Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was wenn einer von 4 stirbt?

Ganz neu hier Benutzerbild von 12kiri34

2 Wellensittiche

Frage Was wenn einer von 4 stirbt?

Hi Leute,
    ich habe eine Frage:
    Wenn man 4 Wellis hat (2 weibl.+ 2 männl.) , und einer von denen stirbt, muss man dann einen neuen kaufen?
    oder verstehen die sich dann trozdem noch, weil sie schon aneinander gewöhnt sind?
    (gibt es dann probleme, weil kein ausgewogenes geschlechtsverhältnis mehr da ist?)
    Hält einer von euch 3 federbälle?

Gruß
    Kiri

P.S.: nur eine Interessensfrage, glücklicherweise wäre das bei mir kein problem.

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von cerise

2 Wellensittiche

Standard

Hallo 12kiri34,

ich verschiebe dich mal in das allgemeine Welli-Forum.

Zu deiner Frage: die verbliebenen 3 würden sich wohl immer noch gut verstehen, aber darum geht es ja nicht. Du hast in deinem kleinen Schwarm wahrscheinlich zwei Pärchen, oder? Die Pärchen sitzen viel zusammen und turteln, aber sie unterhalten sich auch mal mit den Kollegen. Wenn dann nur ein "Kollege" übrig bleibt, wird er nicht besonders glücklich sein, weil das Pärchen die meiste Zeit nur Augen für sich hat.

Von daher sollte man nach einem Todesfall im Viererschwarm schon wieder aufstocken... Ich hoffe aber, dass dieser Fall bei dir noch lange ausbleibt.

Liebe Grüße,
    cerise

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von 12kiri34 Beitrag anzeigen
    Wenn man 4 Wellis hat (2 weibl.+ 2 männl.) , und einer von denen stirbt,
    Daran will ich jetzt lieber noch nicht denken.......

@cerise:

Genau das würde ich auch sagen und beim Lesen Deines Beitrages fiel mir ein:

@all:

Lotti will zur Zeit viel seine Ruhe haben, er war der Einzige, der sich wenigstens ab und zu um Lintu gekümmert hat (wenn Flupsi sie nicht angebalzt hat). Er hatte sie gekrault, das tut jetzt keiner mehr. Sie kommt mir etwas traurig vor. Was kann ich tun? Ich habe ja PBFD im Bestand und auch nicht genügend Geld, das heißt, zwei weitere Wellis und/oder Lintu weggeben und dafür eine neue Henne zu holen wird leider nicht gehen. Außerdem würde ich sie furchtbar vermissen, wenn sie weg wäre......

Sie versucht immer wieder, Aufmerksamkeit zu bekommen, aber Hubsi verjagt sie immer und Flupsi rennt weg......
    Geändert von Hubsi (20.04.2010 um 17:49 Uhr)

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard wir sind leider betroffen...

...hallo,
    ich hatte bis letzten Freitag noch 4 Wellis, die Älteste Dame ( genannt der Araber ) ist schon fast 14 Jahre alt,
    dann ein Päärchen ( Sammy und Nelly ) beide 8 Jahre,
    Whity musste letztes Jahr eingeschläfert werden ( war 5 )
    dafür kam Lothar vor einem halben Jahr dazu...

am Freitag verstarb vor meinen Augen Nelly, von heut auf morgen lief sie auf dem Boden herum und scharrte mit den Füssen wie ein Huhn, ich hab sie dann vorsorglich in einen anderen Käfig getan, aber leider starb sie plötzlich ( wildes Flügelschlagen und tot, sofort )

weil es momentan so heiss ist habe ich keinen neuen Vogel geholt,
    aber jetzt habe ich Gewissensbisse,

denn Nellys bester Freund, der Lothar ( der jüngste und frechste Vogel ) ist heute morgen genauso plötzlich gestorben! er quietschte auf einmal ganz erbärmlich, ging zu Bogen und weg!! tot

ich bin fix und fertig,
    noch NIE hatte ich innerhalb so kurzer Zeit solche Probleme

Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni

8 Wellensittiche

Standard

Hallo!
    Mein Beileid für deine Verluste in so kurzer Zeit!
    Bevor du über neue Vögel nachdenkst, würde ich die verbliebenen sicherheitshalber mal von einem Vogelkundigen Tierarzt durch checken lassen, um auszuschließen, dass es sich um etwas ansteckendes handelt, was dort bei dir "umgeht".
    Man kann verstorbene Vögel auch obduzieren lassen, um die Todesursache festzustellen.

Also das erste wäre, wirklich zu klären, ob es den übrigen gut geht.
    Liebe Grüße von Moni und den 11 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody, Bommel, Kiwi, Tammi und Grisu

Stammgast Benutzerbild von Sunny 1
    Name
    Nadja

4 Wellensittiche

Standard

Mir tut es auch leid und ich stimme dazu, dass die zwei Kleinen untersucht werden. Es ist ja schon irgendwie komisch, dass beide direkt hintereinander sterben und das dann auch noch plötzlich.
    Ich selber habe auch vier Sittiche und wenn einer sterben würde, würde ich dem allein gebliebenen einen neuen Partner holen damit er sich nicht alleine fühlt