Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: tierschützerin in tierhandlung

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Frage tierschützerin in tierhandlung

ich hatte 2 wellensittiche. einer ist nach 12 jahren leider vor ca. einem halben jahr gestorben. und nun fühlte sich der andere ziemlich alleingelassen. also ging ich in eine tierhandlung um einen freund für ihn zu kaufen. in näherer umgebung gibt es leider keine züchter, vermittlungen, o.ä. deshalb musste ich leider darauf zurückgreifen. als mir der verkäufer den vogel gab, sprach ihn eine frau an: tschundigung ich habe eine frage.
    daraufhin sprach die frau mich an und sagte: ich hoffe nicht dass sie nur einen kaufen! wellensittiche leben in großen gemeinschaften! tierquäler.
    und ehe ich etwas sagen konnte ging sie auch schon wieder.
    natürlich habe ich nun 2 vögel zuhause.. verstehen sich beide total super. und der ''alleingelassene'' ist auch wieder fröhlich.
    aber muss ich mir gedanken machen? beide fühlen sich total wohl und ich spiele und spreche jeden tag sehr viel mit den beiden.
    in internetforen habe ich nachgelesen dass sich auch ein vogel wohlfühlt, wenn man diesen so viel wie möglich beschäftigt. was sagt ihr dazu?

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

die Frau hatte schon Recht, vielleicht war es ein bisschen krass und voreilig ausgedrückt, sie wusste ja nicht, wer vor ihr steht. Aber ich weiß auch nicht, in welchem Ton sie das sagte

Zitat Zitat von hanna1 Beitrag anzeigen
    in internetforen habe ich nachgelesen dass sich auch ein vogel wohlfühlt, wenn man diesen so viel wie möglich beschäftigt. was sagt ihr dazu?
    meinst du ein Vogel allein? Wenn ja, kann man den beschäftigen, wie man will. Ersetzen kann man einen Artgenossen jedoch nicht und es ist wirklich grausam. Die Aussage ist Quatsch.

lg Jule

PS: der Neugierde halber in welcher Gegend wohnst du denn? Habt ihr keine Tierheime oder Zeitungen mit Kleinanzeigen?
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Hanna, herzlich willkommen bei welli.net

Tut mir leid, was dir da widerfahren ist. Von der Sache her hatte die Dame Recht, Einzelhaltung ist für Sittiche und Papageienvögel etwas ganz Schlimmes und ein Mensch kann einen Artgenossen nie und nimmer ersetzen. Etliche einzeln gehaltene Sittiche und Papageien entwickeln in ihrer Verzweiflung und Einsamkeit schwere Verhaltensstörungen, wenn sie gezwungen sind, nur mit einem Menschen, einem Plastikvogel oder ihrem eigenen Spiegelbild zu kommunizieren. In einem seriösen Wellensittich- oder Vogelforum würde deshalb eine solche Aussage niemals unwidersprochen stehenbleiben.

Aber es geht nicht, dass du derart angegriffen wurde, ohne dass die Dame die Umstände kannte. Auf diese Weise hätte sie einen "echten" Einzelhalter bestimmt nicht überzeugt. Ich war schon ein paarmal in der selben Situation, als ich einen meiner Vögel alleine zur vkTÄ transportiert habe und im Wartezimmer die Frage aufkam, ob ich denn nur den einen hätte. Kommt immer auf den Ton an, wie sich so ein Gespräch dann entwickelt. Einmal wurde ich beschimpft, was mir einfällt, meinen Vogel in so einem kleinen Käfig zu halten. Der hielt tatsächlich die Transportbox für meinen Wellikäfig, und ich finde, auf intellektuelle Aussetzer dieser Art darf man dann auch entsprechend reagieren.

Ich wüsste jetzt aber nicht, weshalb du dir Gedanken machen solltest, denn nach dem, was du beschreibst, geht es deinen Wellis doch gut bei dir

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

jaaa. also der tonfall war schon ziemlich heftig.. ich will nicht sagen sie hat das durch den ganzen laden geschrien, aber eigentlich hat sie das..
    natürlich weis ich auch, dass sie recht hat.. ich habe ja auch 2
    aber ich finde einfach dass sie nicht so reagieren muss, wenn sie mich nichtmals kennt..
    tierheime gibt es leider nicht.. und einen züchter, der aber ca. 20 km weiter weg wohnt und ich selten fahrgelegenheit habe..
    naja.. der verkäufer meinte letztendlich dann aber auch, dass sie frau dort öfters ''stress schiebt''...
    bin also kein einzelfall.

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Wollen wir ihr mal zu Gute halten, daß sie es nur gut mit den Vögeln gemeint hatte, obwohl man das sicherlich auch alles etwas netter hätte erfragen können.
    Drei meiner jetzigen Truppe sind auch noch aus Zoohandlungen u da wurde ich jedesmal beim Kauf gefragt, ob ich schon Vögel hätte (allerdings etwas freundlicher als bei dir ).
    Mit der seltenen Fahrgelegenheit dürfte sich für die Anschaffung vorerst erledigt haben, aber du solltest trotzdem immer jemand in petto haben, falls du mit deinen Wellis mal zu einem vk TA musst. In den meisten Fällen liegt der nicht gleich um die Ecke.
    Es ist schonmal schön zu lesen, daß es deinem Hinterbliebenen wieder gut geht u er wieder gefiederte Gesellschaft hat.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

Ganz neu hier

2 Wellensittiche

Standard

es gibt in der nähe einen ta, der sich nur auf vögel spezialisiert hat.. aber als ich ihn aufgrund vermittlungen angesprochen habe hat er gesagt dass er das mittlerweile nicht mehr macht.. bzw, dass es nur noch sehr wenige leute gibt die das über ihn machen, die gehen alle zu tierheimen, leider. ein wenig komisch, aber naja.. und das nächste tierheim ist auch ziemlich weit weg. naja, ich bin auch fürs erste mit meinen zwei süßen zufrieden..

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Das mit dem vk TA in der Nähe ist natürlich ein Glücksfall. Viele hier müssen dafür weitere Wege in Kauf nehmen.

Zitat Zitat von hanna1 Beitrag anzeigen
    naja, ich bin auch fürs erste mit meinen zwei süßen zufrieden..
    Das kannst du auch. Schließlich ermöglichst du dem Piepmatz aus der Zoohandlung jetzt ein schönes Leben u dein anderer ist auch wieder happy, was will man denn mehr?!
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

8. te sichtbar)
    Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

So wie die Person in der Tierhandlung reagiert hat. Ist einfach nur unterste Schublade und genau dieses Verhalten schreckt mich persönlich von diesen Umwelt und Tierschutzorganisationen ab.
    Aber sie hat Recht. Denn in Australien Leben unsere Flauschieß in Schwärmen bis zu 3000 Wellis.
    Zwei Wellis ist schon Ok aber schöner wäre es wenn es mehr sind. Ich habe selber vier und bin ganz glücklich damit. Wenn ich nächstes Jahr umgezogen bin werden vielleicht noch zwei da zu kommen. Einzelhaltung ist zu 99% Tierquäerei. Aber es gibt hin und wieder Wellis die keinen neben sich dulden. Der Mister Charlie von meinen Eltern war so ein Exemplar. Alles was Federn hat, hat der Kleine Schecke nicht gemocht und verscheucht. Aber solche Fälle gibt es mehr als wenig oder selten. Fluchttiere gibt es vorwiegend in Gruppen und so sollten sie auch gehalten werden. Ich glaube nicht das du dir bei der Haltung von zwei Wellis in irgend einer weise Vorwürfe machen solltest.
    Ich wünsche dir noch eine Schöne Zeit mit Deinen zwei Lieblingen.
    Schauie Andreas.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

Wird so langsam nervig Benutzerbild von ChanWillWellisAuch
    Name
    Chantal

2 Wellensittiche

Standard Huhu :)

Hallo hanna1

Was diese Frau dir an den Kopf geschmissen hat finde ich einfach unverschämt und mehr wie beleidigend.

Wenn sie es schlimm empfunden hat das du nur einen Welli kaufst hätte sie dich auch höflich darauf ansprechen können und fragen können ob du denn schon Wellis hast, hättest du darauf mit 'nein' geantwortet hätte sie dich aufklären können was für Folgen das haben wird wenn du nur einen Welli hast und wie schlecht es ihm gehen wird auch wenn du dich noch so intensive mit ihm beschäftigst, denn verhindern das du nur einen Welli kaufst kann/konnte sie sowieso nicht.

Meiner Meinung nach war das keine Tierschützerin, denn die hätte dich sicherlich aufgeklärt.

Du hattest gefragt ob sich auch nur ein Vogel wohl fühlt wenn man sich als Mensch viel mit ihm beschäftigt, dazu kann ich nur sagen: Mag sein das er sich am Anfang ganz gut daran gewöhnen kann aber richtig wohl fühlen wird er sich nie das hat auch damit nichts zu tun ob man sich viel oder wenig mit ihm beschäftigt, Tier bleibt Tier.

Der Vogel wird ein gestörtes Verhalten annehmen und nur noch nach 'DIR' seinem 'Schwarm' rufen und sich permanentem Stress aussetzen wenn du nicht in seiner nähe bist.

Das kann ich dir auch wirklich bestätigen, ich selber habe es nicht mehr mitbekommen aber meine Mutter hat mir das erzählt: Meine Oma hatte in ihrem Leben schon ein paar Vögelchen aufgenommen und aufgepeppelt, wenn sie wieder fliegen konnten und auch überleben dann konnten die Vögel sich selber entscheiden ob sie gehen oder bei meiner Oma bleiben.All diese Vögel wurden von einer Katze verletzt oder waren Flugunfähig (Kaputter Flügel, Verkrüppelter Fuß ect.) soviel ich weis waren es vill 2-5 Vögelchen die meine Oma aufgepeppelt hatte.

Der eine war ein 'Spatz' er wurde auch zahm und durfte im ganzen Haus rumflattern (er wurde glaube ich von einer Katze verletzt) der 'Spatz' so haben ihn auch alle genannt war so zahm das er von der Suppenschüssel gegessen hat, Fliegen gefangen hat und sich bei meinem Opa auf dem Kopf ein Nest gezupft hat und sich dort hineingelegt und geschlafen, während mein Opa Tv schaute.Er hörte aufs Wort.

Wenn man das liest denkt man 'toll so zahm kann ein Vogel sein' aber der Vogel hat sich später für die Freiheit entschieden.

Dann hatte meine Oma noch eine 'Amsel' der/die hat permanent nach ihr gerufen, hat er/sie meine Oma von weitem gesehen ging das geschreie los.Doch dieser Vogel konnte leider nicht mehr aufgewildert werden denn er konnte nicht fliegen.

Später hatten sie auch noch Wellis, 3 nicht einen.

Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben

Gruß Chantal.
    Geändert von ChanWillWellisAuch (15.12.2011 um 07:04 Uhr)
    Respektiere jedes Tier denn sie fühlen so wie wir.
    Wir werden immer an Wicky denken, wir lieben Sie