Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Heute kommt der Welli-Besuch - Rat gebraucht

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard Heute kommt der Welli-Besuch - Rat gebraucht

Hallo ihr Lieben,

wie ich schon vor einigen Tagen ankündigte, kriegen wir die Wellis meiner Tochter für einen Tag, wegen des Umzugs.

Nun besprachen wir gestern den Ablauf und fanden es besser, wenn die Kleinen schon heute abend kommen, damit sie morgen nicht in aller Frühe in die Kälte müssen.

Dabei kam heraus, dass Amadeus, der ein ruhiger Genosse ist und Konflikte scheut, nicht an das Fressen darf.
    Die anderen Drei sind so dominierend, dass sie ihn vom Napf wegjagen.
    Meine Tochter hat das jetzt schon häufiger gesehen, wenn er anfing zu futtern, dass immer einer kam und ihn vom Napf verscheute.

Sie hat dann mal 4 Kolbenhirsen reingehangen!
    Während die anderen sich den Bauch vollschlugen, hatten sie Amadeus immer im Blick und jagten ihn weg sobald er irgendwo anfing zu fressen.
    So geht es ja nicht!

Letztens kam ihr Freund ins Wellizimmer und fand nur Amadeus an seinem Stammplatz. Alle anderen...weg!
    Tochter und Freund hörten es knistern und knabbern. Suchten wie die Blöden in dem Zimmer, weil sie dort die Umzugskartons gestapelten hatten, dachten sie schon, die wären irgendwo dabei und nagen ein Loch rein. Guckten hinter den Käfig...auch nichts.
    Dann im Welliregal...wo sie eine Stofftasche mit der Hirse liegen hat, da saßen die 3 drinnen und fraßen, was das Zeug hielt.
    Amadeus hat sich nicht getraut.

Meine Tochter hat Amadeus schon mal separat gesetzt, damit er auch zum Futtern kommt. Doch dann frisst er nicht.

So, und nun werde ich das heute mal beobachten. Hab ja halbreife Hirse hier...

Was kann man bloß tun?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Eunike

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo Indi,

frisst Amadeus aus der Hand? Dann könntest du dem kleinen Schatz ein paar „Leckerlis“ extra zustecken. Mein Olli (er ist der kleinste in meiner Gruppe) wird von den Hennen auch immer vom Napf mit dem Knaulgras verscheucht. Da Olli aber im Gegensatz zu diesen Damen für Knaulgras sehr gerne auf meine Hand kommt, kriegt er so seine Portion.

Wenn die anderen drei Amadeus aber auch dann verscheuchen oder wenn er nicht zutraulich ist, wird’s schwierig.

Oder kannst du die anderen drei ablenken, damit Amadeus seine Extraportion bekommt?

Liebe Grüße
    Eunike

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo,

leider ist der nicht so zutraulich, dass man ihn mit Knaulgras locken könnte. So eine Extra-Portion wäre wohl schon ganz gut für ihn.

Hab schon überlegt, ihn mit zu meinen Beiden zu setzen. Die sind behindert und ganz ruhige. Vom Wesen her würde er gut reinpassen.
    Aber ein Tag bringt es ja auch nicht...

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Anja12

Keine Wellensittiche

Standard

wieviele Näpfe sind denn im Käfig?
    viele Grüße
    Anja - mit Detlef, Horst, Ernesta, Irma und Günter

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Reichlich... 2 große aus Metall für Futter u. Wasser, 2 kleinere mit Futter und einer zusätzlich, wenn es mal Knaulgras gibt.

Die sind jetzt schon seit fast 3 Jahren zusammen...und gleiche Anzahl Näpfe wie immer.
    Was dieser Zickenkram jetzt soll, ist uns schleierhaft.

Es ist ja egal, an welchem Napf/ Hirse Amadeus ran will, immer wird er weggejagt.

Ich werd mal beobachten, ob er Gelegenheit hat, wenn die Mannschaft döst.

Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Immer mindestens ein Napf mehr als es Wellis gibt. Wenn es solchen Zoff gibt lieber noch 2 zusätzlich reinhängen als zu wenig.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Die Metallnäpfe sind schon so groß, dass dort gut 2 Wellis fressen können.

Ich werde mal noch welche reintun. Mal sehen, vielleicht hilft es.

8. te sichtbar)
    Wohnt hier Benutzerbild von Tinkerbell

3 Wellensittiche

Standard

Ja wie? Die sollen auch noch jemand anderen von IHREM Napf mit fressen lassen? Unerhört!

Egal wie groß die Näpfe sind, es sollten auf jeden fall mehrere sein. Außerdem weit genug außeinanderhängen damit sie sich nich dauernd vertreiben.

Ich habe nur einen großen Futternapf, der steht aber auf dem Boden der Voliere. Dort können bequem alle 4 futtern.
    Birgit mit Chico, Luke, Lisa und Chipsy

Unser geliebter Chibi im Regenbogenland

Gesperrt

Keine Wellensittiche

Standard

Liebe Birgit,

uns wundert es nur, weil sie bisher auch mit dieser Näpfeanzahl ausgekommen sind. Wie man sieht, reichen ja auch 4 Kolbenhirsen nicht!

Vielleicht sollten wir den ganzen Boden gleich mit Körnern bestreuen, dann daneben noch Knaulgras und die 3 können nach unten stürzen während Amadeus oben mampft.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte