Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bin neu, brauch Hilfe! Vergesellschaftung mit zweitem Welli

Ganz neu hier

Ein Wellensittich

Frage Bin neu, brauch Hilfe! Vergesellschaftung mit zweitem Welli

Hallo,

habe seit einer Woche einen Welli (Männchen, Max), ist von diesem Jahr, also noch Jung!
    Habe den Vogel beim Privat Züchter geholt.
    Nun bin ich auf diese Seite gestoßen wo ich gelesen habe das zwei Welli´s besser währen, Käfig ist groß genug für zwei, Vogelschaukel/ Spielplatz für die Wohnzimmerdecke ist auch in Arbeit, nun zu meinen Fragen!
    1. Wenn ich bei dem Züchter noch einen hole wie stell ich das dann an? Muss ich einen zweiten Käfig haben? oder kann ich den Vogel direkt zu Max in den Käfig setzen?
    2. Männlein Ok? Möchte gerne Nachwuchs vermeiden!
    3. Hab Max jetzt seit genau 7 Tagen, er frisst, Trinkt, zwitschert fröhlich, klettert an den Gitterstäben herum und bekommt immer öfters seine 5 min. wo er wie Wild im Käfig herumturnt!!! Wann kann ich Ihn Fliegen lassen??? Man sagte mir er soll drei Wochen im Käfig bleiben!? Das erscheint mir ein wenig lang!??

Ich Danke schon mal im voraus für Antworten
    Katrin

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Hallo und im Namen des Teams herzlich willkommen!

Wie schön, daß Du Deinem Welli noch einen Partner gönnst!
    Alternativ möchte ich Dir gern das Vermittlungsforum hier ans Herz legen, dort warten Wellis auf die Vermittlung!

Ein neuer Welli soll ja zu Beginn immer in Quarantäne und zum Eingangscheck zum TA. Daher ist ein zweiter Käfig unumgänglich. Im Übrigen müssen sich die beiden ja auch dann erstmal kennenlernen, es könnte ziemlichen Zoff geben, wenn Du den neuen einfach so zum anderen in den Käfig setzt. Am besten lernen sich beide beim Freiflug kennen.

Du kannst Deinen Pieper ruhig rauslassen, 3 Wochen sind zu lang, finde ich.

Du kannst zu Deinem Hahn eine Henne setzen, Nachwuchs gibt es nur, wenn Du einen Nistkasten reinhängen würdest, Wellis sind Höhlenbrüter. Für Nachwuchs bräuchtest Du sowieso eine Zuchtgenehmigung.
    Aber auch ein zweiter Hahn ist möglich.

Hier gibt´s was zu lesen:
    http://www.welli.net/vergesellschaftung.html
    Geändert von kiki66 (14.03.2011 um 15:04 Uhr)

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

1.ich würde sagen, dass du den neuen trotz allen in einem 2. Käfig setzen musst.(stell dir vor jemand fremdes dringt einfach so in dein zuhause ein) in den Käfig von max setzen kannst. vielleicht legst du den beiden futter in der nähe hin, so das sie sich dann kennen lernen können.

2.Hahn ist okay, aber wenn du keinen Brutkasten oder Nest in deinem Käfig hast kannst du auch eine Henne nehmen(die nistet dann nicht)!

3.Mein kleiner ist schon nach 1 Woche aus dem Käfig ausgebrochen, aber du solltest ihn rauslassen wenn er vertrauen gefasst hat und er Landeflächen und die Möglichkeit hat wieder in den Käfig zu kommen!

Hoffe ich konnte helfen

Lotte
    Geändert von WelliLotte (14.03.2011 um 15:09 Uhr)
    Fröhliche Weihnachten!!!
    von mir und meinen beiden dauer singenden Chorknaben Emil und Elvis

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen im Forum.
    Ist der Käfig wirklich groß genug ? Hier ein link:http://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Wenn du deinen Welli erst seit ein paar Tagen hast und seinen Kumpel vom selben Züchter holst, kannst du dir die Quarantäne übrigens sparen.
    Am besten stellst du dann gleich beide bei einem vogelkundigen Tierarzt zu eine Eingangsuntersuchung vor, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Auch dazu gibt's hier Informationen :http://www.welli.net/gesundheit.html
    Dann also viel Spaß mit deinen neuen Freunden.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Wenn du deinen Welli erst seit ein paar Tagen hast und seinen Kumpel vom selben Züchter holst, kannst du dir die Quarantäne übrigens sparen.
    Stimmt. Aber ich hege ja die leise Hoffnung, daß sie sich im Vermittlungsforum umschaut

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66