Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Flügel Stutzen !

luu
    luu ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von luu
    Name
    jana

2 Wellensittiche

Ausrufezeichen Flügel Stutzen !

ich war gerade dabei mir im Internet Videos über Katharinasittiche anzusehen und bin da auf diese Video gestoßen! ich finde das einfach eine Gemeinheit einem Vogel die flügel zu stutzen, umsonst hat er die doch nicht !! aber man merkt das diese video in China entstanden ist, da die da ja sowieso kein stück wert auf Tiere legen... naja zumindest die Mehrheit!!
    ***Link entfernt***

***Link entfernt***
    Geändert von Lissie (27.11.2011 um 18:51 Uhr)
    LG, Jana mit den beiden Kathis Bailey & Joker *-*
    Immer in meinem Herzen : Paul <3

Adlerauge Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie

2 Wellensittiche

Standard

Bitte keine Links zu Videos, die nicht artgerechte Haltung zeigen! (Jeder click auf ein solches Video erhöht die Popularität, dazu wollen wir als Tierschutzforum nicht beitragen)

Vorurteile gegenüber anderen Nationen sind nicht wirklich hilfreich...

LG Lissie
    PS Eine detaillierte und ausführliche Erörterung des Themas Flügelstutzen findet Ihr auch auf unserer Homepage: click
    Geändert von Lissie (27.11.2011 um 18:54 Uhr)
    Lust auf noch mehr Informationen? Unsere Homepage-Suche hilft

3. Die folgenden 3 User gaben Lissie ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (28.11.2011), Blueberry (28.11.2011), Forever (27.11.2011)

Yke
    Yke ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Yke

3 Wellensittiche

Standard

Flügel stutzen kenne ich von früher, da wurden den Weihnachtsgänsen die Flügel gestutzt, damit sie nicht wegfliegen konnten. Denn die jungen Gänse sind noch so schlank, dass sie den Wildgänsen folgen könnten. Auch manchen Rassen von Hühnern wurden die Flügel gestutzt, damit sie sich nicht in Bäumen häuslich einrichten. Naja, toll ist das nicht, aber das hatte einen gewissen Zweck bzw. soll ja auch ein "Schutz" sein, damit die Nutztiere nicht vom Fuchs geholt werden.

Aber bei Ziervögeln, die ohnehin nicht ins Freie kommen?!?
    Da finde ich, ist das nicht gerechtfertigt.
    Ich habe auf Youtube schon einige Videos gefunden, bei denen eine *hust hust* - Expertin !?! erzählt, man solle dem jungen Wellensittich sofort die Flügel stutzen lassen, damit er zahm wird. Furchtbar!
    Erst wird er von zu Hause weggebracht und dann auch noch an ihm rumgeschnippelt. Damit er auch ja nicht erst das Fliegen erlernen kann und sollte er es trotzdem versuchen, dann fällt er hart auf sein kleines Schnäbelchen. Ist das dann 'zahm' wenn er sich am Menschen festhalten muss um, um nicht mit dem Boden zu kollidieren?

Egal ob China, USA oder an allen anderen Orten, an denen das undokumentiert statt findet... Wir sollten niemals aufgeben, auf solche Missstände aufmerksam zu machen und aufzuklären.
    Schky, Rocket & Fowler

luu
    luu ist offline
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von luu
    Name
    jana

2 Wellensittiche

Standard

Yke !"
    wirklich, ich bin genaaau deiner meinung :'O
    wirklich!"
    bei hühnern undsowas ebend is das zwar auch sünde aber es gibt einen GRUND warum man das tuht.
    Bei unseren Piepern zuhause jedoch, ???
    neee neee neee da gibts einfach keinen grund ...

ein danke für deinen Beitrag "!"
    LG, Jana mit den beiden Kathis Bailey & Joker *-*
    Immer in meinem Herzen : Paul <3

Wohnt hier Benutzerbild von martinlo64

2 Wellensittiche

Standard

In den meisten Zoos ist es leider auch bei uns in Deutschland gang und gäbe das bei den Greifvögeln und auch allen anderen größeren Vogelarten die Flügel einseitig gestutzt werden damit sie nicht weg fliegen können-oder was glaubt ihr warum z.B. die Flamingos die in den schönen großen Freigehegen sitzen nicht einfach weg fliegen?
    Bei den Greifvögel wird meist das Verletzungsrisiko als Grund genannt das sie obwohl sie ja in ausbruchssicheren Volieren sitzen weiterhin gestutzt werden..
    Teilweise leisten Zoologische Gärten ja gute Arbeit was die Arterhaltung von Aussterbenden Arten anbelangt auf der anderen Seite dann halt wieder solche unsinnigen Aktionen wie das stutzen der Vögel-da kann man dann schon gemischte Gefühle zu solchen Institutionen haben..
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.............................................