Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 29

Thema: Suche dringend Partner für unseren einsamen Hahn

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard Suche dringend Partner für unseren einsamen Hahn

Hallo,
    komme gerade mit unserem Hansi vom Tierarzt. Hansi hat sich am
    Hals alles blutig gekratzt. Nun hat er eine Wund- und Heilsalbe bekommen.

Vorerst muss ich aber ersteinmal über die Vorgeschichte schreiben:
    Unseren Hansi hatten wir uns ausgesucht als er noch keine Federn hatte.
    Er hatte sich prächtig entwickelt und durften ihn dann nach ein paar Wochen vom Züchter mit nach Hause nehmen.
    Wir hatten uns sehr viel mit ihm beschätigt und siehe da, er ist auch sehr handzahm geworden.
    Nach einiger Zeit hatten wir uns dann entschlossen einen zweiten Wellensittich zu ihm zu setzen.
    Ich weiß nicht mehr genau in welchem Zeitabstand das war, jedenalls ist es gänzlich misslungen. Er hat immer auf den anderen Wellenittich rumgehackt. Wir hatten den anderen ein paar Monate bei ihm gelassen, in der Hoffnung, dass es sich legen wird. Zum Schluss tat uns der andere Welli Leid und haben ihn in einen extra Käfig gesetzt. Mittlerweile lebt er leider nicht mehr.
    Also blieb unser Hansi alleine. Wir hatten auch das Gefühl, dass es ihm so besser ging. Er war wieder besser drauf.
    Nach einiger Zeit hatten wir aber wieder einen neuen Versuch gestartet.
    Wir hatten uns eine weiße Henne geholt. Neuer Veruch. Aber Hansi hatte sich auch bei der Henne gewehrt. Er schmiss das ganze Futter aus dem Napf und war nur am schimfen. Beide haben sich gehackt. Wir musten dann die Henne weggeben. Sie ist in eine große Volliere gekommen.
    Nun sind einige Jahre vergangen und unser Hansi ist immer noch allein.
    Wir hatten damals den Fehler gemacht und hatten ihm einen Spiegel als Ersatz gesorgt. Und den liebt er bis heute.
    Wir hatten nach den beiden Aktionen aufgegeben einen Partner für ihn zu finden.

Heute war ich nun beim Tierarzt und der sagte, das Hansi dringend einen Partner braucht und der Spiegel weg muss. Er meinte, dass das Kratzen Frust wäre, weil ihm der Spiegel nichts zurückgibt.
    Den Spiegel habe ich ihm gleich weggenommen.

So, nun möchte ich auf diesem Wege noch mal einen Versuch starten und einen Partner für unseren Hansi suchen.
    Er ist mittlerweile schon 10 Jahre alt. Er ist gelb-grün.
    Ich suche nun einen Wellensittich, der ungefair das gleiche Alter hat.
    Ich hatte mal gelesen, dass beide Wellensittiche ungefair das gleiche Alter haben sollten, sonst akzeptieren sie sich nicht. Vielleicht war das immer unser Fehler. Ich weiß es nicht.
    Unser Hansi tut mir Leid.
    Vielleicht gibt es ja eine ältere Wellensittichdame, die auch einsam ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Achso, wir wohnen im Landkreis Celle.

Und noch was, unser Welli hat aber keine blaue Nase, was auf einen Hahn schließen lassen würde. Der Züchter sagte damals das er eine besondere Züchtung wäre und er deshalb keine blaue Nase bekommt.
    Und die Tierärztin sagte eben, das es ein Weibchen sein soll.
    Nun weiß ich gar nicht mehr.
    Viele Grüße
    mebasa

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Vielleicht kannst du mal ein Bild reinstellen, von deinem Vögelchen. Dann kann man dir schonmal weiter helfen, was das Geschlecht angeht,...
    Wenn es sich um eine Henne handelt, kann man auf jeden Fall schon verstehen, warum es mit dem anderen Weibchen nicht funktioniert hat.
    (Ich habe jeden falls noch nichts von einer "besonderen Züchtung" gehört...)

Es wäre in der Tat gut, wenn du einen anderen Welli besorgen könntest, der das gleiche Alter hat. Dann ist die Chance groß, dass sie sich verstehen.
    Aber ob er jetzt noch in der Lage ist, einen anderen Wellensittich zu akzeptieren, kann ich nicht sagen. Dazu gibt es hier aber auch Spezialisten.

Ist zwar schade, dass der Kleine so lange allein sein musste, aber ich finde es gut, dass ihr es nochmal versuchen wollt !
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

Gehört zum Inventar Benutzerbild von campingtante

31 Wellensittiche

Standard

Hallo Mebasa,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich muss sagen, das ich mich freue, trotz das ich jetzt Sorgen mit Eurem Welli, habt, ihm/ihr einen Partner zu holen. Es ist nie zu spät, einen Welli zu vergesellschaften.

Kannst Du bitte in Foto einstellen? Denn wenn Deine Tierärztin recht hat, und ihr habt ein Mädel daheim, dann ist es kein Wunder, wenn sich Dein Welli aufgeregt hat.

Hennen und Hennen geht auf gar keinen Fall. Das gibt nur Zickenkrieg und in den seltestens Fällen geht es gut.

Hier gibt es auch ein Vermittlungsforum, wo ich Dich gleich hinverschiebe, da bist Du besser aufgehoben.

Wie lebt denn Dein Welli? Wie oft hat er Freiflug? Hat er viele Spielplätze?

Gut, das Du erstmal den Spiegel entfernt hast.
    LG Petra und ihr Kampfgeschwader

31 Wellensittiche

Standard

Achso, da fällt mir noch ein, hier sucht ein 15 Jahre alter Mann ein neues Zuhause:

Auch er rupft aus Einsamkeit.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Sabenita

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Mebasa und Herzlich Willkommen hier im Forum !

Du scheinst ja sofort an einen vogelkundigen Tierarzt geraten zu sein, so, wie sich das anhört. Wow - das ist schon mal super !

Es stimmt leider, Spiegel und auch Plastikkumpel gehören mittlerweile zu den artwidrigen Spielzeugen für Wellensittiche.

Bei einem Gast-Welli, den ich während des Urlaubes einer Bekannten bei mir wohnen hatte, war das ganz schlimm: die kleine Dame wird leider auch ohne Artgenossen gehalten, "spielt" Stunde über Stunde mit ihrem Spiegel. Dieses "Spielen" erwies sich nach wenigen Stunden für mich als zwanghaftes Füttern; die Kleine hat ständig gewürgt. Nicht selten führt das zu einer Kropfentzündung.

Also - schon mal gut, dass Du den Spiegel entfernt hast . Wellis können sich in ihrem Spiegelbild nicht erkennen, sondern erfassen einen Artgenossen. Dieser vorgetäuschte Artgenosse wird aber niemals auf Füttern, Schmusen oder Zanken reagieren. Was folgt, ist oft ein großer Frust, der zu dem von Dir geschilderten Fehlverhalten oder psychischen Erkrankungen bei Papageienvögeln, zu denen die Wellensittiche zählen, führen können.

Ich rate Dir, einen Thread in unserem Vermittlungsforum aufzumachen. Da ist die Such-Anzeige an der richtigen Stelle.

Hier im allgemeinen Teil kannst Du Dir jede Menge Tipps und Ratschläge oder auch Ideen holen, was die Zusammenführung und Unterbringung von Wellis anbelangt ect.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du einen passenden Partner für Deinen Hansi findest! Im Übrigen würde ich in jedem Fall ein älteres Tier holen. Passt einfach besser, denke ich.

Sabenita und ihre vier Flauschekugeln
    - wir sind gegen Einzelhaltung ! -

Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

Hallo,
    danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich bin ganz begeistert.

Ja, ich soll schreiben, wie unser Wellensittich lebt:
    Ich glaube nun wird mir erst richtig bewusst, wie schlecht es unseren Hansi geht. Er sitzt eigentlich nur auf der einen Stange und schaut in den Spiegel (der ist ja nun weg). Er kommt nicht mehr raus und wenn er mal raus kommt, dann kann er nur sehr schlecht fliegen.
    Ich habe nun ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich das nicht schon viel früher bemerkt habe. Er hat Spielzeug in seinem Käfig, aber das rührt er gar nicht an. Er erzählt zwar Geschichten und kommt auf Ansprache zu einem, aber das war es auch schon.
    Aber nun wo der Spiegel weg ist, bewegt er sich schon mehr und er kommt auch wieder auf die Hand.
    Er tut mir so Leid.
    Aber ich habe jetzt ein Foto gemacht. Schaut doch mal bitte ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Nur mache ich mir Gedanken, ob es auch wirklich mit einem Zweiten Welli klappen kann. Ich hoffe es sehr. Er hat es wirklich verdient. Er ist so süß und lieb.
    Viele Grüße
    Mebasa
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Suche dringend Partner für unseren einsamen Hahn-hansi-007.jpg  

31 Wellensittiche

Standard

Ist die Nasenwachshaut rosa? Wenn ja, ist es ein Hahn, ist sie beige, dann eine Henne.

Das Bild ist leider sehr unscharf, ich kann nichts erkennen.

Ich würde auf jeden Fall einen Hahn dazusetzen, da bist Du auf der sicheren Seite.

8. te sichtbar)
    Lernt noch alles kennen

Ein Wellensittich

Standard

Ich würde sagen, dass die Nase rosa ist. Auf gar keinem Fall beige.

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe.

Mebasa

isa
    isa ist offline
    Wohnt hier Benutzerbild von isa

4 Wellensittiche

Standard

Für mich sieht es auf den ersten Blick auch sehr nach Hahn aus,... aber wie schon Campingtante sagte... Männchen ist die sichere Wahl !
    Liebe Grüße von Isa und ihren Zwergen Rambo, Fee, Kiki und Bongo

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte