Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 32

Thema: Hilfe für einen Fußgänger, drückt uns die daumen.

Stammgast Benutzerbild von Moosfräulein

4 Wellensittiche

Standard Hilfe für einen Fußgänger, drückt uns die daumen.

Guten Abend liebe Welli Gemeinschaft,

vor einer Woche hatte ich einen kleinen anscheinend Flugunfähigen Welli im **** entdeckt.
    Er saß alleine auf dem Boden schien sehr jung (sein Schnabel war noch dunkel) seine Wellenzeichnung ging bis zur Wachshaut und er tapste verloren auf dem Boden herum…

Ich habe ich lange beobachtet und war so kurz davor ihn mit nach Hause zu nehmen, ich dachte mir: “Okay, nächste Woche komme ich noch mal vorbei und wenn er noch da ist…“
    (Dabei habe ich wirklich erst vor in ein paar Jahren aufzustocken…)
    Mein Gewissen hat mich heute wieder hin getrieben und ich schäme mich nicht früher aufgekreuzt zu sein. Glück im Unglück- er war noch da. Ich hatte gehofft er wäre in der letzten Woche einfach noch zu jung zum fliegen gewesen und es hätte sich nun gegeben.
    Leider ergab sich, nach einem Gespräch mit einer verständnisvollen Mitarbeiterin das er wohl (Inzuchtbedingt) einen Gen Defekt hätte und deswegen wahrscheinlich nie mehr ein vollkommenes Federkleid entwickeln würde. Statt Schwanzfedern hat er nur ein Stummelchen und seine Hauptflugfedern sind zu kurz. Ist hier jemand auf der Suche nach einem Fußgänger?

Nun frage ich mich ob er "nur" einen Gen Defekt hat oder nicht sogar eine andere ansteckende Krankheit (PBFD etc.?). Ich möchte ihm zwar helfen, aber nicht die Gesundheit meiner beiden eigenen Wellensittiche aufs Spiel setzen.

Sie würden mir den Vogel nicht verkaufen, er wird nächste Woche vom Züchter “umgetauscht“, denn sie haben ja Garantie- die Chefin will es so…
    Die Nummer vom Züchter habe ich leider nicht bekommen, aber ich habe meine für den Züchter hinterlassen. Er solle mich bitte anrufen, ich würde ihm den Vogel abnehmen.
    Ich hoffe auf einen Anruf nächste Woche. Denn sie hatte auch angedeutet dass sie nicht weiß war nach dem Umtausch mit dem kleinen passieren wird.

Drückt uns bitte die Daumen.
    Denn wenn wir ihn erst einmal haben ist er in Sicherheit, dann sehen wir weiter....
    Ich muss das erst einmal sacken lassen.
    Geändert von Lissie (06.08.2011 um 10:36 Uhr) Grund: Anspielung auf Geschäftsnamen entfernt
    Es grüßen ganz Herzlich:
    Isaak Clarke, Kapitän Hector Barbossa, Echo & Rumo.
    ~ ~

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Oh gott...was für eine schlimme Geschichte

Ja dass sie keine Kranken Tiere verkaufen dürfen ist leider richtig....

Auweia ich will mir nicht vorstellen, was der Züchter macht.
    Sitzt er denn noch bei den anderen in der Voliere???
    Sonst könnte jemand anderes versuchen den kleinen zu bekommen...(falls nich alle Verkäufer informiert sind, weis der betreffende evtl. nicht dass der Vogel gehandicapt und somit "mangelware " ist)
    Was auch möglich ist mal die Geschäftsleitung im betreffenden *** zu fragen, ob es möglich wäre den Vogel mit zu nehmen, wenn du ihnen unterschreibst, dass dir bewusst ist, das er krank ist...ich weis leider nicht, wie dort die rechtliche lage ist.

Zum Schutz deiner Vögel: nach dem kauf erstmal ab zum TA und den neuen räumlich trennen.
    Geändert von Lissie (06.08.2011 um 10:36 Uhr) Grund: Anspielung auf Geschäftsnamen entfernt
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Rehlein,

Schrecklicherweise sitzt der kleine noch bei allen anderen Wellensittiche (ca. 30 Stück) mit in der Voliere.
    Darauf hatte ich sie natürlich auch angesprochen- es könnte ja ansteckend sein…
    Aber sie war sich anscheinend ziemlich sicher dass er nicht ansteckend sei, aber so ganz kann ich das nicht glauben.
    Was ist wenn nun alle angesteckt sind?

Angeblich gab es schon mehrere Interessenten für den Vogel, dachte vielleicht sogar welche aus dem Forum. Aber wie gesagt die Chefin wollte ihn auf keinen Fall verkaufen, obwohl jene Kunden auch passende “Fußgänger“ zuhause haben!

Ich habe bis nächste Woche Mittwoch nicht die Möglichkeit noch einmal hinzufahren. Wenn jemand die Adresse haben möchte und sein Glück versuchen will soll er mich anschreiben. Rehlein vielleicht sogar du?
    Der Züchter soll erst Ende nächste Woche kommen und ihn holen.
    Es grüßen ganz Herzlich:
    ~ ~

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Gibt es denn etwas Neues?

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Auweia ich will mir nicht vorstellen, was der Züchter macht.
    Jetzt mal keine falschen Schlüsse ziehen
    Muss ja nicht jeder Züchter seine kranken Wellensittiche gleich vergiften oder ertränken oder was auch immer.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

4 Wellensittiche

Standard

Guten Abend,

bis jetzt gibt es noch nichts neues.
    Der Züchter wollte ihn am Ende dieser Woche “umtauschen“, also erwarte ich morgen oder übermorgen einen Anruf…

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Jetzt mal keine falschen Schlüsse ziehen
    Muss ja nicht jeder Züchter seine kranken Wellensittiche gleich vergiften oder ertränken oder was auch immer.
    Nicht jeder... Aber es gibt auch jene die nur auf Profit aus sind.
    Für viele Züchter sind Tiere doch nur Ware. Wer will schon ein defektes Auto kaufen?

Ich werde heute noch den Notfallkäfig vorbereiten, damit wir im Fall der Fälle sofort startklar sind.
    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.
    Es grüßen ganz Herzlich:
    ~ ~

4 Wellensittiche

Standard

Freudige Neuigkeiten, wir haben ihn bekommen!
    Wir sind noch einmal hingefahren und haben auf den kleinen bestanden. Es hat zwar etwas Überredungskunst gebraucht, aber der heutige Verkäufer war damit einverstanden. =)

Gleich fahren wir zu einer Ortsansässigen Tierärztin und lassen einen Eingangsscheck machen, Kropfabstrich + eine Routineuntersuchung.
    Sie meinte sie könne mit dem Kropfabstrich testen wie hoch die Keimflora des Wellensittichs ist.

Auf was soll ich noch testen lassen?
    Mir ist aufgefallen das Federn bei ihm anscheinend verdreht nachwachsen.
    Ich bitte um schnellen Rat um 18:00Uhr müssen wir los fahren.

So knapp haben wir leider keinen Vogelkundigen Tierarzt mehr gefunden das werden wir dann nächsten Monat nachholen. Vorher fehlt mir leider das Geld, es hat gerade so noch für den kauf des kleinen gereicht und gleich noch TA, dieser Monat wird nun sehr knapp...

Wenn sie ihn für gesund erklärt, könnten wir den kleinen Renner dann zu unseren beiden setzen, damit er nicht so einsam ist?
    Ich habe halt Angst das er sie mit irgendetwas anstecken könnte…
    Im Moment steht er im Schlafzimmer, zwei Räume weit weg.
    Geändert von Moosfräulein (21.07.2011 um 15:44 Uhr)
    Es grüßen ganz Herzlich:
    ~ ~

8. te sichtbar)
    ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Oh jetz bin ich echt froh.
    Tolle Nachrichten

Leider ist es jetzt nach 18 Uhr... ein test auf pbfd wäre wichtig... ich hoffe die Tierärztin macht das von alleine. Pbfd is eine leider ansteckende Virus Erkrankung.
    das sollte zu 100% ausgeschlossen sein, ehe der kleine zu deinen beiden anderen kann.

sollte sie diesen Test nicht gemacht haben, solltes du das morgen noch nachholen...auch wenn das Geld bei dir knapp ist.
    Sollte der kleine nämlich pbfd haben - so solltest du ihn besser nicht zu deinen beiden lassen, eben weil diese Gefiederstörung ansteckend ist.

Hir kannst du es nachlesen: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    !Achtung die Bilder sind mit unter sehr heftig!

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass es nicht pbfd ist und der kleine bei euch bleiben kann
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

4 Wellensittiche

Standard

Guten Abend,

beim Tierarzt wurde ein Kropfabstrich gemacht (das Ergebnis bekommen wir wohl in ca. einer Woche) + das Gefieder auf Federlinge überprüft + seine Häufchen betrachtet und er wurde gründlich abgetastet.
    Zubeißen und zetern kann er schon einmal sehr gut!

Er ist gut genährt, seine Wachshaut und die Nasenlöcher sind sauber die Augen auch. Sie meint es fehlt ihm eig. an nichts außer das er Durchfall hat und seine Federn zerrupft nachwachsen, er ist sehr agil und wirkt fit.
    Sie hat sogar angedeutet dass er vielleicht, mit guter Pflege, irgendwann wieder fliegen kann.

Wegen dem schlimmen Durchfall wurde ihm Antibiotika gespritzt.
    Dazu haben wir noch Korvimin bekommen das wir ins Futter beimischen sollen.

Morgen bekommt er die zweite Spritze mit Antibiotika über das Wochenende müssen wir es selbst geben (über den Schnabel) und am Montag bekommt er die letzte Spritze.

@Rehlein
    Auf Pbfd werden wir ihn nächsten Monat testen lassen, so lange bleibt er natürlich weit entfernt von unseren anderen.
    Wir beide hoffen auf die Französische Mauser, oder noch besser, es wäre nur eine ungefährliche Gefiederstörung.
    Bei dem kleinen schauen die Flügel wie auf dem zweiten Bild in diesem Bericht aus:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Der kleine ist so süß. Nun muss ich mir noch einen Namen überlegen. Hier ein paar Bilder für euch.
    Hilfe für einen Fußgänger, drückt uns die daumen.-juni-2011-049.jpg Hilfe für einen Fußgänger, drückt uns die daumen.-juni-2011-051.jpg
    Und was meint ihr, ist es ein Junge oder ein Mädchen?
    (Ich weiß dass der Käfig nicht Wellensittichtauglich ist, aber wir haben im Moment nichts anderes... )
    Geändert von Moosfräulein (21.07.2011 um 20:25 Uhr)
    Es grüßen ganz Herzlich:
    ~ ~

• Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte