Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 31

Thema: falscher Partner für meinen Welli?

Ist öfters hier
    Name
    Anke

2 Wellensittiche

Standard falscher Partner für meinen Welli?

Hallo,
    ich bin neu hier und hab direkt eine Frage, bzw. ein Problem.
    Ich habe seit April einen Wellensittich (Chico), den ich bisher einzeln gehalten habe...bitte nicht schimpfen, es war Unwissenheit meinerseits ...nachdem ich hier gelesen habe, dass mein Chico unbedingt einen Partner braucht, habe ich letzten Freitag einen zweiten Welli (Bruno) vom Züchter gekauft

das Problem ist nun, dass Chico wahnsinnige Angst vor Bruno hat er flüchtet regelrecht vor ihm und versteckt sich in den unmöglichsten Ecken vor Bruno
    Bruno weiderum ist total scharf auf Chico und sucht ihn die ganze Zeit, schreit wie ein Verrückter nach ihm und verfolgt ihn sofort, wenn er ihn entdeckt...seit letzen Freitag ist hier die Hölle los
    beide haben einen eigenen Käfig...

woran kann das liegen? Gibt sich das noch? Ich möchte doch so gerne, dass die beiden sich verstehen und mögen...

Pink mit schwarzer Seele Welli.netTeam Benutzerbild von Canette
    Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier,

Chico ist also mindestens ein halbes Jahr alt, er hat die Jungmauser wohl schon hinter sich und ist nun "erwachsen".

Ich gehe mal davon aus, dass Bruno noch ein Kind ist, oder? Sicher erst höchstens 3 Monate alt, wenn Du ihn direkt vom Züchter geholt hast.

Ältere können mit Kleinkindern (und das ist Bruno in Chicos Augen ) nicht so viel anfangen, die gehen ihnen meist auf die Nerven. Meist gibt sich das, wenn die Kleinen die Jungmauser hinter sich haben - das kann mit 4 Monaten sein, aber auch erst nach einem halben Jahr.
    Liebe Grüße / Amitiés
    Andrea - sowas von *fff*...
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

Ist öfters hier
    Name
    Anke

2 Wellensittiche

Standard

Danke für deine Antwort

ja, Chico ist jetzt zehn Monate und der kleine Bruno ist 11 Wochen...

meinst du, dass das jetzt noch drei Monate so weitergehen kann?
    mir tun beide irgendwie total leid...Chico ist total verängstigt und Bruno scheint mir traurig zu sein, weil er einsam ist... er sitzt ganz traurig da und sieht richtig bekümmert aus...(wenn er nicht grad hinter Chico herfliegt)

wäre es dann nicht besser, wenn ich Bruno zum Züchter zurückbringe, ehe er sich an uns gewöhnt? Und ich dann lieber einen älteren Partner für Chico aussuche?

ich möchte doch nur, dass beide glücklich sind...

Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Hm - ich persönlich hab immer so meine Probleme mit zurückbringen, das täte mir auch leid für den Kleinen...

Wie groß sind denn die Käfige? Passen in einen zwei Wellis rein? Dann würde ich ausprobieren, den neuen Käfig so zu dekorieren, dass keiner von beiden sein Revier darin erkennt - und dann sozusagen beide neu einziehen lassen.

Vielleicht gewöhnen sie sich dann eher aneinander.
    Liebe Grüße / Amitiés
    "Die Umfrage ist nicht präservativ. Ich fand die Sendung supi!" Kommentar zu einem Artikel über "Schwiegertochter gesucht"

Ist öfters hier
    Name
    Anke

2 Wellensittiche

Standard

ja, eigentlich möchte ich Bruno auch nicht zurückgeben...er ist so süß und es täte mir auch leid...

Chicos Käfig wäre groß genug für beide...heute mittag ist Bruno reingehüpft und Chico hat total entsetzt ausgesehen er war richtig geschockt und ist auf meine Schulter geflüchtet...
    nachdem ich Bruno aus dem Käfig rausgeholt habe, wollte Chico gar nicht mehr rein...und hat aus der Entfernung erstmal inspiziert, ob nicht doch noch ein "Fremder" darin ist

hm, vielleicht muss ich den Käfig mal ummöblieren...kann mir aber nicht vorstellen, dass Chico mit Bruno in einem Käfig wohnen möchte...er will ja nicht mal in einem Zimmer mit ihm sein

Name
    Andrea

4 Wellensittiche

Standard

Probier es mal - einen Versuch ist es jedenfalls wert. Ich drück Euch die Daumen
    Liebe Grüße / Amitiés

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Geduld heißt die Devise und das kann lange dauern.

Lass die zwei mal machen, Du wirst sehen, in ein paar Wochen hat sich die meiste Aufregung gelegt.

Und Zurückbringen zum Züchter würde für mich niemals in Frage kommen.

Gib dem Kleinen wenigstens die Chance, durch die Jungmauser zu kommen. Und dem Großen die Chance, sich an einen kleinen Flattermann zu gewöhnen.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier
    Name
    Anke

2 Wellensittiche

Standard

ich möchte den Kleinen ja auch nicht wieder abgeben...war auch mehr ne Frage an Euch, ob ihr das empfehlen würdet

ich werde geduldig sein und meine beiden Racker müssen das wohl auch

das mit dem Umdekorieren des Käfigs hat nichts gebracht...sobald Bruno schon in die Käfignähe kommt, flüchtet Chico panisch in ein anderes Zimmer

wenn es euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden wie es bei uns weitergeht

Danke jedenfalls für eure Antworten und Tipps
    liebe Grüße von
    Anke

Wird so langsam nervig Benutzerbild von DasTigerchen

Keine Wellensittiche

Standard

na klar interessiert uns was bei Deinen Schatzis abgeht...

also immer her mit den News

LG
    DasTigerchen
    "Tiere sind unsere Begleiter, Lehrmeister und Seelentröster - aber niemals unser Eigentum" NDK 2007

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte