Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist das nicht mehrfach tierschutzwidrig?

Ist öfters hier Benutzerbild von Siegrune

7 Wellensittiche

Standard Ist das nicht mehrfach tierschutzwidrig?

Hab grade eine Annonce gefunden mit einem einzelnen Welli in einem kleinen Rundkäfig, ohne Spielzeug - kann man da nichts machen? Der Besitzer verlangt horrende 99,- eur. Das legt doch den Verdacht nahe, daß er sich nur an dem armen Ding bereichern will. Kauft man den, kauft er wahrscheinlich gleich den nächsten nach, um das gleiche Spiel wieder zu machen. - Außerdem hätte er schon "einen" Wellensittich, Einzelhaltung ist doch verboten in Österreich, oder?

Die Person anzuschreiben bringt denke ich herzlich wenig, wenn ich mir den Namen ansehe, ist da denke ich nicht viel Einsehen zu erwarten. Jetzt ohne Vorurteil, aber bei anderen Völkern haben Tiere ja einen ganz anderen Stellenwert als bei uns (und leider oft nicht mal bei uns :-(
    Gibt's da keine offizielle Tierschutz-Stelle in Österreich, an die man die Annonce weiterleiten kann?

***Links zu Kleinanzeigen sind laut Forenregeln nicht erlaubt***
    Geändert von Lissie (26.01.2012 um 17:43 Uhr) Grund: Link entfernt

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

hi,
    da stellts einem ja alles auf...
    was mir mit Österreich und Tierschutz einfällt ist das Gut Aiderbichl. Glaub in Österreich wird sogar ein Tier - im Gegensatz zu hier - nicht mehr als Sache betrachtet.
    Schick den Link doch mal hin was die dazu sagen. Die haben bestimmt bessere Kontakte und können das nochmal weiterleiten.

Gruß

7 Wellensittiche

Standard

So, hab jetzt eben den Fall an Vier Pfoten.at und tierschutzverein . at weitergeleitet.
    Bin gespannt auf die Antworten.

Es ist so schlimm, wenn man einen solchen Fall sieht (und das ist ja mit Sicherheit noch ein milder Fall - was ich sonst allein hier schon für Horrorstories gelesen habe...
    ... und dann aber feststellen muß, daß einem die Hände gebunden sind und es nur die Spitze vom Eisberg ist, was man mitbekommt an schlechter Tierhaltung. Man könnte wirklich heulen.

(Und ich mach mir schon fast jeden Tag ein schlechtes Gewissen, weil meine Piepmätze nur halbtags Freiflug haben können und sonst in ihrer Zimmervoliere sein müssen... die im Vergleich zu sowas ja ein Grand-Hotel ist.)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

halt uns bitte auf dem laufenden

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Miss Kalashnikov
    Name
    Alina

4 Wellensittiche

Standard

GIbts was Neues?
    Irgendwelche Reaktionen???
    Sowas geht doch nicht an (((
    Ramboline, Pascha, Johnny Mauser & Benny mit den Federlosen Lina & Sergiy
    Forever in my heart and memory: Dari & RockyLee Jones (Wir werden uns wiedersehen!)

7 Wellensittiche

Standard

In der Tat, habe die Tage eine Antwort von 4-Pfoten bekommen, der Einfachheit halber stelle ich sie als Ganzes hier ein. Bin gesundheitlich etwas angeschlagen und hab nicht so die Energie, daß ich das Essentielle jetzt rauszieh und neu formulier

xxx

(Beim letzten Satz mit dem -25%-Kleber an der Fleischtheke weiß ich jetzt aber nicht so genau, ob das nicht ein Seitenhieb auf uns (alle) ist, die trotz Heimtierhaltung auch Fleisch essen... Aber daß die Annonce weitergeleitet worden ist an das zuständige Veterinäramt, finde ich sehr gut. Ich hoffe nur, daß selbige dort auch bearbeitet wird und nicht im Ablageschüsserl verstaubt...
    Weiters hoffe ich auch, daß sich bei diversen Internet-Tiervermittlungsplattformen tatsächlich was bewegt, es ist z. T. echt erstaunlich, was man da für Anzeigen findet.)
    Geändert von Lissie (02.02.2012 um 18:12 Uhr) Grund: kopierten Text entfernt - e-mails von anderen bitte nicht veröffentlichen

7 Wellensittiche

Standard

Also gut, die Tierschutzorganisation 4 Pfoten hat das von mir gefundene und an sie geschickte Inserat an das zuständige Veterinäramt weitergeleitet.
    Außerdem meinte die Dame, das könne man ruhig auch selber machen, wenn einem nochmal ein Inserat auffällt bzw. kann man dies auch an die Plattform melden, auf der das Inserat veröffentlich ist. Mit selbigen (also den Tierbörsen-Plattformen) arbeiten sie grade daran, daß die Betreiber mehr Aufmerksamkeit auf solche Inserate lenken.

Wie gestern schon geschrieben hoffe ich sehr, daß das zuständige Veterinäramt sich den Fall auch wirklich ansieht und daß die email nicht im Posteingang versauert. Würde den armen Tieren ja auch nix helfen und solchen Menschen (vorausgesetzt, derjenige tut das wirklich absichtlich und mit vollem Wissen) gehört das Handwerk gelegt!
    Sollte die Person in vollem Unwissen den Welli unter so unmöglichen Bedingungen halten und den zweiten weiterhin aus Unwissenheit in Einzelhaft halten, so finde ich, daß er ebenfalls vom Amt aufgeklärt werden müßte und ggf. das Tier abgeben müßte, falls er kein Einsehen hat!

Tja, aber leider, was nützt schon aufregen und so hilflose Versuche, wenn man die evtl. Dummheit und/oder Igonoranz mancher Leute doch nicht ändern kann.

(Und bitte, ich will dem Verfasser der Annonce erstmal gar nix Böses unterstellen, aber aufgeklärt müßte er auf jeden Fall werden.)

8. te sichtbar)
  • Die folgenden User gaben Siegrune ein Danke für den Beitrag:

bellablue (04.02.2012)