Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vergesselschaftung nach Tod

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Mayaxxy

3 Wellensittiche

Standard Vergesselschaftung nach Tod

Hallo ihr alle,

seit einigen Tagen beschäftigt mich die folgende Situation:

Ich hatte zwei Hähne, die zusammen 8 Jahre verbrachten und sich echt gut verstanden.
    Leider musste ich vor 6 Wochen einen einschläfern lassen, da er einen Nierentumor hatte.
    Für meinen zweiten (Mickey) und mich war das natürlich furchtbar.
    Dann habe ich mich stark damit beschäftigt, was das beste für wäre: einen älteren Vogel aus Vermittlung/Tierheim oder einen jüngeren Vogel.
    Ich war mir echt nicht sicher, habe mich dann aber für einen Jungvogel entschieden.
    Die Vergesellschaftung ging ganz gut (keine Kämpfe), aber ich merke doch stark, dass mein Mickey von dem Neuen nicht so viel wissen will.
    Der Kleine geht immer wieder auf ihn zu, aber Mickey geht auf Abstand. Jetzt (nach 6 Wochen) darf der Kleine manchmal bei ihm sitzen, aber ich habe das Gefühl, er duldet es nur.
    Habt ihr Ratschläge? Meint ihr, er "trauert" noch.
    Bei meinem gestorbenen Vogel war Mickey ganz anders (kuschelig etc.)
    Natürlich kann man nicht erwarten, dass es gleich bei einem neuen Tier "Liebe auf den ersten Blick" ist, aber ich will doch, dass es den beiden gut geht.

Danke und liebe Grüße
    Maya

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Wie groß ist denn der Altersunterschied zwischen den beiden?

Meist ist es von Vorteil, wenn beide Partner etwa gleich alt sind, denn häufig können ältere Wellis mit einem Jungspund nicht viel anfangen.
    Es wäre in etwa so, als würdest Du einem erwachsenen Mann ein Kleinkind an die Seite stellen.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Welli.netTeam Benutzerbild von White

2 Wellensittiche

Standard

Hallo Mayaxxy,

Tut mir leid, dass du ein Vögelchen verloren hast!

Es kann wirklich sein, dass der Unterschied zu groß ist zwischen den beiden und dass der jüngere Welli den älteren jetzt überfordert.
    Ich hatte auch mal einen 5 jährigen Hahn, dem ich einen Jungvogel hinzugesetzt habe. Es hat leider nicht funktioniert.
    Andererseits habe ich aber auch schon gehört, dass es nach einer Weile doch funktionierte und Jung- und Altvogel sich bestens verstanden haben.

Ich sehe da nur 2 Lösungen für dieses Problem:
    -entweder du lässt es so wie es ist und hoffst, dass es irgendwann klappt oder
    -du überlegst dir, ob du noch 2 Wellis holst (einen Jungvogel und einen älteren Vogel im ca selben Alter)

Vielleicht hat noch jemand Tipps für dich

LG
    White

3 Wellensittiche

Standard

Hallo,

@bealu und White: Vielen Dank für Eure Antworten.

Der Altersunterschied ist tatsächlich sehr hoch (8 Jahre).

Gerade eben haben sie aber das erste Mal geschnäbelt (als hätte Mickey den Eintrag hier gelesen :-))

Wir hatten uns das damals auch überlegt, vor allem weil Mickey den mittlerweile verstorbenen Welli in der letzten Zeit vor dessen Tod auch gepflegt hat (gestützt, gefüttert etc.)
    Wir hatten mit einem Züchter gesprochen und er hatte uns gesagt, dass es kein Problem gäbe und der Große einen Kleinen eher akzeptieren würde (was ja auch geklappt hat).

Da sie vorhin geschnäbelt haben (wobei Mickey etwas rabiat war) werde ich es noch ein paar Wochen beobachten.
    Ansonsten denke ich, dass ich mir wirklich noch zwei (einen älteren, einen jüngeren) dazu nehmen werde.

Herzlichen Dank!!!
    Maya
    Geändert von Mayaxxy (04.10.2009 um 13:18 Uhr)

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Ist der Kleine denn schon durch die Jugendmauser?

Wenn nicht, wird es vielleicht danach auch noch mal besser.
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

3 Wellensittiche

Standard

Hallo bealu,

da sprichst Du etwas wichtiges an.
    Ich habe ihn seit etwas mehr als 6 Wochen und angeblich war er schon 10 Wochen als ich ihn gekauft habe.
    Er hatte einmal im Gesicht ein paar neue Federkiele, aber eine richtige Mauser, so wie ich sie von meinen anderen Vögeln kenne (der Kleiner ist mein 6.) hatte er noch nicht.
    Eigentlich bekommen sie diese doch so nach 12 Wochen?
    Ich meine, die beiden verlieren schon viele Federn, aber Mauser ist das definitiv noch nicht.

Was meinst Du/ihr? Ist das noch normal oder war er vielleicht doch jünger als mir gesagt wurde?

Liebe Grüße
    Maya

peraw
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mayaxxy Beitrag anzeigen
    Eigentlich bekommen sie diese doch so nach 12 Wochen?
    Die Jungendmauser kann bei einigen Vögeln auch erst nach einem halben Jahr einsetzen, das ist unterschiedlich.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)

3 Wellensittiche

Standard

Hallo noch mal,
    habe gerade mal geschaut bei birds-online, da steht zwischen dem 3. und 7. Monat. Von daher wäre alles noch im Lot.

Trotzdem würden mich Eure Erfahrungen mit Jugendmauser interessieren.
    Habt ihr durch unterschiedliche Ernährung unterstützen können.

Meine bekommen natürlich Körner, gequollenen Hafer, Gewürze und Gemüse, Obst.
    Heute habe ich Ei angeboten, aber das schauen sie nicht so sehr an.

Liebe Grüße
    Maya

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Das von dir beschrieben Problem ist ein ganz häufiges. Nicht geschlechtsreife Vögel werden von ihren geschlechtsreifen Artgenossen häufig links liegen gelassen, weil sie einfach uninteressant sind. Nach der Jugendmauser und dem Erlang der Geschlechtsreife sollte sich das Problem legen.
    Trotzdem spricht natürlich nichts dagegen, wenn du noch zwei weitere Vögel aufnimmst - die Tiere wirds freuen!
    Viele Grüße
    Daniel