Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Petition Gegen Einzelhaltung!

Stammgast Benutzerbild von wellitrulla

10 Wellensittiche

Standard Petition Gegen Einzelhaltung!

Vielleicht können wir ja helfen!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Mozarella..Kikki......Ufo........Jo-Jo.....Bonny..Clyde.+jan10..Hexe......Flip.....Flo h.....Flax

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Hi Wellitrulla
    ich habs mir schon 4mal ausgedruckt und meine Familie hat schon unterschrieben. Ich überlege, ob ich den Zettel in der Zoohandlung auslegen soll und in der Nachbarschaft rumreichen soll.
    Greenberry

InfostandTeam Benutzerbild von Pinguin
    Name
    Andrea

9 Wellensittiche

Standard

Hallo Ihr Zwei!

Auf gegen-einzelhaltung.de haben wir diese Petition auch verlinkt - meiner Meinung nach ein sehr unterstützenswertes Projekt und ich hoffe sehr, dass es dazu bald verbindliche Vorgaben gibt.

Viele Grüße
    Andrea
    *fff*

gegen-einzelhaltung.de goes social: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich habe die Petition auch gerade entdeckt. Ich halte ein solches Gesetz für wünschenswert, und sei es nur, damit das Thema Einzelhaltung mal etwas mehr in den Pressefokus gerückt wird und Zoohandlungen nicht mehr Bedenkenlos Einzeltiere abgeben können.

Aber....

Ist die Petition nicht vllt ein klein wenig zu schwammig? Hier wurde ja schon an anderer Stelle darüber geredet (Link zum Thread.
    Müsste nicht präziser angegeben werden, für welche Tierarten das Gesetz im Einzelnen gelten soll? Und was genau darunter fällt - muss man nach dem Tod eines Tieres sofort ein neues anschaffen, was ist mit Tieren, die sich nicht mehr vergesellschaften lassen (Ich weiß z.B. aus eigener Erfahrung, dass die Vergesellschaftung ausgewachsener Rennmäuse so gut wie unmöglich ist - wir hatten ein Tier auch nach blutigen Raufereien mit seinen Geschwistern alleine gelassen, weil es schlicht und ergreifend nicht anders ging - wir haben es mit vier verschiedenen Mäusen, Streu austauschen, einölen, zusammen baden versucht, aber sie haben sich nur blutig gebissen.)?

Und dürfen die Tiere nur nicht alleine abgegeben werden (was schon mal ein großer Fortschritt wäre) oder muss auch Einzeltieren, die schon alleine leben, sofort ein Partner gekauft werden? Es gibt leider noch viele offene Fragen und ich hab schon einiges an Kritik gehört.

Was nicht heißen soll, dass ich diese Aktion nicht unterstützen würde. Tatsächlich würde ich sogar höchstpersönlich Unterschriften sammeln, aber ich denke, dass etwas professionellere Informationsangebote auf der Petitionsseite wünschenswert wären. So frage ich mich, ob das auch die nötigen rechtlichen Grundlagen hat? Gab es keinen erfahrenen Tierschutzverein, der sich auskennt mit der Formulierung von Petitionen, z.B. der deutsche Tierschutzbund?
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

die fragen, die sich blueberry stellt, hab ich mir auch schon gestellt.
    zumal es in der formulierung u.a. 'rudeltiere' heißt. was ja eigentlich bedeuten müßte, daß auch eine einzelhaltung von hunden gesetzeswidrig wäre. oder seh ich das jetzt falsch?

sind außerdem mitarbeiter in zoohandlungen firm genug, ein rudeltier von einem einzelgänger zu unterscheiden? ich mein, es gibt z.b. nagerarten bei denen eine paarhaltung in mord und todschlag enden würde...

versteht mich nicht falsch, ich befürworte eine solche petition auf jeden fall und verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum deutschland österreich und der schweiz da so hinterherhinkt.
    es sind eben nur einige fragen, die leider offen bleiben
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hilde

9 Wellensittiche

Standard

Hallo,

Eure Bedenken sind berechtigt, die Umsetzung von so einem Gesetz
    ist nicht so problemlos . Allerdings könnte man im Gesetzestext klar
    definieren welche Rudel oder Schwarmtiere ausgeschlossen sind.
    Wie zum bz Hamster, die müssen einzeln gehalten werden, da sie
    sich sonst totbeissen.

Wie man das kontrollieren soll ,gerade bei Kleintieren stelle ich mir
    auch schwierig vor. Allerdings wäre ein Anfang gemacht ,das Leute
    die sich sonst für Ihr Kind nur ein Kaninchen kaufen würden
    direkt drauf aufmeksam gemacht werden das die Tiere nur im Zweierpack
    verkauft werden .
    Behaupten die Leute sie hätten schon eins zuhause, ist es unmöglich
    das nachzukontrollieren , da kann man nur an die Vernunft und Ehrlickeit
    der leute appelieren .

Wenns nach mir ginge würde der verkauf von Tieren sowieso nur
    noch über einige Züchter gehen und über keinen einzigen Laden
    mehr. Tiere sind keine Ware .

Liebe Grüße,
    Hilde
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Tiere sind keine Ware .
    da stimm ich dir voll und ganz zu.
    leider wird sich die einstellung der meisten menschen dazu wohl so schnell nicht ändern
    nicht solange man genauso einfach an ein kleines lebewesen kommt, wie an einen joghurt aus dem supermarkt.

außerdem: wenn man sich mal so in unserer gesellschaft umschaut, machen sich viele menschen doch (leider) kaum noch gedanken um ihresgleichen.
    das da die tiere dann auf der strecke bleiben, liegt trauriger weise auf der hand.

und trotz des leider noch etwas ausbaufähigen textes hab ich mir die petition schon ausgedruckt und bin am sammeln
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Wenns nach mir ginge würde der verkauf von Tieren sowieso nur
    noch über einige Züchter gehen und über keinen einzigen Laden
    mehr. Tiere sind keine Ware .
    Da kann ich dir nur zustimmen. Irgendwann kommt sicher auch der Tag, an dem man bei A**i statt Jogginganzügen und Topfpflanzen mal Kanarien und Zwerghamster in der Sonderaktion kriegt -.-
    Wenigstens gibt es nicht mehr (wie ich es z.B. in London gesehen habe) Hunde und Katzen in Zoohandlungen, wie soll denn da bitte eine Sozialisierung stattfinden

naja, werd mich mal dransetzten, vllt gibt es ja noch bessere Textformulierungen.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!