Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Abendlicher Streit immer wieder

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Daumen runter Abendlicher Streit immer wieder

Hallo Zusammen!

Ich habe 3 Wellies, 2 Männchen (Ricky und Charly/Karlheinz) und ein Weibchen namens Jackie.

Nun geht es jeden Abend im Käfig drunter und drüber, denn Jackie terrorisiert ihr beiden Gefährten aufs Übelste. Sobald sich einer der beiden Herren nur etwas bewegt, fängt sie schon mit ihrem Streitgeschrei an, und geht auch mit dem Schnabel auf beide los.

Jackie ist vor 3 Wochen der "WG" aufgenommen worden, die Wellies kannten sich aber schon länger durch unsere Art "Ferienherberge", bei der Jackie immer von ihren vorherigen Besitzern in den Ferien abgegeben wurde. Durch akuten Zeitmangel haben diese uns aber Jackie ganz überlassen und wir haben sie in unser Sittichheim einziehen lassen.

Kein Problem!

Tagsüber sind die Drei die besten Freunde, spielen gemeinsam und streiten eigentlich nie. Mich hat sie wirklich lieb und spielt jeden Früh mit mir, knabbert mich zärtlich an und spielt stundenlang mit mir.

Doch immer so ab 21:00 Uhr geht der allabendliche Kampf von Neuem los. Sie ist wirklich sehr sehr aggressiv und geht selbst auf mich los. Zudecken etc. bringt überhaupt nichts.

Ich habe jetzt besonders Angst, dass sie irgendwann Ricky, unseren ältesten schwer verletzt, denn dieser kann sich einfach nicht gut genug gegen Jackie wehren.

Könnt ihr mir evtl. Tipps geben, wie ich den zur Routine werdenden Streit ein Ende bereiten kann? Wir haben 3 Käfige zuhause, aber Jacky kommt gar nicht auf die Idee, in einen anderen Käfig zu gehen.

lG Matthias

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Matthias,

das, was Du beschreibst, hört sich nach ganz normalem, gesundem Welli-Verhalten an . Das ist für uns Federlose nicht wirklich immer nachvollziehbar, aber im Leben eines domestizierten Wellis scheint der abendliche Streit um den besten Schlafplatz irgendwie "angeboren" zu sein.

Ich habe 4 Wellis und jeeeeeede Menge Platz, da meine Vögel frei bei mir leben, d.h. ohne Käfig oder Voli ... sie haben ca. 1.500 Schlafplätze zur Verfügung ... aber um GENAU EINEN PLATZ geht jeden Abend das Gezanke los, wie Du so schön beschreibst, mit aufgerissenen Schnäbeln (Drohgebärde), ärgerlichem Rufen etc.

Anfangs bin ich immer dazwischen, habe den Schiedsrichter versucht zu spielen. Bis ich irgendwann merkte, dass ich mir das schenken kann - kaum hab ich mich umgedreht, ging's auch schon weiter .

Heute lasse ich das meine Vier unter sich klären und meist nach einigen Minuten ist auch Ruhe.

Wichtig finde ich, dass die Tiere AUSREICHEND Platz haben, um ausweichen zu können, wenn die Attacken doch mal etwas heftiger ausfallen sollten. Das ist von ganz großer Bedeutung, Matthias !

Du kannst auch 10 Käfige nebeneinander stehen haben, so ungefähr - sie werden sich eh in EINEN Käfig quetschen und wenn dann keine Ausweichmöglichkeit besteht ...

Wie groß ist denn der Käfig für Deine Drei ?

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Lernt noch alles kennen

Keine Wellensittiche

Standard

Also muss ich dann keine Angst haben, dass sie mir irgendwann meinen Ricky zu Tode hackt, oder? Ich selbst finde den Streit jetzt besonders wegen des Lärms, den Jackie verursacht, sehr sehr lästig.

Unser Käfig ist für 4-5 Wellies ausgelegt, also haben sie genügend Ausweichmöglichkeiten.

Meistens endet der Streit dann damit, dass die beiden Jungs am Käfiggitter hängen und dort dann auch die ganze Nacht verharren.

Hoffentlich wird das irgendwann mal besser...

lG

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

du sprichst mir aus der Seele!

Meine Wellidame schickt ihren männlichen Mitbewohner abends zur zeit auch wieder durch den Käfig..
    Oft gehen die beiden mit der Dunkelheit allein in den Käfig, oder sie setzen sich oben drauf und ich setz sie dann vorsichtig rein, jedenfalls, sobald sie drin sind geht bei uns das gleiche Gezanke los, wie du beschrieben hast. Nach wenigen Minuten ist das Ganze dann auch vorbei, und die beiden schlafen da, wo sie immer schlafen (das Mädel an den Käfigstangen, mit dem Schnabel hält sie sich zusätzlich fest, er entweder an den käfigstangen neben ihr oder auf der Sitzstange, auch immer ganz in ihrer Nähe). Aber hauptsache die beiden haben vorher erstmal gestritten um dann doch zu schlafen wie immer
    Das Ganze hatten wir schonmal vor vielleicht zwei Monaten über drei Wochen, dann hat es aufgehört und jetzt geht es manchmal wieder los..
    Ich glaube aber auch, dass das normales Welliverhalten ist, und wenn ich seh wie mein Freund und ich uns manchmal im Spass um die Bettdecke streiten, hab ich da doch volles verständnis für die zwei Piepsis : ))))))))
    Geändert von sinschn (07.08.2009 um 08:17 Uhr)