Liebe Forengemeinde!
Ich habe soeben etwas schreckliches gesehen. Aber kurz zum Kontext: Meine Eltern sind derzeit in Urlaub, ich bin für diese Zeit in Haus meiner Eltern und passe auf den Kater auf. Die Nachbarin meiner Eltern hat Wellensittiche und ich wollte mir mal die Vögelchen anschauen. Ich bin also eben nebenan gegangen und fragte die Frau, ob ich mir die Wellis anschauen darf (sie weiß, dass auch ich 4 Wellis habe), daraufhin bat sie mich rein.
Was ich aber dann sah, verschlug mir die Sprache:
Drei Wellensittiche (zwei Hasi-Bubis: männlich und weiblich; ein Standard: männlich) sitzen in einem viel zu kleinen Käfig. Daneben ist noch ein kleiner Käfig mit einem Kanarienvogel drin, der ständig von links nach rechts gesprungen ist und leise einzelne Töne von sich gab. Mit Kanarienvögeln kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich zum Gesundheitszustand nicht viel sagen. Er sah zerrupft aus, aber nach ihrer Aussage ist er momentan in der Mauser. Das Hansi-Bubi- Männchen sieht gesund aus, das Weibchen hingegen hechelt ununterbrochen und sieht sehr abgemagert aus. Als ich sie fragte, warum die Kleine hechelt, sagte sie, das sei die Aufregung, weil sie mich nicht kennt (ich saß ruhig neben dem Käfig auf dem Sofa und hab in normaler Zimmerlautstärke gesprochen). Der Standard hat einer zerrupfte Schwanzfeder, bei der fast die Hälfte der Länge fehlt.
Die Käfige sind mit gedrechselten Holzstangen und mit Plastikstangen ausgestattet. Auf dem Boden ist BHG (dass Vögel aber auch Sand brauchen, habe ich ihr gesagt, aber das wusste sie wohl auch und wollte gleich welchen kaufen gehen). Sowohl auf dem Boden, als auch auf den Stangen "türmen" sich Kotbällchen. Die Vögel haben diese gefährlichen Futternäpfe und für das Wasser die Plastikröhrchen. Futternäpfe sind verstaubt dreckig, die Wasserröhrchen sind grün angelaufen (!!!). Ein Badehäuschen mit dreckigem Wasser hängt auch noch da. Des Weiteren hat sie einen Nistkasten im Käfig hängen und will Nachwuchs!
Fliegen dürfen sie nur abends, und so weit ich die Aktivität von Wellensittichen einschätzen kann, ist das viel zu spät.
Ich war sprachlos!!!
Ich konnte ihr auch nichts sagen, weil ich mir unter diesem Schock nicht sicher war, ob ich die richtigen Worte wähle.
Was kann ich nun machen?
Ich weiß nicht, ob sie meine Ratschläge annehmen würde, weil wir uns wirklich so gut kennen.
Am liebsten würde ich nochmal zu ihr gehen und ihr zeigen, was sie alles verändern sollte... aber ich bin unsicher und weiß nicht, ob sie das von mir annimmt (bei älteren Personen ist auch so eine Sache: ging bisher immer gut, also bleibt das jetzt so, wie es ist)
Die Option, das dem Veterinäramt zu melden, habe ich auch, allerdings ist das sehr schwierig, da sie sicher wüsste, wer sie gemeldet hat und dann sauer wäre und meine Eltern möchten, so wie ich Mama und Papa kenne, keine Nachbarschaftkonflikte. Ich werde meine Eltern heute anrufen und ihnen die Situation schildern, mal sehen, was sie sagen.
Habt ihr sonst noch eine Idee?
Ich stehe echt noch unter Schock.

LinkBack URL
About LinkBacks

--> Jule ich vermisse dich so

Der braucht auch Artgenossen.
Zur Info: Es geht hier NICHT um meine Hubsi.
Wir haben nur mal eine männliche Schecke, die meiner sehr ähnlich sieht auch Hubsi getauft. Und der wohnt/e bei meinem Ex.