Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 16

Thema: Hilfe! Problem mit neuer Partnerin für meinen Welli...

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard Hilfe! Problem mit neuer Partnerin für meinen Welli...

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon lange stille Mitleserin in diesem tollen Forum, heute muss ich mich aber einmal direkt an euch wenden.

Vor ca. einem Monat ist mein Welli Othello gestorben (13). Übrig geblieben ist mein kleiner Hamlet (9). Der sollte natürlich nicht alleine bleiben, also habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Partner/ Partnerin gemacht und habe schließlich mit Hilfe meines örtlichen Tierheims eine kleine Henne (5-7, so genau weiß das keiner) gefunden, die von ihren Besitzern zur Urlaubsbetreuung abgegegeben wurde und nie wieder abgeholt wurde

Sie war seit letztem August im Tierheim, mit einigen anderen Wellis, hatte dort aber keinen festen Partner. Ich habe sie dann mit nach Hause genommen, durchchecken lassen, sie ist putzmunter.

Habe meine beiden dann aneinander gewöhnt, also Käfige aneinander gestellt. Zuerst haben sie nur stumm geschaut, aber nach ein paar Stunden fingen sie an sich gegenseitig zu rufen, haben sich zeitgleich geputzt, gefressen, etc.
    Bis dahin war alles positiv

Nach 4 oder 5 Tagen habe ich die beiden dann zusammengesetzt. Tja, und was soll ich sagen: Irgendwie scheint es da nicht zu funken. Mein Hamlet zieht weiter seinen gewohnten Tagesablauf durch, Ophelia (so heißt die kleine Namenlose jetzt ) sitzt entweder stocksteif und stumm in einer Ecke, oder flattert durch den Käfug und versucht "auszubrechen". Mein großer ist davon genervt bis überhaupt nicht beeindruckt.

Ich bin so traurig Ich habe so gehofft dass die beiden sich mögen würden.
    Woran kann es liegen?
    Kann es sein dass sich zwei Wellensittiche einfach nicht riechen können? Hatte ich bis jetzt noch nicht den Fall, aber einmal ist vielleicht das erste Mal.
    Kann es daran liegen dass Hamlet zuvor einen männlichen Partner hatte?
    Oder dass Hamlet ein 3/4 Standard Hahn ist und Ophelia nicht? Er ist viel größer als sie.
    Wie viel Zeit muss ich ihnen wohl geben?
    Kann ich ihnen die Situation leichter machen?
    Fragen über Fragen... ich wollte/will doch nur das Beste für meine Piepser.

Traurige Grüße

Veronika

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo! Und herzlich willkommen bei uns!
    Erstmal find ich es ganz toll, dass du deinem Kleinen schnell einen neuen Partner geholt hast und er nicht so lange allein sein musste. Und noch viel schöner ist es, dass du dafür einen Welli aus dem Tierheim geholt hast.
    Soweit klang es ja auch alles ganz gut. Die Frage ist nur, was hast du erwartet? Dass sie sofort da sitzen und sich gegenseitig kraulen? Manchmal trifft man vielleicht auch einfach nicht den Geschmackt.
    Was meinst du mit: Sie versucht auszubrechen? Lässt du sie denn noch nicht fliegen?
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Fliegen darf sie - so ca. 8-10 Stunden am Tag, meistens so von 10 oder 12 in der Früh bis abends um 8. Davon macht sie auch seit drei Tagen Gebrauch, Hamlet ist da eher etwas ruhiger. "Ausbrechen" - sie klettert eben auch morgens und bis spät abends, wenn der Käfig wieder zu ist am Käfigdach lang, schimpft, beißt in die Gitterstäbe, rüttelt an den Näpfen...

Und nein, natürlich habe ich nicht erwartet dass sofort die große Liebe ausbricht
    Es sah halt nur in den ersten Tagen alles viel vielversprechender aus, im Moment ist die Stimmung zwischen denen so eisig dass ich mich frage ob das überhaupt jemals was wird
    Es ist halt so als wäre der jeweils andere gar nicht da?

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hmmm.
    Dann würde mir noch die übliche Frage nach der Käfiggröße einfallen und sein Standort...
    Vielleicht könntest du ja Fotos machen?
    Wieviele Tage sitzen sie denn jetzt zusammen?
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo,

also der Käfig ist so ca. 120 cm breit, 60 cm tief, und 70 cm hoch. Er steht in Brusthöhe, mit einer Seite an der Wand, in der Nähe eines Fenster, die Wellis schauen ins Grüne
    Er steht in meinem Arbeitszimmer/ Wohnraum (aber kein Fernseher). Der Raum ist auch groß genau und ich habe auch viele Sitzmöglichkeiten an der Decke, etc.

Es ist ja nicht so dass das meine ersten Wellis wären. Bis vor einigen Jahren hatte ich noch 6 Vögel, und dann nach und nach heruntergestockt weil ich nicht mehr ganz so viele halten konnte, aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert und ein Welli ist unter diesen Bedingungen sogar stolze 15 geworden.

Vielleicht mache ich mir einfach zu viel Stress und sollte noch warten...
    Sie sitzen jetzt seit ca. 5 Tagen zusammen, Sichtkontakt haben sie seit ca. 10.

Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Unter diesen Umständen würde mir auch nicht mehr viel einfallen, außer einfach abzuwarten.
    Auch wenn es nicht so aussieht, wird es sicher für beide so besser sein als allein zu sein.
    Was erhoffst du dir denn? Wie sollte ihr zusammenleben aussehen?

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Ich weiß nicht,
    ich denke einfach dass es schöner für alle Beteiligten wäre wenn sie nicht in zwei Paralleluniversen nebeneinander leben würden, sondern etwas mehr Kontakt hätten. Gerade mein Hamlet ist ein super verkuschelter Hahn. Sie müssen sich ja nicht fest verpaaren, ich hatte auch schon genug Wellis die einfach miteinander gezwitschert und gespielt haben ohne sich zu kraulen und zu füttern.

Ich bin mir halt nicht sicher ob es so richtig von mir ist hier jetzt einfach Schicksal zu spielen und die beiden bis an ihr Lebensende einander aufzuzwingen, verstehst du das?

8. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Sunny 1
    Name
    Nadja

4 Wellensittiche

Standard

Hallo ich habe mir grad mal alles durchgelesen. Zuerst mal finde ich es auch toll, dass du sie aus dem Tierheim geholt hast.
    Zu dem Thema hatte ich die Erfahrung gemacht, dass vor ca. 2 Jahren ist meine Wellensittichdame Happy von uns gegangen und meine Wellensittichdame Lucky war somit alleine. Wollte dies natürlich nicht so lassen und habe ihr dann den Hahn Sunny dazu gesetzt. Zum Anfang war er total neugierig und wollte zu ihr aber sie hat ihm nur die kalte Schulter gezeigt aber nach einiger Zeit so ca. 1 Monat fing sie an ihn zu mögen aber ich muss dazu sagen es ist nicht so wie es mit ihrer Freundin Happy war. Ab und zu krault sie ihn und lässt sich auch Füttern (nun ja das lässt sie sich von jeden geben). Vielleicht trauert deiner noch um seinen Kumpel und braucht auch Zeit um sich an sie zu gewöhnen. ich denke mal, dass irgendwann die Zeit kommt wo sich die Zwei verstehen werden

Lernt noch alles kennen

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Sunny,

vielen Dank für deine lieben Worte und natürlich auch für deine tiggerli, tut mir Leid habe ich eben ganz vergessen... Ja ich werde jetzt einfach abwarten. Wie gesagt, dass es die zweite große Liebe wird erwarte ich ja gar nicht. Aber was mache ich bloß wenn es so bleibt... ich bringe es auf keinen Fall über's Herz den kleinen Wurm wieder ins TH zu stecken. Aber kommt Zeit kommt Rat ich berichte weiter.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte