Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 21

Thema: Schlechter Zustand nach Tierarzt-Pflege

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Schlechter Zustand nach Tierarzt-Pflege

Seit Jahren nimmt ein angesehener Tierarzt in meiner Stadt meine Wellis während meines Urlaubs gegen Bezahlung in Pflege. Der Tierarzt hat einen guten Ruf; betreut mehrere Tierschutzverbände und auch Tierhandlungen.

Als ich meine beiden Kleinen heute nach 9 Tagen wieder abholen wollte, traute ich meinen Augen nicht. Die beiden sind seit ihrem Aufenthalt total verstört. Nicht nur, dass die beiden anscheinend längere Zeit komplett im Dunkeln gesessen haben, sah der Käfig verheerend aus. Überall klebten Federn, mehrere Kothaufen waren sogar auf dem Kalkstein zu finden. Der Boden des Käfigs zeigt 2 große Kothaufen. Anscheinend saßen die beiden immer an der gleichen Stelle, was sie noch nie getan haben.

Ich habe den Käfigzustand dokumentiert, um eure Meinung zu hören: Würdet ihr sowas durchgehen lassen und dafür Geld bezahlen?? Der Tierarzt meinte, ich könne "2 Tage umsonst bekommen". Ansonsten "soll ich auch bedenken, was die Tiere für einen Dreck in der Praxis verursachen". Warum bietet er dann Urlaubspflege an ??? Seit Jahren ging alles ohne Probleme; wenn er keine Tiere mehr während der Urlaubszeit aufnehmen möchte, dann kann er es mir doch vorher sagen... Aber jetzt bin ich echt sauer und die beiden Wellis tun mir leid!

So, hier jetzt die Fotos:

Käfig: An den Gittern kleben überall Federn und Kot

Zustand des Käfigbodens nach 9tägigem Tierarzt-Aufenthalt

Die Kothaufen scheinen darauf schließen zu lassen, dass die Wellis die ganze Zeit nur an einer Stelle im Dunkeln gehockt haben.

Und noch einmal Draufsicht
    Geändert von Passaparola (16.03.2009 um 12:07 Uhr)

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Noch 2 Fotos:

Auf dem Kalkstein klebt Kot

Überall kleben Federn

Angeblich sei der Käfig das letzte mal "vor 2 Tagen komplett gesäubert worden..."!

Name und Stadt verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht; wer es wissen möchte, kann mir eine private Nachricht schicken.

Bitte schreibt mir eure Meinung, was ihr davon haltet... Darf sowas bei einer Tierarzt-Pflege passieren?? Danke!
    Geändert von Passaparola (16.03.2009 um 12:08 Uhr)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Wonni

14 Wellensittiche

Standard

Oh, das ist ja wirklich übel. Das sieht ja so aus, als hätte er sich überhaupt nicht um sie gekümmert! Die Armen. Kein Wunder, dass sie völlig verstört sind.

Keine Ahnung, welche rechtlichen Schritte man da einleiten könnte, inwieweit eine Urlaubsbetreuung von Tieren bei ganz offensichtlich grob nachlässiger Pflege Konsequenzen haben könnte.

Darf ich fragen, wieviel du pro Tag bezahlen sollst?

Du kannst dir ja noch nicht einmal sicher sein, dass sie täglich frisches Wasser und Futter bekommen haben - unvorstellbarer Zustand!

Ich glaube, ich würde mich weigern, das Geld zu bezahlen. Wenn er meint, Mahnungen oder weitere Ansprüche geltend zu machen, würde ich ihm klar machen, dass du alles mit Fotos dokumentiert hast und dass du im Streitfall nachweisen kannst, dass er die Tiere vernachlässigt hat.

Aber wie gesagt, was rechtliche Schritte angeht: keine Ahnung.

Und das für einen angesehenen Tierarzt... schlimm!

Hoffentlich gibt das keine Folgeschäden für die Süßen!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Ca. 4 Euro am Tag. Das Geld ist mir dabei noch egal; das lässt sich verschmerzen. Aber mir tun halt meine Wellis richtig leid; ich hätte sie doch nie dieser Tierarztpraxis anvertraut, wenn ich sowas hätte ahnen können, zumal sie da ja schon häufig waren und so etwas nie passiert ist.

Von daher interessiert mich auch eher, was man rechtlich machen kann in Bezug auf die -bei Kindern würde man wohl sagen- "Aufsichtspflicht" bzw. Sorgfaltspflicht. Der Tierarzt kann mich doch nicht auf 7 Tage statt 9 Tage Bezahlung runterhandeln, n arroganten Spruch dazu geben und das war's dann für ihn?!

14 Wellensittiche

Standard

Habe auch schon mal von 15 € pro Tag gehört, das hätte ich dann definitiv nicht gezahlt, hätte ich die armen Racker so zurück gekriegt!

Eigentlich sollte man ja meinen, wenn es jahrelang problemlos geklappt hat, dass die Süßen in guten Händen sind. Wirklich unglaublich, die ganze Geschichte. Mir tun die Kleinen richtig leid.

Ich vermute mal, dass dir in Bezug auf rechtlich einzuleitende Schritte nur ein Anwalt sagen kann, was veranlasst werden könnte.

Es sei denn, jemand anderes hier im Forum hat schon mal Erfahrung mit solchen Dingen machen müssen.
    Dann würde ich an deiner Stelle noch bis heute Abend abwarten, denn dann sind die meisten User online (Feierabend). Vielleicht bekommst du dann ja Antworten, die dir helfen könnten.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

14 Wellensittiche

Standard

Hach, vor lauter Entsetzen über die Bilder fast ganz vergessen:

Willkommen hier im Forum! (sorry )

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Hi Passaparola,

hm, das sieht nicht so prickelnd aus auf dem Käfigboden. Was ist das, ausgelaufenes Wasser? Allerdings - wenn ich mir den Boden und die Federn so anschaue - so sieht das bei uns bei 4 Wellis auch manchmal nach 1 oder 2 Tagen incl. Mauser so aus, wenn alle drinnen waren und keinen Bock hatten, rauszukommen. Allerdings ohne diese Hirse auf dem Boden und Zewa. Bei mir liegt Buchenholzgranulat und nur bei Krankheit bzw. Beobachtung des Kots liegt Zewa. Was ist das auf dem Boden (?): Zewa oder Einlege-Plastikboden ohne alles. Was ja noch heftiger wäre. Also: So kann es nach 1-2 TAgen aussehen - allerdings sollte man schon Hirse u.ä. anständig befestigen, vernünftige Metallnäpfe sehe ich auch nicht ...

Ich kann verstehen, dass Du angesäuert bist und dass Dir die Wellis leid tun.

Allerdings: Ich erfrage vorher, wie meine Wellis untergebracht sind, was ist mit Fenster/Frischluft/birdlamp, Tageslicht/Freiflug/Futter/Obst, Gemüse/Zubehör, wann, mit wem, wie lange Freiflug/. Ich schaue mir auch das Zimmer genau an, kläre alles ab.

Wenn dies der Käfig ist, in dem sie normalerweise untergebracht sind, so halte ich den auf keinen Fall für artgerecht, zu klein, goldene Gitter und Einrichtung mehr als mager. Den würde ich noch nicht einmal als Kranken- oder Quarantänekäfig benutzen.

Vielleicht gehören immer zwei Seiten dazu?

So, was Du jetzt machen kannst, für mein Empfinden: Abhaken, Wellis nie mehr dort hin, aus der Erfahrung lernen, die Wellis auf Krankheit bei einem VOGELKUNDIGEN UND LIEBEVOLLEN TIERARZT abklären lassen mit allem, was dazugehört, und hier mal durchforsten und uns mit Fragen löchern, wie Du Deine Wellis auch in ihrem eigenen Zuhause gut unterbringen und ernähren kannst.
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

8. te sichtbar)
    Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cyberoma

12 Wellensittiche

Standard

echt übel.
    Von einer TA-Praxis hätte ich das nicht erwartet.

Sieht sogar so aus, als wen die Süssen nicht mal Grit (Vogelsand) hatten, was ja nun sehr wichtig ist für die Verdauung.

Wenn Du das nächste Mal in den Urlaub fährst, dann frage hier im Forum nach einer Betreuung. Bestimmt gibt es jemand in Deiner Nähe der das gerne macht

Ich hatte auch schon mal vor längerer Zeit Wellis gegen Bezahlung in Pflege genommen. Ich hatte damals aber nur 1 € pro Tag, pro Welli genommen.
    Regenbogenland: Jacco, Rikki, Batman, Ulli, Nick, July, Zigge, Lui, Elvis, Frl. Schmidt

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Hi Passaparola,

Allerdings: Ich erfrage vorher, wie meine Wellis untergebracht sind, was ist mit Fenster/Frischluft/birdlamp, Tageslicht/Freiflug/Futter/Obst, Gemüse/Zubehör, wann, mit wem, wie lange Freiflug/. Ich schaue mir auch das Zimmer genau an, kläre alles ab.

Wenn dies der Käfig ist, in dem sie normalerweise untergebracht sind, so halte ich den auf keinen Fall für artgerecht, zu klein, goldene Gitter und Einrichtung mehr als mager. Den würde ich noch nicht einmal als Kranken- oder Quarantänekäfig benutzen.

Vielleicht gehören immer zwei Seiten dazu?

So, was Du jetzt machen kannst, für mein Empfinden: Abhaken, Wellis nie mehr dort hin, aus der Erfahrung lernen, die Wellis auf Krankheit bei einem VOGELKUNDIGEN UND LIEBEVOLLEN TIERARZT abklären lassen mit allem, was dazugehört, und hier mal durchforsten und uns mit Fragen löchern, wie Du Deine Wellis auch in ihrem eigenen Zuhause gut unterbringen und ernähren kannst.

Jetzt muss ich direkt Stellung nehmen: Der Käfig wirkt auf den Fotos durch die Perspektive kleiner als er ist! Es ist das größte Modell, was man hier käuflich erwerben konnte; definitiv groß genug für zwei. Ich habe mich mit dem Thema auch ausreichend beschäftigt. Meine Wellensittiche haben in meiner Wohnung täglich mehrere Stunden Freiflug; ich verwöhne sie regelmäßig mit Obst etc. Einen Käfig mit zu viel "Zeugs" vollzupropfen halte ich für falsch. Naturstäbe, Klettermöglichkeiten, Kalkstein, Grit, Hirse, Wasserspender, Spielzeug .. alles vorhanden. An ihrem Freíflugplatz haben sie Badewanne, ein großes Klettergerüst usw.

Die Bemerkung "es gehören zwei Seiten dazu" macht mich von daher etwas sauer. Natürlich ist im Käfig zuhause auch immer Vogelsand, Grit vorhanden. Die Tierarztpraxis hat anscheinend zur Erleichtung nur eine Art Billig-Zewa verwendet.

Ich habe in meiner Stadt leider noch niemanden gefunden, der mir die Vögel für diese Zeit betreut und ich habe LANGE gesucht! Von daher habe ich mich an einen als "VOGELKUNDLICH" gelisteten Tierarzt gewendet, der einen guten Ruf zu haben schien. Ich glaubte, gerade beim Tierarzt müssten meine Tiere am besten aufgehoben sein. Die Wellis standen bisher immer erhöht in einem der hellen Praxisräume; wie gesagt: Es gab keine Probleme bisher. Dies ist das erste Mal, dass die Praxis MIR vorwirft, dass meine Vögel während eines Pflegeaufenthaltes Dreck machen und dass der Käfig so verdreckt aussah. Von daher mein Verdacht, dass sie gegen meines Wissens an irgendeiner dunklen Stelle, an der sie sich nicht mehr bewegt haben, abgestellt wurden. Nur so kann sich der Kot doch nur fast an einer einzigen Stelle des Bodens angesammelt haben. Nur kontrollieren oder gar beweisen kann ich das ja nicht.

Eines weiß ich sicher: ich habe seit 1980 Wellensittiche und den Tieren geht es definitiv gut bei mir. Da lass ich mir nichts vorwerfen!

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte