Seit einer Woche kümmer ich mich um das Wellchsittichweibchen meiner Nachbarn. Sie ist grün mit gelbem Kopf, ca. 4 Jahre und ihr ganzes Leben schon alleine.
Meine Nachbarn sind solche Schwachmaten, die wussten nichtmal, dass es ein Weibchen ist und haben ihr keinen Namen gegeben.
DIe ersten Tage bin ich immer hoch in die Wohnung gegangen und habe mich jeden Tag eine Stunde lang mit ihr beschäftigt, aber weil die Wohnung da oben einfach nur mega ekelig ist und der Vogel jede weitere Stunde alleine wäre, habe ich sie nach 2 Tagen zu mir runter geholt.
Hier habe ich dann erstmal ihren Käfig grundgereinigt, weil einfach alles voller Kot war. Die einzige Stelle auf die sie sich noch gesetzt hat war der dämliche Plastikspiegel, in dem sie sich aber kaum noch sehen konnte weil der schon total verschmiert war.
Mittlerweile haben wir uns sehr aneinander gewöhnt, sie fliegt auf meinen Kopf und spielt an meinem Zopf, hat eigentlich den ganzen Tag Freiflug (Ich habe Herbstferien und deswegen viel Zeit sie zu beaufsichtigen) und sie bekommt etwas zu fressen, das sie noch nie gefressen hat: frisches Obst und Gemüse statt nur Kolbenhirse. Sie hat frische Äste aus dem Garten bekommen und auch ein Welli-Klettergerüst. Sie badet, auch wenn ich die Wasserschale in der Hand halte und liebt es Klopapierrollen auseinanderzunehmen
Das Problem, dass ich mit ihr habe:
1) Sie ist bissig - ich kann sie nicht auf die hand oder meinen Arm lassen, weil sie dann unheimlich doll zwickt. Es sind keine Liebesbisse, denn es tut wirklich unheimlich weh und blutet, wenn sie richtig zulangt. Aber sie kommt eben von selbst auf den Arm, ich bedränge sie also nicht, im Gegenteil, sie bedrängt eher michIch habe gelesen, dass Weibchen die alleine sind, zu solchem Verhalten neigen. Sie muss ja nicht mega zahm werden, aber ich will nicht dass sie mich so beißt.
2) Sie ist alleine und ich täte nichts lieber als das zu ändern. Ich schaue jeden Tag nach Anzeigen, wo Menschen ein Zuhause für einen einsamen Wellimann suchen. Aber eigentlich bringt das nichts, denn sie ist nicht mein Welli und ich kann nicht einfach entscheiden ob ich ihr einen partner kaufe. Sie tut mir einfach nur Leid.
3) ich habe ihren Spiegel entfernt aber dann ist sie total ausgerastet. Sie ist im Käfig auf und ab gesprungen, hat gerufen und lange zeit nicht mehr aufgehört. Mittlerweile hängt der Spiegel auch wieder, weil es anscheinend ohne auch nicht geht.
Das Fazit ist: Sie wird jetzt noch 3 Wochen bei mir bleiben und muss dann wohl oder übel wieder hoch in diese schreckliche Bude. eine halbe stunde Freiflug und abgestandene Luft werden ihr zum Leben reichen müssen.
Was ich mit diesem Beitrag bezwecken will?
Keine Ahnung, vielleicht will ich ein paar tipps wie ich der kleinen das Leben erleichtern oder sogar verschönern kann, denn ich glaube nicht, dass es hierfür eine perfekte Lösung gibt.![]()

LinkBack URL
About LinkBacks
Ich habe gelesen, dass Weibchen die alleine sind, zu solchem Verhalten neigen. Sie muss ja nicht mega zahm werden, aber ich will nicht dass sie mich so beißt.

RIP Vincent