Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Freundlicher Appell!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von SoCa

4 Wellensittiche

Standard Freundlicher Appell!

Hallo liebe Forengemeinde!

Heute saß ich in der Bahn auf dem Weg zur Uni.
    Eine Station bevor ich aussteigen musste, stieg eine Schulklasse ein. Ich schätze, die Schüler waren um die 18.
    Eine Schülerin begann zu erzählen, dass sie ihren Toaster vergessen hatte auszumachen, dort noch zwei Scheiben Taost drin steckten und die Wurst und Salami ebenfalls auf der Arbeitsplatte noch liegen. Als sie sagte: "Hoffentlich geht mein Vögelchen nicht dran, er liebt Fleischwurst" wurde ich hellhörig. Eine andere fragte ob er denn frei herum fliegt. Das bejahte sie und sagte weiter er macht keien Blödsinn. Er ist alleine und hat einen Plastikvogel, den er für sein Weibchen hält.
    Spätestens dann begann ich innerlich zu brodeln.
    Kurz bevor ich aussteigen musste, wurde der Platz neben mir frei, sie setzte sich neben mich, weil sie sehr ungern rüchwärts fährt (so sagte sie).
    Ich packte die Gelegenheit beim Schopf und sprach sie an.
    Dass ich im Gespräch mitbekommen hatte, dass sie einen Wellensittich hat und dieser alleine ist, dass sie sich gerne die Homepage welli.net anschauen solle, denn dort gäbe es viele Informationene rund um den Wellensittich. Ich sagte ihr, dass Wellis Schwarmtiere sind und einen richtigen Partner brauchen, dass der Plastikvogel ihren Welli krank machen kann.... All das sagte ich in einem ruhigen und freundlichen Ton,ohne ihr Vorwürfe zu machen. Sie sagte "Aber ich habe ihn schon seit 5 Jahren". Mein Gegenargument war, dass es nie zu spät sein, dass ihr Welli einen Freund bekommt.
    Dann musste ich aussteigen.

Nach dieser Aktion ist mir bewusst geworden, dass wir die Menschen freundlich darauf aufmerksam machen können, was artgerechte Haltung betrifft.
    Das A und O dabei ist, die Leute nicht unter Druck zu setzen oder ihnen vorwurfsvoll zu begegnen.

Ich erwarte nicht, dass sie sofort von heute auf morgen alles ändert.
    Aber vielleicht schaut sie sich die Seite an, liest sich den ein oder anderen Artikel durch und bekommt eine andere Einstellung. Vielleicht bekommt ihr Welli dann noch ein besseres Leben!
    Ich würde es mir wünschen!

Sophia, Alon, Dahlia und Carlos!

2. Die folgenden 12 User gaben SoCa ein Danke für den Beitrag:

Anda98 (20.09.2011), Andreas (21.09.2011), Angelsfly2006 (20.09.2011), Bavaria (20.09.2011), Blueberry (22.09.2011), Budgie4 (21.09.2011), flügelchen (20.09.2011), Hubsi (21.09.2011), Lano (21.09.2011), Moosfräulein (20.09.2011), Wellimutti (20.09.2011)

Wird so langsam nervig Benutzerbild von flügelchen
    Name
    Jäckie

4 Wellensittiche

Standard

Ja, ich denke auch das du das total richtig gemacht hast . Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man viel weiter kommt, wenn man die Leute freundlich auf etwas hinweist. Meistens bleibt davon auch was hängen und sie fangen an sich Gedanken zu machen.
    Wenn man Druck ausübt, erreicht man meist nur, das die Leute abblocken und dichtmachen. Das wollen sie nicht hören und schalten dann auf Durchzug - rechts rein, links wieder raus .

Vielleicht schaut das junge Mädchen jetzt wirklich mal auf die Seite und ihr Welli bekommt doch noch einen Partner, zu wünschen wäre es ihm auf jeden Fall.
    Liebe Grüße von Speedy, Sunny,Cookie,Barney und ihrer Federlosen

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Find ich super gemacht von dir.

Erfahrungsgemäß wollen die Leute meist nicht zugeben, dass sie doch neugierig geworden sind. Irgendwann gucken sie doch mal rein

Und wer weiß, vielleicht hat ja noch einer zugehört und wurde hellhörig. Und wenn einem geholfen ist, ist die Welt schon ein kleines bisschen besser geworden
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4 Wellensittiche

Standard

Danke euch allen!

Eigentlich bin ich echt nicht der Typ, der wildfremde Menschen "einfach so" anspricht, aber in dem Moment dachte ich nur an den armen einsamen Wellensittich.
    Es zerbrach mir das Herz!
    Ich musste einfach was sagen.
    Ich hoffe wirklich, dass sie sich welli.net anschaut und etwas ändert.
    Das werde ich wohl leider nie erfahren.....

Wird so langsam nervig Benutzerbild von hermine1604
    Name
    Liane

3 Wellensittiche

Standard

menschen druck zu machen bringt nie etwas, sie aber freundlich auf irgendwas aufmerksam machen aber sehr wohl =)

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Off

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Andreas
    Name
    Andreas

5 Wellensittiche

Standard

Mit Empatie und Ergründen kommt man stets weiter, als mit der Keule.
    Man kann stets nur etwas vor leben.
    ob jemand etwas an nimmt ist seine Sache.
    Egal was meine Wellis auch tun sie sind grundsätzlich immer unschuldig.

Stammgast Benutzerbild von Budgie4
    Name
    Vanessa

4 Wellensittiche

Standard

Ich finde es ganz toll von dir, daß du das Mädchen einfach angequatscht hast. Menschen wie du retten die Welt durch sowas ein bißchen mit!!!
    Und auch wenn du es nie erfahren wirst, vielleicht hast du damit einem kleinen Federbällchen geholfen doch noch glücklich zu werden.

Und vor allem, hoffentlich ist er nicht in den Toaster geflogen, geht ja gar nicht.
    Es grüßen die Hamburger Wellis Lenny, Kofinchen, Porli und Bela und ihre federlose Deern Nessy.

9. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Ach ihr seid alle so lieb! Danke!
    Ich musste heute den ganzen Tag an den Kleinen denken und habe mich gefragt, ob sie sich die Homepage angeschat hat...
    Ich drücke ihm die Daumen, dass er bald einen echten Welli-Freund bekommt.