Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 19

Thema: Dämliche Leute in dämlichen Zooläden

Ganz neu hier

Keine Wellensittiche

Standard Dämliche Leute in dämlichen Zooläden

Heute war ich wirklich wütend und kann deswegen jetzt auch nicht schlafen.
    Also ich war heute in einem Einkaufszentum in HH, um nochmal schnell Milch zu kaufen hab ich noch mal einen kleinen Abstecher zum Zooladen gemacht, um Katzenfutter zu kaufen ( hab ja auch nen kleinen Zoo ^^ Degus, 2 Katzen, 1 Hamster und 2 Wellis) und da waren da grad ne Frau ein Kind und wahrscheinlich die Oma die da einen Wellensittich kaufen wollten. Die hatten da grad einen von diesen Plastikvögeln in der Handund dann meinte der Verkäufer "Ne nehmen se doch lieber n Spiegel damit der Vogel denkt da ist noch einer".
    Da hab ich ihn gefragt ob er nicht wüsste, dass sowohl Spiegel als auch Plastikvögel vom Tierschutz als Tierquälerei eingestuft worden seien. Er sagt er wüsste das, aber er würde hier ja nur verkaufen und wenn man nur einen Vogel nimmt dann muss der sich ja beschäftigen. Ich hab die Leute dann gefragt warum sie nicht einfach zwei nehmen. Ob einer oder zwei macht doch keinen Unterschied.
    Die meinten dann nein das wollen wir nicht. Ich hab sie dann gefragt wie sie das mit sich vereinbaren können, OBWOHL sie wissen das das falsch und Tierquälerei ist.
    Die Frau meinte dann (!!!) "ja manche Leute trinken, rauchen und ernähren sich schlecht, obwohl man das auch nicht soll. Soll jeder machen wie er will"
    Ich hab dann gefragt was damit zu tun hätte, Menschen sind selber für ihr Handeln verantwortlich und ein Tier ist einem gnadenlos ausgeliefert und kann sich nicht wehren.
    Die haben dann nur gesagt, dass ihnen das egal ist und die ihre Meinung nicht ändern werden.
    Ich war sprachlos und wirklich sehr wütend, ich hab dann nur noch gesagt "Ich hoffe das wegen Leuten wie Ihnen das auch bald in Deutschland so gemacht wird wie in der Schweiz. Da ist es nämlich gesetzlich verboten Wellensittiche allein zu halten" dann bin ich gegangen. Im Nachinein hab ich mich über mich geärgert. ich hätte denen noch erzählen sollen, wie die Vögel solange Futter hochwürgen für ihren "Freund" im Spiegel bis die eine Kropfentzündung haben oder sich vor Einsamkeit die Federn ausreißen und zu Grunde gehen!

Was sind das nur für schreckliche und ignorante Leute. Wenn mann sich einen Wellensittich kauft muss man doch davon ausgehen, dass man Wellensittiche und Tiere mag! Wenn man Tiere mag dann tut man das was das Tier braucht, will man das nicht kauft man sich kein Tier.

Das hat mich alles so aufgeregt und schockiert zu Hause hab ich erstmal losgeheult weil diese Ignoranz ist das Schlimmste. Mein Freund hat schon gedacht ich wär überfallen worden oder sonst was.

Und diesem dämlichen Verkäufer hätte ich am liebsten ins Gesicht gespuckt und eine reingehauen.
    "Ich kann das ja nicht ändern ich verkauf "das" ja nur"

Was fällt einem da noch zu ein? Das schlägt dem Fass den Boden aus!

P.S. sorry für den langen Text ^^

Stammgast

Keine Wellensittiche

Standard

Wie ich lese kommst du auch aus Hamburg, ich finde es auch traurig das es immer wieder solche Verkäufer gibt die in keinster Weise vernünftig beraten sondern nur Verkaufen wollen, evtl kommt diese Order aber auch aus der Führungsetage.

Hier sind meiner Ansicht aber auch die verantwortungsvollen Tierhalter gefragt, wir können auch auf solche Zoohandlungen einwirken indem wir dort nichts mehr kaufen.

Erst wenn der Absatz in solchen Tierhandlungen sinkt wird es dort ein umdenken stattfinden, man sollte aber auch die andere Seite sehen.

Was wäre wohl passiert wenn der Verkäufer sich geweigert hätte einen einzelvogel zu verkaufen oder auf die Käufer einzuwirken, sie hätten sich wohl über den Verkäufer beschwert und er wäre zu Recht (leider) den Job losgeworden.

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Chiquiita

Keine Wellensittiche

Standard

also ich kann dich absolut verstehen.. ich weiß genau wie das ist.
    aber diese leute denken einfach nur an sich und IHRE bedürfnisse. die des vogels rücken dann völlig in den hintergrund. hab da auch schon meine erfahrungen gemacht, aber im internet. einige leute sind der meinung, dass ihr vogel keinen partner braucht, weil er ja so auch glücklich ist und sie meinen sie würden sich ständig um ihn kümmern. aber wer kann schon 24h bei seinem welli sein? nur ein artgenosse. ich rege mich da immer wieder drüber auf, weil es einfach kein argument für das einzelhalten gibt, aber die leute sich nicht überzeugen lasse. die fühlen sich meistens persönlich angegriffen.. ich mal zu einem mädchen im internet gesagt, dass ihr einzelvogel vielleicht verhaltensgestört werden kann, wenn er keinen partner bekommt. darauf bekam ich nur zu hören "mein vogel ist nicht verhaltensgestört, du bist verhaltensgestört!!"
    und dann freuen diese menschen sich, wenn hansi so zahm ist und immer so putzig mit seinem spiegelchen und plastikfreund spielt und "hab dich lieb" sagt.
    ich denke auch, das einzige was man da machen kann, ist die zooläden unterstützen, die nur paarweise vögel abgeben und sich erkundigen, dass es ihnen im neuen zuhause gut geht und die geschäfte, die nur an das geld denken nicht zu unterstützen. aber welches geschäft denkt nicht an das große geld?

viele Grüße von mir, meinen vier Krummschnäbeln und einer Canon 450d

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Cyberoma

12 Wellensittiche

Standard

Ich hatte änliches neulich erlebt. Musste vom Züchter Futter holen.

Da war eine Dame und zeigte stolz ihre Bilder von einem Welli. Ich habe sie gefragt wo denn der zweite Welli ist.

Sie sagte der ist alleine. Eine andere Dame im Laden bekam das mit und sagte ihr, dass dieses aber Tierquälerei sei.
    Die Kundin hat sich dann auf meine Seite gestellt und und wir haben verzweifelt versucht dieser verborten alten Frau verständlich zu machen dass sie noch einen zweiten dazu holen soll. Alles aufgezählt was gegen Einzelhaltung spricht, was schädlich ist. Käfigausstattung usw...

Als Antwort bekamen wir. Einer langt. Mein Mann ist gerade gestorben und ich kümmer mich den ganzen Tag um den Welli. Er ist ja noch ganz jung.
    Hat sich umgedreht und ist gegangen

Die andere Kundin ich standen völlig fassungslos da. Ich glaube wir hätten beide auf der Stelle abkot..... können
    Geändert von Cyberoma (01.03.2009 um 12:10 Uhr) Grund: korrigiert
    Regenbogenland: Jacco, Rikki, Batman, Ulli, Nick, July, Zigge, Lui, Elvis, Frl. Schmidt

Gehört zum Inventar Benutzerbild von joia

Keine Wellensittiche

Standard

Ja, es ist wirklich nur zum Abkxxx. Sogar meine Familie, der ich dann bei solcherart Äußerungen, wie die oben genannten, den Hals umdrehen könnte, lässt sich nicht belehren. Gut, dass ich - wahrscheinl. zwangshalber - ohnehin kein Familienmensch und frühzeitig emigriert bin.

Und is klar ... WIR sind die Verhaltensgestörten, ein bisschen panne, dass wir uns so sehr bemühen, weil wir kein Tier leiden sehen können. Ich habe lange Zeit nach Erklärungen gesucht, warum Menschen vernünftigen Argumenten und Herzappellen nicht zugänglich sind ... ich finde keine Antwort. Außer vielleicht, dass es viele Leute nicht abkönnen, wenn jemand mehr weiß als sie und versucht, sein Wissen weiterzugeben, und dann in ihrer Engstirnigkeit eigentlich neidisch sind, aber es nie zugeben würden. Sicherlich kommt es auch auf die Art und Weise der Kommunikation an. Aber bei den meisten ist leider Hopfen und Malz verloren, egal, welche Taktik man fährt. Manchmal ist es aber auch so - vielleicht ein kleiner Trost - dass zunächst in solchen Gesprächen abgewertet wird, ein klein bisschen bleibt doch hängen, und vielleicht kommt es doch noch zu einer Umkehre.

Gestern gab's noch so eine message. Meiner Schwiegermutter ist vor vielen, vielen Jahren ihr Bömmel weggeflogen und sie hat - verständlicherweise - 1 Woche lang nur geheult. Bömmel war natürlich alleine und fürchterlich menschenfixiert; der ist ihr überall hin gefolgt und nachgetrippelt, allen Ernstes. Und als ich sagte, bleibt zu hoffen, dass er irgendjemandem zugeflogen ist (um SIE noch zu trösten) und dort hoffentlich artgerechte Gesellschaft hat, meinte sie nur lakonisch: Der war nicht alleine, der hatte doch mich. Und wenn ich ihr zuhöre, so leid es mir tut, aber auch ihr ging es nie um den Vogel, nur um die eigene Gesellschaft.

Was bleibt? Weiter aufklären, nicht aufgeben, nie die Augen verschließen!
    Geändert von joia (01.03.2009 um 12:56 Uhr)
    Liebe Grüße von Joia mit Luna, Flocke, Timmi & Vivi
    "Flieg, Tilly, flieg"
    † Januar 2009

„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." (Kierkegaard)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Hallo Cookie,

ich glaube, joia hat den Punkt getroffen. Es fällt vielen Menschen schwer Vorhaltungen zu akzeptieren und das eigene Verhalten direkt zu ändern.

In Deinem Fall z.B. waren es drei Personen. Ich stelle mir gerade vor, daß eine Person sagt:"Und was ist, wenn die Frau doch Recht hat ..."

Vielleicht bleibt das Vögelchen doch nicht allein.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen

Hier sind meiner Ansicht aber auch die verantwortungsvollen Tierhalter gefragt, wir können auch auf solche Zoohandlungen einwirken indem wir dort nichts mehr kaufen.
    Dann würden meine Piepser aber hungern... ein Jammer, dass es immer noch Plastikvögel und Spiegel zu kaufen gibt, so denken doch immer noch jede Menge Leute, dass das ok sei Da hilft nur motzen, argumentieren, sich beschweren, postive Seiten sehen, sich den Mund fusselig reden und hoffen, dass sich langsam, aber sicher ein anderes bewusstsein durchsetzt.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

also, ich kann diesen satz 'ich glaube nicht, daß es meinem welli schlecht geht' von einzelhaltern langsam nicht mehr hören!
    ich rede seit wochen auf eine kollegin ein, sie möge ihrem kleinen - der seit 4 oder 5 jahren allein ist - einen zweiten holen oder ihn mir zur vermittlung überlassen. und jedes mal kommt dieser satz.
    ich frage mich, warum verstehen die leute nicht, daß es nicht nur darum geht, daß so ne kleine maus futter, wasser und freiflug hat?

vorgestern hab ich ihr dann ein kraul-bild mit zwei meiner an den spint gepinnt und auf die rückseite geschrieben, daß es in österreich und der schweiz ein gesetz gegen einzelhaltung gibt und das es, solang deutschland da (wie immer) hinterher hinkt, in den händen des jeweiligen halters liegt, den kleinen vogel glücklich zu machen.

daraufhin kam nur wieder der übliche spruch: der ist schon so lang allein, der wird sich in einem schwarm gar nicht mehr wohlfühlen.
    es fällt mir echt schwer, ruhig bei solchen worten zu bleiben!

ich hab ihr dann noch mal bilder von unserem kevin-marcel geschickt, der ja auch drei jahre lang allein war und der nach dem er 5 minuten bei uns war, den anderen nicht mehr eine von der seite gewichen ist.

drückt mir die daumen, daß es endlich 'klick' macht und wenigstens ein kleiner welli mehr nicht mehr in einzelhaft leben muß!

was kann man diesen leuten denn noch sagen? welche internet-seiten soll man ihnen noch zeigen?
    ich versteh's echt nich!
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Leni

10 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    was kann man diesen leuten denn noch sagen? welche internet-seiten soll man ihnen noch zeigen?
    ich versteh's echt nich!
    Nichts. Keine. "Des Menschen Wille ist leider sein Himmelreich".
    Vielleicht kannst Du die Angelegenheit aus allein taktischen Gründen eine Zeitlang ruhen lassen und Du verpulverst nicht Deine Energie. Vielleicht erreichst Du später etwas?.
    Diese Hoffnung bleibt.

Liebe Grüße
    Leni
    Anmerkung von Leni:
    "Unser Bodenpersonal schreibt, wir fliegen."

• Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte