Hallo liebe Forengemeinde!
Heute saß ich in der Bahn auf dem Weg zur Uni.
Eine Station bevor ich aussteigen musste, stieg eine Schulklasse ein. Ich schätze, die Schüler waren um die 18.
Eine Schülerin begann zu erzählen, dass sie ihren Toaster vergessen hatte auszumachen, dort noch zwei Scheiben Taost drin steckten und die Wurst und Salami ebenfalls auf der Arbeitsplatte noch liegen. Als sie sagte: "Hoffentlich geht mein Vögelchen nicht dran, er liebt Fleischwurst" wurde ich hellhörig. Eine andere fragte ob er denn frei herum fliegt. Das bejahte sie und sagte weiter er macht keien Blödsinn. Er ist alleine und hat einen Plastikvogel, den er für sein Weibchen hält.
Spätestens dann begann ich innerlich zu brodeln.
Kurz bevor ich aussteigen musste, wurde der Platz neben mir frei, sie setzte sich neben mich, weil sie sehr ungern rüchwärts fährt (so sagte sie).
Ich packte die Gelegenheit beim Schopf und sprach sie an.
Dass ich im Gespräch mitbekommen hatte, dass sie einen Wellensittich hat und dieser alleine ist, dass sie sich gerne die Homepage welli.net anschauen solle, denn dort gäbe es viele Informationene rund um den Wellensittich. Ich sagte ihr, dass Wellis Schwarmtiere sind und einen richtigen Partner brauchen, dass der Plastikvogel ihren Welli krank machen kann.... All das sagte ich in einem ruhigen und freundlichen Ton,ohne ihr Vorwürfe zu machen. Sie sagte "Aber ich habe ihn schon seit 5 Jahren". Mein Gegenargument war, dass es nie zu spät sein, dass ihr Welli einen Freund bekommt.
Dann musste ich aussteigen.
Nach dieser Aktion ist mir bewusst geworden, dass wir die Menschen freundlich darauf aufmerksam machen können, was artgerechte Haltung betrifft.
Das A und O dabei ist, die Leute nicht unter Druck zu setzen oder ihnen vorwurfsvoll zu begegnen.
Ich erwarte nicht, dass sie sofort von heute auf morgen alles ändert.
Aber vielleicht schaut sie sich die Seite an, liest sich den ein oder anderen Artikel durch und bekommt eine andere Einstellung. Vielleicht bekommt ihr Welli dann noch ein besseres Leben!
Ich würde es mir wünschen!

LinkBack URL
About LinkBacks

. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man viel weiter kommt, wenn man die Leute freundlich auf etwas hinweist. Meistens bleibt davon auch was hängen und sie fangen an sich Gedanken zu machen. 
.