Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 61

Thema: Schockierend! Was kann man machen?

Wird so langsam nervig Benutzerbild von SoCa

4 Wellensittiche

Ausrufezeichen Schockierend! Was kann man machen?

Liebe Forengemeinde!

Ich habe soeben etwas schreckliches gesehen. Aber kurz zum Kontext: Meine Eltern sind derzeit in Urlaub, ich bin für diese Zeit in Haus meiner Eltern und passe auf den Kater auf. Die Nachbarin meiner Eltern hat Wellensittiche und ich wollte mir mal die Vögelchen anschauen. Ich bin also eben nebenan gegangen und fragte die Frau, ob ich mir die Wellis anschauen darf (sie weiß, dass auch ich 4 Wellis habe), daraufhin bat sie mich rein.
    Was ich aber dann sah, verschlug mir die Sprache:
    Drei Wellensittiche (zwei Hasi-Bubis: männlich und weiblich; ein Standard: männlich) sitzen in einem viel zu kleinen Käfig. Daneben ist noch ein kleiner Käfig mit einem Kanarienvogel drin, der ständig von links nach rechts gesprungen ist und leise einzelne Töne von sich gab. Mit Kanarienvögeln kenne ich mich nicht aus, deshalb kann ich zum Gesundheitszustand nicht viel sagen. Er sah zerrupft aus, aber nach ihrer Aussage ist er momentan in der Mauser. Das Hansi-Bubi- Männchen sieht gesund aus, das Weibchen hingegen hechelt ununterbrochen und sieht sehr abgemagert aus. Als ich sie fragte, warum die Kleine hechelt, sagte sie, das sei die Aufregung, weil sie mich nicht kennt (ich saß ruhig neben dem Käfig auf dem Sofa und hab in normaler Zimmerlautstärke gesprochen). Der Standard hat einer zerrupfte Schwanzfeder, bei der fast die Hälfte der Länge fehlt.
    Die Käfige sind mit gedrechselten Holzstangen und mit Plastikstangen ausgestattet. Auf dem Boden ist BHG (dass Vögel aber auch Sand brauchen, habe ich ihr gesagt, aber das wusste sie wohl auch und wollte gleich welchen kaufen gehen). Sowohl auf dem Boden, als auch auf den Stangen "türmen" sich Kotbällchen. Die Vögel haben diese gefährlichen Futternäpfe und für das Wasser die Plastikröhrchen. Futternäpfe sind verstaubt dreckig, die Wasserröhrchen sind grün angelaufen (!!!). Ein Badehäuschen mit dreckigem Wasser hängt auch noch da. Des Weiteren hat sie einen Nistkasten im Käfig hängen und will Nachwuchs!
    Fliegen dürfen sie nur abends, und so weit ich die Aktivität von Wellensittichen einschätzen kann, ist das viel zu spät.
    Ich war sprachlos!!!
    Ich konnte ihr auch nichts sagen, weil ich mir unter diesem Schock nicht sicher war, ob ich die richtigen Worte wähle.

Was kann ich nun machen?
    Ich weiß nicht, ob sie meine Ratschläge annehmen würde, weil wir uns wirklich so gut kennen.
    Am liebsten würde ich nochmal zu ihr gehen und ihr zeigen, was sie alles verändern sollte... aber ich bin unsicher und weiß nicht, ob sie das von mir annimmt (bei älteren Personen ist auch so eine Sache: ging bisher immer gut, also bleibt das jetzt so, wie es ist)
    Die Option, das dem Veterinäramt zu melden, habe ich auch, allerdings ist das sehr schwierig, da sie sicher wüsste, wer sie gemeldet hat und dann sauer wäre und meine Eltern möchten, so wie ich Mama und Papa kenne, keine Nachbarschaftkonflikte. Ich werde meine Eltern heute anrufen und ihnen die Situation schildern, mal sehen, was sie sagen.
    Habt ihr sonst noch eine Idee?
    Ich stehe echt noch unter Schock.

Sophia, Alon, Dahlia und Carlos!

2. Die folgenden User gaben SoCa ein Danke für den Beitrag:

Graustreif (28.07.2011)

Stammgast
    Name
    saskia

2 Wellensittiche

Standard

Ach du Schei**! Das ist doch hohe Tierquälerei!
    Versuche es ihr zu erklären das das Tierquälerei ist!
    Ich fasse es echt nicht das es solche Menschen gibt!
    --> Jule ich vermisse dich so

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo,

blöde Sache.

Aber ich würde das ganz behutsam machen. Geh sie nochmal besuchen und bringst vielleicht Äste mit. Vielleicht auch Bilder von deinen Piepsern und schwärm von ihnen.

Das mit dem Nistkasten geht gar nicht. Du kannst sie ja höflich nach einer Genehmigung fragen und den Regelungen dazu, ohne Vorwürfe zu machen.

Vielleicht kannst du ihr auch anbieten, zu helfen während zu da bist. Und Infoblätter mitbringen und ihr zeigen, also Interesse erwecken.

Niemals mit der Keule kommen.

Die armen Kerlchen.

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4 Wellensittiche

Standard

Mit der Keule wollte ich auch nicht kommen, dann hätte sie sofort angeblockt.
    Ich war eben echt nur noch geschockt... ich konnte einfach nichts sagen... ich war auch nicht lange da, da sie noch schnell Sand kaufen wollte und aus dem Haus musste und ich wollte sie natürlich nicht aufhalten.
    Vielleicht gehe ich morgen nochmal zu ihr. Ich frege sie gleich, ob das in Ordnung geht. Sie fährt nun auch am Wochenende in den Urlaub, vielleicht kann ich mich um sie kümmern, bin ja so oder so direkt nebenan. Ich weiß aber auch nicht, ob sie einer "wildfremden" Person ihre Wohnung anvertrauen könnte.
    Ich hatte auch die Idee, mein Laptop mitzunehmen und ihr Bilder von meiner Bande zu zeigen. Neue Äste habe ich momentan leider nicht da.
    Ich muss den Vögelchen irgendwie helfen.....

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von SoCa Beitrag anzeigen
    Daneben ist noch ein kleiner Käfig mit einem Kanarienvogel drin
    Der arme kleine Kerl. Der braucht auch Artgenossen.

Als ich sie fragte, warum die Kleine hechelt, sagte sie, das sei die Aufregung, weil sie mich nicht kennt
    Meine Zwei sind überhaupt nicht zutraulich, rennen weg, sobald sie "Gefahr" wittern, aber die hecheln nicht, wenn Jemand da ist, den sie nicht kennen.

Die Option, das dem Veterinäramt zu melden, habe ich auch, allerdings ist das sehr schwierig, da sie sicher wüsste, wer sie gemeldet hat und dann sauer wäre
    Das kenne ich, dass man sich da nicht traut, dem Bescheid zu geben, weil die betreffende Person darauf kommen könnte wer es war. Ich steck nämlich momentan in derselben Zwickmühle mit meinem Ex.

Der hält Nymphies und Wellis zusammen in der (wenig benutzten) Küche in viel zu kleinen "Volieren". Die Küche hat gerade mal die Ausmaße, die eine passende Voliere für vier bis sechs Nymphen haben müsste.

Angeblich haben vier der Wellensittiche einen der Nymphensittiche getötet, Hubsi2 soll daran beteiligt gewesen sein. Der Kleine soll mit blutverschmiertem Schnabel auf dem toten Nymphie gesessen haben. Zur Info: Es geht hier NICHT um meine Hubsi. Wir haben nur mal eine männliche Schecke, die meiner sehr ähnlich sieht auch Hubsi getauft. Und der wohnt/e bei meinem Ex.

Nun will/wollte er diese vier Wellensittiche weggeben. Für mich ist das kein Wunder, dass sie so aggressiv werden bei der schlechten Haltung, die mein Ex als "artgerecht" bezeichnet.
    Geändert von Hubsi (27.07.2011 um 16:24 Uhr)

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

4 Wellensittiche

Standard

Ohje... das ist echt eine Zwickmühle!
    Ich habe mir aber vorgenommen morgen nochmal zu ihr zu gehen. Das Info Blatt zur artgerechten Haltung habe ich schon ausgedruckt.
    Ich werde ehrlich, aber behutsam vorgehen.
    Bitte bitte drückt mir die Daumen!
    Ich will doch nur das Beste und sie mit Sicherheit auch!
    Ich hoffe, sie blockiert nicht und nimmt meine Ratschläge ernst!

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Da drück ich Dir alles, was ich drücken kann.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

9. te sichtbar)

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Da drück ich Dir alles, was ich drücken kann.
    Danke!

Wird so langsam nervig Benutzerbild von Freiflug
    Name
    Peter Hlubek

4 Wellensittiche

Standard

Also da bin ich auch etwas geschockt.
    Mein Vorschlag ist das du erst einmal einen Tag wartest bis sich deine innere Erregtheit etwas beruhigt hat.
    Gehe morgen noch mal hin und frage sie höflich ob du ihr bei der Haltung der Vögel etwas behilflich sein kannst. Wenn ja solltest du alles an Mitteln schon in der Nähe haben.
    Mache alles ruhig und gelassen und erkläre alles was du da machst und warum du es so machst. Glaube mir das die Dame dir dafür dankbar sein wird wenn sie alles zuläst.
    Wenn du der Meinung bist das da ein größerer Käfig hin muss schneide das Thema an aber bringe es erst später zu Ende. Zuviele Informationen können auch abschrecken.
    Vielleicht bietest du dich an weiterhin zu helfen. So weist du immer was gerade mit den Kleinen passiert. Wenn die Dame dir Geld anbietet schlage es aus und sage das du das umsonst machen möchtest. Das wird dir, den Vögeln und der Dame viel bringen.
    Viel Erfolg. Du schafst das. Da bin ich mir sicher.
    Schöne Grüße aus Münster von Peter dem Starken mit Aloe im Blut und Mücke dem Frechen, Strehlau dem Allwissenden, Stefan dem Streicheerfinder und Diana der Streichjägerin.
    4 Wellis der besonderen Art.

• Die folgenden User gaben Freiflug ein Danke für den Beitrag:

Hubsi (27.07.2011)

• Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte