Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 41

Thema: Habe trauriges Welliweibchen in Pflege :(

Lernt noch alles kennen Benutzerbild von Pfadfinderin
    Name
    Theresa

2 Wellensittiche

Unglücklich Habe trauriges Welliweibchen in Pflege :(

Seit einer Woche kümmer ich mich um das Wellchsittichweibchen meiner Nachbarn. Sie ist grün mit gelbem Kopf, ca. 4 Jahre und ihr ganzes Leben schon alleine.
    Meine Nachbarn sind solche Schwachmaten, die wussten nichtmal, dass es ein Weibchen ist und haben ihr keinen Namen gegeben.
    DIe ersten Tage bin ich immer hoch in die Wohnung gegangen und habe mich jeden Tag eine Stunde lang mit ihr beschäftigt, aber weil die Wohnung da oben einfach nur mega ekelig ist und der Vogel jede weitere Stunde alleine wäre, habe ich sie nach 2 Tagen zu mir runter geholt.
    Hier habe ich dann erstmal ihren Käfig grundgereinigt, weil einfach alles voller Kot war. Die einzige Stelle auf die sie sich noch gesetzt hat war der dämliche Plastikspiegel, in dem sie sich aber kaum noch sehen konnte weil der schon total verschmiert war.

Mittlerweile haben wir uns sehr aneinander gewöhnt, sie fliegt auf meinen Kopf und spielt an meinem Zopf, hat eigentlich den ganzen Tag Freiflug (Ich habe Herbstferien und deswegen viel Zeit sie zu beaufsichtigen) und sie bekommt etwas zu fressen, das sie noch nie gefressen hat: frisches Obst und Gemüse statt nur Kolbenhirse. Sie hat frische Äste aus dem Garten bekommen und auch ein Welli-Klettergerüst. Sie badet, auch wenn ich die Wasserschale in der Hand halte und liebt es Klopapierrollen auseinanderzunehmen

Das Problem, dass ich mit ihr habe:

1) Sie ist bissig - ich kann sie nicht auf die hand oder meinen Arm lassen, weil sie dann unheimlich doll zwickt. Es sind keine Liebesbisse, denn es tut wirklich unheimlich weh und blutet, wenn sie richtig zulangt. Aber sie kommt eben von selbst auf den Arm, ich bedränge sie also nicht, im Gegenteil, sie bedrängt eher mich Ich habe gelesen, dass Weibchen die alleine sind, zu solchem Verhalten neigen. Sie muss ja nicht mega zahm werden, aber ich will nicht dass sie mich so beißt.

2) Sie ist alleine und ich täte nichts lieber als das zu ändern. Ich schaue jeden Tag nach Anzeigen, wo Menschen ein Zuhause für einen einsamen Wellimann suchen. Aber eigentlich bringt das nichts, denn sie ist nicht mein Welli und ich kann nicht einfach entscheiden ob ich ihr einen partner kaufe. Sie tut mir einfach nur Leid.

3) ich habe ihren Spiegel entfernt aber dann ist sie total ausgerastet. Sie ist im Käfig auf und ab gesprungen, hat gerufen und lange zeit nicht mehr aufgehört. Mittlerweile hängt der Spiegel auch wieder, weil es anscheinend ohne auch nicht geht.

Das Fazit ist: Sie wird jetzt noch 3 Wochen bei mir bleiben und muss dann wohl oder übel wieder hoch in diese schreckliche Bude. eine halbe stunde Freiflug und abgestandene Luft werden ihr zum Leben reichen müssen.

Was ich mit diesem Beitrag bezwecken will?
    Keine Ahnung, vielleicht will ich ein paar tipps wie ich der kleinen das Leben erleichtern oder sogar verschönern kann, denn ich glaube nicht, dass es hierfür eine perfekte Lösung gibt.
    Geändert von Nune (21.10.2011 um 10:41 Uhr) Grund: Zeichenentfernung

ForenTeam Benutzerbild von Forever

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Pfadfinderin
    und herzlich Willkommen hier.

Ich finde es traurig,immer wieder von solchen Haltungsbedingungen zu lesen.
    Das muss doch in der heutigen Zeit nicht mehr sein,wo man sich überall schlau machen kann,
    wie man ein Haustier hält.
    WARUM schaffe ich mir überhaupt ein Haustier an,wenn ich dafür nicht Sorge trage und für das
    Schutzlose Tier die volle Verantwortung übernehme.Das werde ich nie versehen,was in solchen Menschen vorgeht.
    Traurig Traurig.
    Ich finde es aber klasse von dir,das du dich nun erstmal um den Welli kümmerst und schon einige
    Dinge zum Positiven geändert hast.
    Mit den Bissen,das meint sie bestimmt nicht böse.Auch wenns weh tut.Da Wellihennen eh alles anknabbern zum erkundigen,denke ich einfach,das sie dich damit "untersuchen" tut.Das es dir weh tut,das weiß sie ja leider nicht.
    Freu dich einfach,das sie so Kontakt mit dir aufniehmt.
    Ja ne Lösung,finden,wäre gut für die arme Kleine.Könntest du sie den evt behalten?
    Wen die Nachbarn aus dem Urlaub kommen,könntest du sie ja mal darauf ansprechen,das du die Kleine gerne
    behalten würdest.Sag du hättest dich in den Wochen soooo sehr in sie verliebt,das es dir schwer fällt,sie wieder
    her zugeben.Vlt sind die Nachbarn ja froh,den Welli "los"zu haben.Die kümmern sich ja eh nicht um sie.
    Ich wünsche der Kleinen von Herzen alles alles Gute und dir auch.Wäre echt schön,wenn sie bei dir bleiben könnte.

Lg

3. Die folgenden 3 User gaben Forever ein Danke für den Beitrag:

Ahlcaussie (23.10.2011), Pasadena (21.10.2011)

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Pfadfinderin, herzlich willkommen bei uns

Toll, wie du dich um die Kleine kümmerst und dir- berechtigt- Sorgen machst. Sowas ist ganz schrecklich und lässt einen wirklich an Menschen zweifeln..

Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Könntest du sie den evt behalten?
    Wen die Nachbarn aus dem Urlaub kommen,könntest du sie ja mal darauf ansprechen,das du die Kleine gerne
    behalten würdest.Sag du hättest dich in den Wochen soooo sehr in sie verliebt,das es dir schwer fällt,sie wieder her zugeben.Vlt sind die Nachbarn ja froh,den Welli "los"zu haben.Die kümmern sich ja eh nicht um sie.
    Ich wünsche der Kleinen von Herzen alles alles Gute und dir auch.Wäre echt schön,wenn sie bei dir bleiben könnte.
    Das wäre wirklich super. Denn eigentlich gibt es ja keinen Grund, warum die den Vogel behalten sollten. Sie kümmern sich nicht und interessieren sich auch nicht.

Wir haben hier zwar auch Infoblätter, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Leute sich das zu Herzen nehmen.
    Aber ein Versuch ist es vielleicht wert:
    http://www.welli.net/infoblaetter.html

Alles Gute!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Theresa

2 Wellensittiche

Beitrag

Wow, das ging ja wirklich schnell mit den Antworten.

Ja, das allerliebste wäre mir, sie zu behalten und ein älteres Männchen dazuzuholen. Allerdings bin ich in einem Jahr mit der Schule fertig und wer weiß wo ich dann lande. Das macht mir dann ein bisschen sorgen, dass ich die beiden dann eventuell alleine lassen müsste. Meine Eltern haben nichts gegen sie und hätten auch nichts gegen eine Nummer 2. Allerdings nur solange wie ich mich selbst um die Tiere kümmern kann.
    Wenn die kleine schon etwas älter wäre, wäre das kein Problem, aber wahrscheinlich lebt sie noch 8-10 Jahre.

Wenn sie mir wirklich nichts böses will, wäre ich schonmal etwas beruhigt. gibt es denn eine Möglichkeit ihr das abzugewöhnen? Oder hört sie, wenn ich weiterhin die Zähne zusammenbeiße und sie machen lasse von allein auf?

ForenTeam Benutzerbild von Pasadena
    Name
    Grit

6 Wellensittiche

Standard

Es ist mir unbegreiflich, wieso sich manche Leute ein Tier anschaffen u es hinterher vorsichhin vegetieren lassen.

Schön, daß du dich der kleinen Maus so annimmst u dich liebevoll um sie kümmerst/versorgst.
    Es wäre toll, wenn die Kleine zu dir kommen könnte. Alles andere kann man auch später noch machen (einen Partner für sie), zu allererst sollte sie da raus. Hoffentlich lassen deine Nachbarn mit sich reden.
    Liebe Grüße von Mucky, Charlie, Alice, Polly, Jamie, Maja u ihrer Federlosen
    RIP Vincent

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Pfadfinderin Beitrag anzeigen
    Ja, das allerliebste wäre mir, sie zu behalten und ein älteres Männchen dazuzuholen. Allerdings bin ich in einem Jahr mit der Schule fertig und wer weiß wo ich dann lande. ...

Allerdings nur solange wie ich mich selbst um die Tiere kümmern kann.
    Es gäbe auch noch die Möglichkeit, dass du sie vermitteln könntest. Vorausgesetzt du darfst sie behalten. Deine Bedenken verstehe ich, dass ich jetzt eine ungünstige Zeit. Oder du vermittelst sie später, wenn du weißt wie es weitergeht. Mit deinen Eltern ließe sich vielleicht auch reden.

Wenn sie mir wirklich nichts böses will, wäre ich schonmal etwas beruhigt. gibt es denn eine Möglichkeit ihr das abzugewöhnen? Oder hört sie, wenn ich weiterhin die Zähne zusammenbeiße und sie machen lasse von allein auf?
    Kann passieren, muss aber nicht. Aufhören wird es sicherlich, wenn sie einen Partner hätte. Soll sie den beißen

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4 Wellensittiche

Standard

Hey

Also das wichtigste wäre erst mal die Kleine aus der schlechten Haltung heraus zu holen.
    Was nächstes Jahr ist,das sieht man dann.
    Wenn du die Kleine behalten kannst,da gibts dann immer ne Lösung.
    Wenn dir alles zu unsicher mit deiner Zukunft ist,dann könntest du sie ja auch
    hier zur Vermittlung frei geben.Hier sind alles super Wellihalter,die sich der Kleinen bestimmt gerne
    annehmen würden.HAUPTSACHE RAUS AUS DER SCHLECHTEN HALTUNG.Das ist das wichtigste erstmal.
    Zu den Bissen,was du evt versuchen kannst,ist immer wenn sie dich beißt zb laut autsch rufen.
    Sie verbindet dann die "Lautstärke evt damit,das dir die Bisse überhaupt nicht gefallen und hört
    dann damit auf.Ein Versuch ist es wert.
    Lg

Edit:Nune war schneller,mit dem Vorschlag der Vermittlung.
    Geändert von Forever (21.10.2011 um 11:15 Uhr)

9. te sichtbar)
    Name
    Theresa

2 Wellensittiche

Beitrag

Ich werde auf jeden Fall mit meinen Nachbarn reden, denn ich weiß dass es nichts bringt, sie auf die schlechten bedingungen für sie hinzuweisen. Das wissen die schon, jeder hat gesehen, dass es ihr da obens schlecht geht. So dumm können die nicht sein. Obwohl....vielleicht doch.

Ist es für einen Wellensittich denn weniger schlimm, wenn er zu anderen Personen kommt? Ich stelle mir das irgendwie so vor wie bei einem Hund der ständig in ein anderes Umfeld gesteckt wird. Aber vielleicht ist das für wellensittiche ja einfacher. Dann bestünde ja wirklich die Mögliuchkeit, dass ich sie erstmal nehme und dann in einem Jahr schaue wie es mit ihr und eventuell nummer 2 weitergeht.

Danke nochmal für eure Tipps.
    Theresa.

4 Wellensittiche

Standard

Natürlich ist es für jedes Lebewesen ein Umstellung wenn es wo andertst hinkommt,auch für einen Welli.
    Aber so lange die Haltungsbedingungen stimmen,ist das das kleinere Übel.
    Wellis gewöhnen sich "schnell" an ein neues Umfeld solange immer Artgenossen da sind.
    Ich drücke dir auf jeden Fall erst mal fest die Daumen,das die Nachbarn dir den Welli überlassen.
    Lg

• Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte