Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 20

Thema: Wichtig !Vergesellschaftung eines älteren Welli (vorher: Was tun?)

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard Wichtig !Vergesellschaftung eines älteren Welli (vorher: Was tun?)

Hallo,

In dem Altenheim wo meine Mutter arbeitet sind die Wellensittiche total verkümmert.
    Einer sitzt alleine(!) in einem trostlosen Käfig federlos da.
    Ich habe mit dem Leiter der Vögel gesprochen,nunja ich darf den einsamen Vogel vergesseltschaften.Ich hab dies übernommen da es sonst wieder heißt : '' Der verträgt sich nicht mit einem anderen Vogel '' einfach zusammen gesetzt ist es ja auch kein Wunder.
    Leider hab ich null Ahnung von Wellensittichen und da wollte ich fragen was ich zutun hab.
    Der Vogel ist auch schon sehr alt (8-10 Jahre) aber ich finde jeder Vogel in jedem Alter hat ein Recht auf einen Mitbewohner.Der Vogel hat (wie man sieht) schätze ich auch psychische Probleme so das er sich fast alle Federn rausgerupft hat.

Meine Fragen:

1.Wie vergesseltschaften man zwei Vögel ?

2.Hat eine Vergesseltschaftung überhaupt Sinn?

3.Was brauchen Vögel ?

4.Welches Fertigfutter ist gut?

5.Hat der kranke Vogel eine Chance auf eine Heilung?

Also in dem Käfig sind nur gerade Haltestangen,was gibts zur Beschäftigung?
    Ich könnte mir vorstellen das der Geichgewichtssinn total verkümmert wenn der Vogel nicht mal auf wackeligen,schiefen Ästen sitzt?
    Der Vogel hat kein Wasserbad,bracuht er eins? Oder mal mit Wasser besprühen?
    Wäre es hilfreich ein Bild von seinem Gefieder zu machen?

Helft mir,ich hab echt keine Ahnung,eure verzweifelte jojo

Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Hallo und Willkommen.

Habe Deinen Thread-Titel etwas ergänzt.

Ich finde es toll, das Du diesem Kerlchen helfen willst. Aber bevor Du einen Welli zusetzt, würde ich diesen durch einen vk TA checken lassen. Du schreibst, das er Federlos ist. Da gilt es rauszufinden, ob es durch Einsamkeit oder durch Krankheit gekommen ist.

Hier findest Du Adressen.

zu 1) Hast Du hier wichtige Infos.

zu 2) Es macht immer Sinn auch einen alten Vogel zu vergesellschaften

zu 3) Hier eine Liste was für den Anfang wichtig ist.

zu 4) das wichtigste zur Ernährung

zu 5) das kann Dir nur ein vogelkundiger Tierarzt sagen. Diese haben eine spezielle Ausbildung und es lohnt sich auch dafür weiter zu fahren.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, immer her damit.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Zum Vergesseltschaften:

Das arme Ding hatte noch NIE Freiflug und nach der Vergeseltschaftung muss er wieder ins Altenheim,da die der Meinung sind das das alles völlig artgerecht ist.
    Meine Mum meint auch das ich sie nicht behalten darf....
    Wie soll ich sie dann vergeseltschaften?
    Zahm ist der Kleine Piepmatz nicht eher verängstigt und sehr sehr sehr scheu.
    Der Tickt schon aus wenn ich nur mit der Hand in den Käfig gehe,möchte nicht wissen was der erlebt hat.
    Zum Saubermachen bleibt er auch immer im Käfig,die Schale ist zum Rausziehen.
    Im Info bereich ist ja nur die vergeseltschaftungsmethode von geliebten,zahmen Tieren.

Zum TA gehe ich auf jeden Fall,wer weiß was der noch so alles hat.
    Danke für die Titel-umänderung und die anderen Tipps.

LG jojo

Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Kein Wunder, das er ängstlich ist. Ganz alleine, keiner der sich richtig kümmert. Aber die Vergesellschaftung ist unabhängig davon, ob er zahm ist oder nicht. Es würde ihm sogar gut tun, wenn er sich an einen Partner gewöhnt. Geteiltes Leid ist halbes Leid, sozusagen.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ja das meine ich ja auch.

Nur in dem Info-bericht steht sie sollen sich beim gemeinsamen Freiflug kennenlernen.

Nur wie bekomme ich sie wieder in den Käfig ohne ihn noch mehr zu verschrecken?

Und woran erkenne ich obs männchen oder weibchen sind?

Wenns ein Weibchen ist und ich einen Hahn zusetze bekommen die doch ständig Junge oder?

Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Zur Vergesellschaftung behinderte bzw. gehandicapter Wellis können Dir bestimmt andere hier noch Tipps geben. Wenn fliegen für ihn/sie unmöglich ist, solllte der Partner auch flugunfähig sein. Aber warte erst den TA ab.

Wenn Du beim Geschlecht nicht sicher bist, stelle ein paar Bilder ein. Da können wir Dir weiterhelfen. Ansonsten, Hahn und Henne geht, Hahn und Hahn geht auch. Wegen Nachwuchs brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es darf nur kein Nistkasten drin hängen, dann passiert meist auch nichts.

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Er/Sie kann ja fliegen nur ich kann sie nicht wieder einfangen,da er sich eher umbringen würde als auf eine Hand setzen.Oder hat er sein Fliegen schon verlernt?

Aber er flattert noch von Sitzstange zu sitzstange...

8. te sichtbar)
    Name
    Sabine

11 Wellensittiche

Standard

Niemals den Vogel einfangen. Wenn Du Futter im Käfig anbietest, fliegen sie irgendwann von selbst wieder rein.

Nach so langer Zeit des nichtfliegens können die Flugmuskeln schon verkümmern. Der Welli muss sozusagen üben und die Muskulatur wieder aufbauen. Das dauert etwas.

Muss der Kleine denn wirklich zurück in das Heim ? Kann man da nicht was versuchen, das er da raus kommt ?

Ist öfters hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ja,leider.
    In dem Heim sind mindestens noch 20 andere Wellensittiche,aber zu zweit.
    Meine Mutter will leider keine Vögel,sie meint wir sind kein Zoo.
    Ich darf den Vogel erstmal 3 Monate pflegen,vieleicht dauert es ja etwas länger und ich kann ihn behalten.Ich hab nur Angst wenn ich jetzt einen neuen Partner suche,ziehe ich den neuen sozusagen in das Unglück. Kein Freiflug etc.
    Was soll ich nur machen?
    Ich glaube der Chef will auch die Vögel behalten weils gut fürs Heim kommt,hört sich a auch gut an.Aber nicht wenn die Vögel total verkümmert in einer Ecke hockt.

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte