+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Partner nach 5 Jahren Einzelhaltung - Brauche dringend einen Rat !!!

Ist öfters hier Benutzerbild von Sandana87

2 Wellensittiche

Standard Partner nach 5 Jahren Einzelhaltung - Brauche dringend einen Rat !!!

Hallo,

ich hab da ein Problem was mich sehr belastet. Und zwar habe ich meinem männlichen Welli( den ich schon seit5 Jahren habe, leider habe ich ihn aus Ungewissheit alleine gehalten) einen anderen männlichen Welli geholt, welcher 8 wochen ist.

HAbe auch einen getrennten Käfig, halt alles so wie man es machen muss. Nur leider will mein alter Welli nix von dem anderen wissen. Er schaut ihn nicht mal an und fliegt immer weg. Ich glaube, dass er so sehr an uns gewöhnt ist und nix mehr anderes kennt, so dass er sich nie dran gewöhnen wird.

Der neue Welli ist sowas von verrückt nach meinem alten. Der dreht durh nur wenn er ihn hört, und natürlich wenn er ihn sieht.

Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Mein alter Welli ist sehr zahm und ist ständig mit uns. Und andauernd mit irgendwelchen sachen beschäftigt.

Hat irgendjemand einen Rat? Habe ein voll schlechtes Gewissen und große Angst.

LG
    sandana87
    Es ist einfach das Schönste Lebewesen der Welt!

Stammgast Benutzerbild von Sunny 1
    Name
    Nadja

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Sandana
    es könnte daran liegen, dass der neue Welli für deinen viel zu jung ist. Er kann noch nichts mit ihm anfangen und geht ihm deswegen aus dem Weg.
    Leider weis ich aber nicht ob sich das legen wird oder was du noch machen könntest. Vielleicht wissen die Experten hier einen Rat

2 Wellensittiche

Standard

danke sunny!

ja ich hab einfach das Gefühl dass mein Welli sich nie daran gewöhnen wird. ich überlege ob ich den neuen abgeben soll.
    Ich hoffe jemand hat noch einen Rat

lg

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Erstmal brauchst du überhaupt kein schlechtes Gewissen haben! Ganz im Gegenteil! Es ist total super, dass du doch noch erkannt hast, dass dein Welli einen Partner braucht.
    Und das ist auch wirklich so, auch wenn es momentan nicht so aussieht.

In der Tat wäre es schöne gewesen, wenn du uns vor der Anschaffung des neuen Kleinen bei uns gemeldet hättest. Dann hätten die meisten von uns nämlich eher geraten nach einem gleichaltrigen Vogel zu suchen. Ältere Wellis können mit den ungestümen Jungtieren oftmals nicht so viel anfangen und die kleinen nerven sie erstmal nur...

Wielange ist denn der neue schon da?

Vermutlich ist dein älterer auch schon sehr stark auf den Menschen geprägt, quasi eine Fehlprägung. Dennoch solltest du ihm Zeit geben, mit der neuen Situation umzugehen...

Natürlich wären wir alle hier auch an Fotos interessiert
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

2 Wellensittiche

Standard

Ja ich hätte mich vorher echt melden sollen.

Der kleine ist seid 4 Tagen da, ich weiss dass sind sehr wenig Tage aber ich habe trotzdem panik. Mein Welli also Ciggle( der alte) der befindet sich ja auch nie in Käfignähe. D.h der bemerkt den kleinen gar nicht.

Fotos von dem neuen?

lg

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Fotos von beiden natürlich

4 Tage sind da echt kurz. Manchmal kann es 2 Monate dauern, bis ein neuer Vogel akzeptiert wird.
    Vielleicht könntest du noch mal genau beschreiben, wie du das gemacht hast, mit der Vergesellschaftung und den getrennten Käfigen usw.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Kennt sich schon aus Benutzerbild von NückNück

Ein Wellensittich

Standard

Meiner hat nach 13 Jahren Einsamkeit noch sehr schnell zu einem Partner gefunden (hat sogar selbst aktiv die Initiative ergriffen). Manche brauchen vielleicht einfach ein bisschen länger. Gib ihnen die Zeit.

Schau mal hier: http://www.welli.net/forum/wellensit...ugsperson.html

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

15 Wellensittiche

Standard

Wenn der Neuling erst seit 4 Tagen da ist und der alte davor Jahre allein war, kannst Du nicht so schnell so viel erwarten.

Du sagst, der Alte is nicht oft beim Käfig des Neuen - darf der Neuling denn raus?
    Ein Welli kommt selten allein ...

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose. Auf Wiedersehen, Jurij!

2 Wellensittiche

Standard

hmm

der neue Vogel ist paar mal draussen rum geflogen weil er es nicht mehr aushalten konnte. Er scheint auch sehr friedlich zu sein und er wird bestimmt auch schnell zahm.

Zur Vergesellschaftung: Ich hab 2 Käfige, diese habe ich nebeneinander gestellt. So dass die beiden sich sehen und beobachten können( was ja bei meinem alten nicht der Fall ist).Da wo ich den kleinen gekauft habe, also an seiner Ankunft habe ich ihn langsam in den Käfig steigen lassen. Zuerst war er sehr erschreckt und hat seinen Schnabbel auf und zu bewegt aber mittlerweile ist der ganz locker und plüscht sich sogar manchmal ganz süß auf. Hirse und alles andere notwendige ist drin. Er zwitschert auch schön und laut und knabbert genüsslich an seinen Hirsen. Am 2 Tagen wollte dieser unbedingt raus, hat ganz stark im Käfig randaliert. Da konnte ich nciht anders und habe ich ein wenig raus gelassen.

Vllt muss sich der neue erst an die Umgebug gewöhnen und öfters draussen fliegen dass mein Ciggle ihn erst richtig bemerkt?? Kann dass vielleicht der Fall sein??

Der gelbe ist mein alter SChatz Ciggle und der hübsche blaue der neue ( Mikini)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Partner nach 5 Jahren Einzelhaltung - Brauche dringend einen Rat !!!-foto0092.jpg   Partner nach 5 Jahren Einzelhaltung - Brauche dringend einen Rat !!!-dsc00039.jpg  

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte