Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Das Komitee gegen Vogelmord

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Bettry

2 Wellensittiche

Standard Das Komitee gegen Vogelmord

Das Komitee gegen den Vogelmord e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich europaweit unter anderem gegen Wilderei und für den Schutz unserer Zugvögel einsetzt. Denn diese werden entlang ihrer traditionellen Wanderrouten von Jägern, Wilderern, Vogelfängern und Tierhändlern bedroht.
    Artikel über die Zugvogeljagd in Italien, wo jedes Jahr unzählige Singvögel als Delikatesse auf den Tellern enden:

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Aber auch in Deutschland liegt einiges im Argen hinsichtlich der Jagdpolitik, dem Schutz von Greifvögeln oder den Gefahren die von Hochspannungsmasten ausgehen.

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Eine äußerst informative Seite und ein wichtige Organisation, die jede Unterstützung in Form von Propaganda und Spenden benötigt. Meine Weihnachtsspende ging in diesem Jahr an diese Adresse.
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

2 Wellensittiche

Standard

Hatte mir hier in den Reihen der Vogelfreunde ehrlich gesagt ein wenig mehr (oder wenigstens überhaupt mal eine) Reaktion erwartet
    Viele liebe Grüße aus Leipzig von Betty mit ihren beiden kleinen Überfliegern Joshy & Pitri

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Miss Kalashnikov
    Name
    Alina

4 Wellensittiche

Standard

Ich hab mir die Seite gerade angeguckt und werde sie mir in den nächsten Tagen auch noch intensiver durchlesen.
    Kann amn da ncoh außerhalb von Spenden was machen?
    Weil nciht jeder hat die Möglichkeit zu spenden...ich bin z.B. in der Ausbildung, wohne mit meinem Freund, der Koch ist, zusammen...und da muss man doch schon etwas aufs Geld gucken...
    Helfen würde ich dennoch gerne, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
    Vogelschießen finde ich nämlich auch nicht unbedingt toll -.-
    Ramboline, Pascha, Johnny Mauser & Benny mit den Federlosen Lina & Sergiy
    Forever in my heart and memory: Dari & RockyLee Jones (Wir werden uns wiedersehen!)

User des Monats - Januar 2012 ForenTeam Benutzerbild von mond
    Name
    Monika

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Bettry Beitrag anzeigen
    Hatte mir hier in den Reihen der Vogelfreunde ehrlich gesagt ein wenig mehr (oder wenigstens überhaupt mal eine) Reaktion erwartet
    Das kann ich echt verstehen.Schön,das du dir die Mühe gemacht hast so was zu veröffentlichen.Denn da bin ich ganz deiner Meinung,das geht uns alle etwas an.War durch den Todesfall einer meiner Süßen jetzt länger nicht online,habe es erst jetzt gelesen.Werde das auch gerne mit einer Spende unterstützen.
    Lieben Gruß mond

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Miss Kalashnikov Beitrag anzeigen
    Kann amn da ncoh außerhalb von Spenden was machen?
    Auch indem man sein Umfeld oder im Internet auf solche Missstände und die Organisationen, die dagegen kämpfen, aufemerksam macht, kann man viel bewirken. Das Problem ist, dass viele Menschen gar nicht darüber Bescheid wissen und/oder Scheuklappen tragen und nix über Tierquälerei wissen wollen. Erwische eine Person in deinem Freunden / Bekanntenkreis, dem die Sache am Herzen liegt, der vielleicht sogar spendet oder Werbung für eine gute Sache macht und den Organisationen ist geholfen. Ansonsten gibt es auch viele Tierschutzvereinigungen (siehe z.B. Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.) die man mit Unterschriftenlisten in Papierform oder Online in ihren Forderungen unterstützen kann.

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

Mir bricht immer das Herz wenn ich diese Seite angucke, Vielen ist es nicht mit dem Vogelmord bewusst. Icj spende dort regelmäßig, und finde es eine gute Sache.

Kennt sich schon aus

10 Wellensittiche

Standard

Hm... warum so wenig Reaktion?
    Vielleicht löst das Wort "Mord" auch zurückhaltung aus, denn es zeugt nicht unbedingt von Seriösität. "Mord" steht eindeutig für das Töten von Menschen durch den Menschen. Beißt ein Hund ein Kind tot, was durchaus passiert ist in Deutschland, spricht man auch nicht davon dass der Hund den Menschen ermordet hat.

"Vogelmord" hat etwas "BILD-haftes" im Sprachgebrauch und naja.. kommt polemisch rüber (für mich zumindest).

Es ist zu verurteilen, was Menschen mit Tieren machen, doch sollte meiner Meinung nach immernoch sprachlich darauf geachtet werden, dass Tiere keine Menschen sind.

Menschen morden Menschen und Menschen töten und quälen Tiere.

Soweit mein kleiner Beitrag um zu erkunden warum viele zurückhaltend sind.

Beste Grüße
    In Vino Veritas

8. te sichtbar)

2 Wellensittiche

Standard

Ich kann mir vorstellen, dass so ein Name gewählt wurde um die Leute aufmerksam zu machen und zu provozieren. Es gibt ja allerhand Vereine zu "Schutz von ... " und ein "Anti-Mord" Komitee fällt da auf jeden Fall erstmal aus dem gängigen Muster. So ein Name hat mehr Wirkung und lässt nicht ganz so viel Spielraum zum Verdrängen von Fakten.
    Aber jede Tötung, die an einem Lebewesen durch Menschenhand vorgenommen wird, bleibt für mich ein Mord, sorry. Immer diese Sonderstellungen ... als wäre ein Tier-Leben weniger wert.

Zitat Zitat von Antiker Beitrag anzeigen
    Hm... warum so wenig Reaktion?
    Vielleicht löst das Wort "Mord" auch zurückhaltung aus, denn es zeugt nicht unbedingt von Seriösität. "Mord" steht eindeutig für das Töten von Menschen durch den Menschen. Beißt ein Hund ein Kind tot, was durchaus passiert ist in Deutschland, spricht man auch nicht davon dass der Hund den Menschen ermordet hat.

"Vogelmord" hat etwas "BILD-haftes" im Sprachgebrauch und naja.. kommt polemisch rüber (für mich zumindest).

Es ist zu verurteilen, was Menschen mit Tieren machen, doch sollte meiner Meinung nach immernoch sprachlich darauf geachtet werden, dass Tiere keine Menschen sind.

Menschen morden Menschen und Menschen töten und quälen Tiere.

Soweit mein kleiner Beitrag um zu erkunden warum viele zurückhaltend sind.

Beste Grüße

Kennt sich schon aus

10 Wellensittiche

Standard

Ein Tierleben ist meiner Meinung nach nicht mit einem Menschenleben vergleichbar! Das zeigt sich schon im Umgang mit Euthanasie.
    Ich arbeite als Intensivkrankenpfleger und würde nicht an Tieren wichtige medizinische Tests gemacht müssten sehr viele Menschen sterben. Denken wir allein an die Transplantationsmedizin.

Wenn du die Wahl hättest, ein Familienmitglied sterben zu lassen oder Kaninchen .... welche Entscheidung würdest du treffen?

Natürlich ist Vögel töten aus anderen Gründen verwerflich, doch sollten meiner meinung nach Tiere nicht vermenschlicht werden.
    Geändert von Antiker (18.02.2012 um 19:55 Uhr) Grund: Korrektur
    In Vino Veritas

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte