Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Frage zur Haltung

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Frage zur Haltung

Hallo,

ich habe nun seit 2 Wochen einen jungen Wellensittich (mädel) und überlege nun, einen zweiten dazuzunehmen, damit sie auch dann nicht allein ist, wenn ich nicht da bin. Sie ist inzwischen sehr zahm und anhänglich
    Kann es passieren, dass zwei wellis sich nicht verstehen, eifersüchtig sind oder sowas?

Liebe grüße
    kira

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo und willkommen

Wellensittiche leben in ihrer ursprünglichen Heimat Australien in riesigen Schwärmen und eine Einzelhaltung wäre Tierqüalerei. Sie sind sehr fröhliche gesellige Wesen. Daher solltest du auf jeden Fall einen zweiten dazuholen.

Auch zwischen Wellis gibts mal Streit und Zickereien (vorallem unter zwei Hennen, deswegen ist diese Kombi nicht grad zu empfehlen), aber sie sind eigentlich zu sehr umgänglichen und harmonischen Beziehungen fähig.
    Allein würde er eher krank werden und unglücklich sein.

Hier im Forum und bei Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.. findest du ganz viel Hilfe dazu und Anregungen. Da gibts auch sehr viel Spaß.

lg Nune
    Geändert von Nune (07.07.2009 um 20:45 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von caey

Keine Wellensittiche

Standard

hey kira!

Klar kann es passieren das sich zwei Wellis nciht verstehen, aber du solltest auf jeden fall einen zweiten holen!

Am besten stellst du einen zweiten Käfig neben den, den du schon hast, damit sich die Vögel erstmal anneinander gewöhnen...

Ich hab meine neuen Wellis (z.B. wenn einer gestorben ist und der andere allein war... -.- ) eigendlich immer ohne Probleme sofort mit in den Käfig gesetzt, aber das kann halt auch anders sein...

Vielleicht suchst du dir (wenn zu erkennen) einen Hahn aus, denn zwei Hennen zicken gerne mal rum^^

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Katharina

8 Wellensittiche

Standard

Hallo Kira und erstmal Herzlich willkommen bei uns
    Schön das du dir einen zweiten welli dazu holst.Da du eine henne hast währe es ratsam einen hahn dazu zu holen denn zwei hennen können zusammen ganz schön zicken. Du solltest dann den neuen nicht gleich zu den alten dazu setzen ,sondern den erst ins zimmer stellen damit sie sich erst kennen lernen dann kannst du sie beide rauslassen wenn du siehst das sie sich verstehen.Es kommt sehrr sehr selten vor das sich 2 icht verstehen denn wellis sind sehr soziale tiere.Ich hoffe du wirst viel spass mitt den beiden haben und wenn du fragen hast nur her damit.Und bis du den neuen dazu bekommst emphfehle ich dir diese seite :
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Hier steht alles was du über artgerechte welli haltung wissen musst.
    Liebe grüsse die Federlose Katharina mit den 8 plüschkugeln und 6 punkern

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Jürgen May

4 Wellensittiche

Standard

Jaaaa hallo erstmal! Und herzlich willkommen!

Nachdem mein Ronnie verwittwet war hab ich drei Abgabevögel geholt. Bud und Ronnie sind sich schon während der Quarantänezeit durch den anderen Käfig etwas näher gekommen. Dannach wahren sie unzertrennlich. Nun ist Bud etwas krank geworden und hat sich zurückgezogen nun hat er mit Steve rumgeturtelt und selbst Peggy´s Herz erobert, die etwas Eigenbrötlerisch war. Er ist der Cassanova hier und für alle "zuständig". Du siehst, es können sich auch gleichgeschlechtliche Pärchen bilden, aber dann doch eher bei Männchen schätz ich, du selbst solltest dir es aber nicht entgehen lassen wie liebevoll sie sich gegenseitig füttern und kraulen. Aber in erster Linie natürlch für den Welli selbst!!!
    Grüßle, von Jürgen
    und seim Schwärmle!

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Vielen Dank für die Antworten

dann mache ich mich mal auf die suche nach nem 2. käfig und lass mir schonmal ein neues Küken reservieren. Die maus ist so verschmust, die wird sich hoffentlich freuen

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Hi Kira,

wenn du was Gutes tun willst, dann schau hier doch mal im Vermittlungsforum - oder frag bei ansässigen Tierheimen nach, ob es da nicht vielleicht ein armes Kerlchen gibt, das ein neues Zuhause sucht

Wenn deine Henne nicht mehr ganz jung ist (also 1 Jahr und älter), solltest du ihr einen Partner dazusetzen, der in etwa gleich alt ist, aber eben keinen Jungvogel mehr.
    Das wäre sonst in etwa so, als ob du einer 60 Jährigen ein Kleinkind als Lebensgefährten dazusetzt.

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

8. te sichtbar)
    Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

ja, hab schon geguckt^^ alles zu weit weg.
    meine kleine ist noch jung, drei monate alt - da dürfte es doch mit nem zwerg kein problem sein oder?

Welli.netTeam Benutzerbild von Elena

5 Wellensittiche

Standard

Nein, dann natürlich nicht!

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche! Lass das Herz entscheiden

Gruß
    Elena
    Ein Mensch kann nicht auf Erden leben, wenn er nicht in Kopf und Herz ein Stückchen Himmel hat. (Phil Bosmans)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte