Oder würde einer der beiden nach so einer Unterbrechung an Herzdrücken oder so sterben?

Sie würdens garantiert übel nehmen

Spaß beiseite. ich bin keine Expertin für Wellizucht und -Liebesglück, aber ich versuch schon mal so gut wie möglich zu antworten, wer sich besser auskennt, möge korrigieren und ergänzen

Soweit ich weiß, brauchst du das nicht zu unterbinden; du musst aber verhindern, dass sich die Henne eine Bruthöhle aussucht, das heißt: Sowieso keinen Brutkasten aufhängen, ist ja klar. Ansonsten: Dunkle Ecken abdichten, keine geschlossenen Kokosnüsse, Schachteln, lange Korkröhren etc. anbieten. Die Dunkelheit löst den Eier-Lege-Trieb bei der henne aus, soweit ich weiß.

Eventuell wird Lilly trotzdem Eier legen, ich würde raten, diese rauszunehmen und evtl. abgekocht zurückzugeben, damit sie nicht gleich neue legt, aber da hilft dir besser jemand, der sich damit wirklich auskennt.
    Vielleicht hilft dir auch das hier weiter.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Hummel

2 Wellensittiche

Standard

Vielen Dank, das beruhigt mich ungemein.