Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: Neues Heim, neuer Welli?

Stammgast Benutzerbild von Lila_Linda
    Name
    Linda

3 Wellensittiche

Frage Neues Heim, neuer Welli?

Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab gleich einige Fragen auf die ich hoffentlich Antworten finden kann...

Steinigt mich bitte nicht gleich.

Ich habe einen kleinen, lieben, verrückten Wellensittich und mir eine schöne Volliere bestellt, die dann auch morgen ankommen müsste. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einen zweiten Welli zu holen hatte aber immer Bedenken wegen dem Platz im Käfig. Da ich ja aber bald die Volliere hab würde ich eben gern einen Zweiten dazuholen.

Kann ich die beiden einfach so zusammen in die neue Voilliere setzen? Oder gehen sie sich dann beide an? Der eine weil es ein neues Heim ist und der andere weil es ein neues Heim und ein neuer Mitbewohner ist?

Wäre es besser wenn ich den "Alten" (3 Jahre) in das neue Heim setz und den "Neuen" dann erstmal daneben in dem anderen Käfig lass? Oder lieber gleich beide zusammen?

Meine zweite Frage wäre ob ich ein Männchen oder ein Weibchen holen soll. Meine Pollomaus ist ein Männchen.

Hoffe ich bekomm einige hilfreiche Tips und bitte steinigt mich nicht und werft mir die bisherige Einzelhaltung nicht vor.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Neues Heim, neuer Welli?-mama.jpg  

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

hallo und herzlich willkommen

Zitat Zitat von Lila_Linda Beitrag anzeigen
    Da ich ja aber bald die Volliere hab würde ich eben gern einen Zweiten dazuholen.
    besser spät als nie Es wäre schön, wenn du einen zweiten holen würdest.

Kann ich die beiden einfach so zusammen in die neue Voilliere setzen? Oder gehen sie sich dann beide an? Der eine weil es ein neues Heim ist und der andere weil es ein neues Heim und ein neuer Mitbewohner ist?
    nein, bitte nicht direkt zusammen setzen. Wie man Wellis richtig vergesellschaftet, erfährst du hier

Meine zweite Frage wäre ob ich ein Männchen oder ein Weibchen holen soll. Meine Pollomaus ist ein Männchen.
    Wenn du ein männchen hast, ist es egal, ob du einen hahn oder eine henne holst, beide verstehen sich in der Regel gut. nur zwei hennen sind eher ungünstig.
    Es wäre allerdings gut, wenn der neue welli etwa im selben Alter wäre, denn ganz junge Wellis überfordern häufig die älteren und sie werden manchmal nicht recht warm mit einander bzw. können einfach nicht so viel mit einander anfangen.

Übrigens, es wäre besser, wenn du ganz auf gedrechselte (glatte) Holzstangen verzichten würdest und nur naturholz nehmen würdest. hast du die neue voliere schon ausgesucht? Sonst findest du hier Tipps.
    Geändert von Blueberry (31.05.2010 um 18:15 Uhr)
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Jakob's Urlaubsfrauchen Welli.netTeam Benutzerbild von Assi
    Name
    Astrid

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns Forum. Von Blueberry hast du ja bereits viele tolle Tipps erhalten. Berichte doch weiter, wie sich dein baldiger zu erwartender Neuzugang eingewöhnt hat. Und Fotos sind selbstverständlich immer gern gesehen

P.S.:Keine Sorge hier wird keiner gesteinigt...
    Es grüßt der kleine Smurf

*Bea und Astrid liefen durch den Wald... Und dann kamen die Rehe...*

Name
    Linda

3 Wellensittiche

Standard

Da bin ich aber beruhigt *gg*

Danke für die Tips, ich werd mein Bestes tun euch weiter zu berichten.

Aber wie mach ich es nun? Erst den Alten ins neue Heim und eingewöhnen lassen oder erst den neuen rein und dann den Alten später?

Und wenn den Alten erst eingewöhnen lassen dann trotzdem schon den Neuen holen???

Jakob's Urlaubsfrauchen Welli.netTeam Benutzerbild von Assi
    Name
    Astrid

9 Wellensittiche

Standard

Schau mal...habe nochmal den Hinweis von Blueberry kopiert...da findest alles zur Vergesellschaftung

nein, bitte nicht direkt zusammen setzen. Wie man Wellis richtig vergesellschaftet, erfährst du hier
    Es grüßt der kleine Smurf

*Bea und Astrid liefen durch den Wald... Und dann kamen die Rehe...*

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lila_Linda Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber beruhigt *gg*

Danke für die Tips, ich werd mein Bestes tun euch weiter zu berichten.

Aber wie mach ich es nun? Erst den Alten ins neue Heim und eingewöhnen lassen oder erst den neuen rein und dann den Alten später?

Und wenn den Alten erst eingewöhnen lassen dann trotzdem schon den Neuen holen???
    Ich würde den Neuen erst mal in den alten Käfig und den Alten in den Neuen Käfig setzen und die beiden Käfige nebeneinander stellen.
    Nach ein paar Tagen würde ich den Tieren zusammen Freiflug geben und (ein paar Tage später) wenn sie sich dann vertragen zusammen in den Großen Käfig setzen.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Assi Beitrag anzeigen
    Schau mal...habe nochmal den Hinweis von Blueberry kopiert...da findest alles zur Vergesellschaftung

jupp. die blauen textstellen sind hier immer links, über die wird man auf einen infotext weitergeleitet, denn zu vielen fragen haben wir schon ausführliche antworten zusammengetragen
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Huhu! Also ich würds so machen:
    Wenn die neue Voli kommt, würde ich dort den neuen reinsetzen (sonst muss der ja 2mal umziehen) Wenn die Quarantänezeit abgelaufen ist, kannst du beide Käfige in einen Raum stellen und beiden Vögeln Freiflug erlauben. Sie werden dann schon in den großen Käfig ziehen. Vielleicht nicht am ersten Tag, aber sicher bald. Ansonsten nimmst du das Futter aus dem kleinen Käfig und dann ist die Sache geritzt!
    Toll dass du noch einen 2. Welli holen möchtest.

Einige Sachen sind mir auf dem Bild noch aufgefallen.
    Es hängt zb viel Hirse drin. Die ist sehr gehaltvoll und sollte nur ab und zu gegeben werden. Zum Beispiel nur als Lockmittel, damit die Piepser auf die Hand kommen.
    Gleiches gilt für die fertigen Knabberstangen. Die haben meistens viel zu viel Zucker. Man kann solche Wellikekse selbst backen, das ist dann viel gesünder und man tut den kleinen was gutes
    Weiße Gitterstangen sind ebenfalls nicht so gut geeignet, aber das hat sich ja vermutlich durch die neue Voli erledigt. Den alten Käfig kannst du aber als Krankenkäfig aufbewahren, falls du die 2 mal trennen musst.

Ansonsten viel Spaß hier bei uns und wir sind gespannt auf Bilder
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

• Die folgenden User gaben tiggerli ein Danke für den Beitrag:

SunFlower (01.06.2010)

Name
    Linda

3 Wellensittiche

Standard

Sooooo...heut waren wir shoppen...für unseren neuen Welli. Hab mir auch schon einen ausgesucht und gekauft, sobald die Volliere da ist wird dieser abgeholt.
    Es ist ein Männchen. Er ist weiß mit ein bisschen blau. Wenn er sich eingelebt hat gibt es auch ein Foto.

Meine Tochter (8) hat heute für unser Kaninchen Löwenzahn gesammelt. Wir haben unserer Pollomaus auch ein Blatt gegeben. Zuerst wollte er es nicht, dan hab ich es ihm direkt vor den Schnabel gehalten und er hat tatsächlich angefangen daran zu knabbern. Konnts kaum glauben weil er ja doch sooooo wählerisch ist. Jetzt wird es wohl öfter mal was frisches geben. Werd mir gleich auch noch den Beitrag über die Frischkostgewöhnung durchlesen, mal schauen was ich davon ausprobier.

Achja, ich hab noch eine Frage: In die Volliere wollt ich unten eine Badeschale reinstellen. Was eignet sich dafür? Hab heut schon mal rumgeschaut aber die Futternäpfe für Hunde waren meiner Ansicht nach zu tief. Wollte eine Schale reinstellen. Hab auf der Homepage von ***(ist es erlaubt den Laden zu nennen?) eine Fütterschale für Reptilien gesehen die mir auch äusserlich gefallen würde, aber ich weiß nicht ob das Material geeignet wäre. Das steht dabei:
    - Die nicht poröse, weiche Oberfläche nimmt keine Bakterien auf
    - Sehr stabile Ausführung: kann von größeren Reptilien nicht einfach umgekippt werden
    - Leicht zu reinigen

Bild folgt unten.

LG Linda
    Geändert von Lissie (02.06.2010 um 08:35 Uhr) Grund: geschäftsnamen lieber vermeiden ;) Bild entfernt - Bitte nur eigene Fotos verwenden!

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte