Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 24

Thema: Wie werden wir Freunde?

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard Wie werden wir Freunde?

Hallo,

dies ist ja eine sehr umfangreiche Seite zum Thema Wellensittiche. Daher denke ich, dass ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt:

Seit August habe ich wieder einen Wellensittich (hatte in den 90ern schon ein paar). Allerdings ist der total schüchtern. Und ich meine so schüchtern, dass er nicht mal aus seinem Käfig möchte, obwohl die Tür den ganzen Tag offen steht.
    WIE KÖNNEN WIR NUN FREUNDE WERDEN? Wie kann ich ihm die Angst nehmen?

Habe nun schon mehrere male mit ihm gesprochen, gepfiffen, geträllert und ihm schon ein paar mal den Bauch gestreichelt, aber wir kommen nicht weiter. Er möchte nicht auf meinen Finger steigen und unterhält sich auch nicht mit mir.
    Meine früheren Vögel sind immer auf mich zugeflogen, von sich aus. Aber mit ihm, Fritzi, ist es ein wenig schwierig.

Könnt ihr mir irgendwelche Tips, Insider, Ratschläge...was auch immer, geben?

Vielen Dank und lieben Gruß

Steve

Wohnt hier Benutzerbild von small_angie

2 Wellensittiche

Standard

Hallo

könnte es evtl, möglicherweise, höchstwahrscheinlich sein dass er einsam ist.
    Ein Welli kann richtig abstumpfen wenn er sich allein fühlt und du bist kein ausreichender Ersatz für ihn.
    liebe Grüße von Angie,und den Plüschkugeln Poly und Susi
    in Erinnerung an Hedi (+24.Nov.09)

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Raw_Like_Sushi Beitrag anzeigen

WIE KÖNNEN WIR NUN FREUNDE WERDEN? Wie kann ich ihm die Angst nehmen?
    Hallo und willkommen !

Kauf dem Kleinen so schnell wie möglich einen Partner !!!

Vögel sind Schwarmtiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei.
    Der Kleine unterhält sich nicht mit dir, weil er dich nicht versteht. Er hat kein Interesse an dir und würde sich lieber mit seines Gleichen unterhalten.
    Er kommt nicht aus dem Käfig, weil er keinen Anlass dazu hat. Niemand spielt mit ihm.

Es ist immer sehr vom Character eines Vogels abhängig, wie zutraulich dieser wird. Manche trauen sich nie auf den Finger, andere lieben die Nähe der Menschen. Aber sie brauchen ihre Artgenossen. Sie vereinsamen sonst nur.
    Sie suchen irgendwann den Kontakt zu dem Menschen,w eil sie keine andere Wahl haben.

Bitte sei so gut und kauf dem Kleinen jemanden zum Spielen !!!!!
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Er unterhält sich nicht mit Dir, Steve? Wie das? Was könnte er Dir zu sagen haben?, außer in aller Not, dass Du ihm bitte schnellstens einen Partnervogel dazugesellst, der mit ihm spricht, ihn krault und ihn füttert. Und umgekehrt.

Auch du wirst nicht abgeschrieben sein - sie werden Dich dann zu zweit akzeptieren und mal mehr, mal weniger als Schwarmmitglied betrachten.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

hier gibt es in unserem Blog eine nette Geschichte dazu

http://blog.welli.net/a122-kannst-du...rstellen-.html

Den Rest haben die anderen schon gesagt .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo "raw like sushi" - toller Nick übrigens ,

erst einmal: Herzlich Willkommen hier im Forum .

Es stimmt, Wellis sind Schwarmtiere. Bis in die 1970er Jahre hinein war man davon ausgegangen, dass Wellensittiche durchaus einzeln gehalten werden können; mittlerweile ist man da in der Verhaltensforschung weiter und weiß, dass Wellis mindestens 1 Artgenossen brauchen wie die Luft zum Atmen, um seelisch und körperlich gesund zu bleiben.

Wie heißt denn Dein Welli und welches Geschlecht hat er ?
    Magst Du mal ein Bild einstellen ?

Im Übrigen muss es nicht immer ein Jungvogel sein, den man als Partner aussucht - ich selbst habe über unser Vermittlungsforum hier zwei ganz super süße Wellis bekommen und bin super glücklich mit meiner Entscheidung, zwei Abgabevögelchen, die man in ihrem alten Zuhause nicht mehr haben wollte oder konnte, eine neue dauerhafte Bleibe zu geben.

Wenn Du sonst noch Fragen hast - zur Käfigeinrichtung, Spiel und Spaß mit Wellis oder oder ... immer her damit .

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Danke für die zahlreichen und v. a. schnellen Antworten. Ja, ich habe mir schon öfter überlegt, ob ich mir einen zweiten kaufe. Nachdem ich mir schon mehrere Meinungen eingeholt habe, habe ich auch erfahren, dass Wellensittiche sehr gesellschaftsorientierte Tiere, also sehr sozial sind.

Wenn ich mir einen Zweiten für meinen Fritzi (ist ein Männchen) hole, wäre es dann besser, wenn es ein Weibchen ist? Man hört ja immer so von Rivalitäten unter dem gleichen Geschlecht (ist ja nicht nur bei Tieren so) .
    Wovor ich dann allerdings ein wenig Angst habe, ist dass sie sich dann nur mit sich selbst befassen und ich nicht interessant bin und dass die dann ziemlich laut sein werden?!

Danke schon mal!

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Standard

Hiermal ein Bild von dem Kleinen!
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Wie werden wir Freunde?-fritzi.jpg  

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

oooohhh... hallo Fritzi ... na, Du bist ja ein süßer Zwerg .

Bist Du denn sicher, dass Fritzi ein "Er" ist, Steve ? Hast Du vielleicht nochmal ein Bild von vorne, von der Wachshaut ?

Zwei Hähne miteinander zu vergesellschaften klappt in aller Regel bestens. Hähne verstehen sich fast immer sehr gut und nicht selten gehen sie, wenn keine Henne anwesend ist, eine sehr innige (Liebes-)Beziehung ein.

Bei einem richtigen Pärchen, also Hahn und Henne, machst Du natürlich auch nix falsch - da hat das art-typische Verhalten natürlich die besten Chancen, ans Tageslicht zu kommen.

Allein zwei Hennen zusammen zu halten - das kann ins Auge gehen, da zwei Hennen gerne mal rumzicken und es da auch zu handfesten Streitereien kommen kann. Davon würde ich persönlich also abraten (u.a. darum habe ich ja auch nach dem Geschlecht gefragt ).

Da ein Einzelwelli nicht selten lautstark nach Artgenossen ruft oder aber seinem Unmut durch Gemecker und Gezeter Raum verschafft, ist die Geräuschkulisse bei zwei Wellis nicht erheblich höher nach meiner eigenen Erfahrung. Ganz im Gegenteil - meine Wellis entspannen sich erst richtig, wenn die Freunde drum herum sitzen.

Außerdem - ich sag jetzt mal ganz forsch: Du hast Dich für Welli-Haltung entschieden -- dann aber auch richtig .

Dein Kleiner hat im Moment niemanden, der seine Sprache spricht; niemanden, mit dem er seine Angst vor der neuen Umgebung etc. teilen kann; niemanden, der mit ihm durch das Zimmer fliegt; niemanden, der ihm das Kopfgefieder krault ... wow, was meinste, wie der sich freut, wenn da ein Kamerad durch das Käfigtürchen flattert !

Wenn Du Dich nach wie vor mit den Wellis beschäftigst, werden sie Dich bestimmt in ihrer Mitte dulden, da hab ich gar keinen Zweifel. Natürlich haben sie in erster Linie sich - aber wer mag ihnen das schon vorenthalten, wenn klar ist, dass sie genau das brauchen ?!!

Ganz im Gegenteil - die Dankbarkeit Deines Fritzi wird auch Dir ein unbeschreiblich gutes Gefühl geben, davon bin ich überzeugt.

Und hätten wir Schmusetiere haben wollen, hätten wir uns doch bestimmt nicht für Wellis entschieden, oder ?!

So, weitere Einzelheiten dann morgen.
    Ich bin sooooo müde, Du, mein Bettchen ruft .

Gute Nacht und liebe Grüße an Deinen Zwerg.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte