Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 10

Thema: Zoofachschwachmaten- warum darf sowas arbeiten und verkaufen?

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Queena

5 Wellensittiche

Standard Zoofachschwachmaten- warum darf sowas arbeiten und verkaufen?

huhu!

War letztens wieder in unserer Zoohandlung hier, gucke mir öfter die Tierchens dort an, auch wenn es oft sehr traurig ist...
    Und da stand eine junge Frau vor den kaninchen und meinte zu einem vom personal, der gerade da bei den Vögeln rumgewuselt ist "wollte mir wieder ein Kaninchen holen, sollte man die denn besser zu zweit halten?"
    Und Mr Zoofachschwachmat, wie ich das personal "liebevoll" in solchen Läden nenne, meinet nur nervös: "oh das weiß ich garnicht, da muss ich erstmal fragen gehen"
    Ich dacht ich hör nicht richtig, da gibts schonmal die Möglichkeit nen zukünftigen Besitzer zumindest ETWAS aufzuklären (zumal ich persönlich die Tante gleich wieder nach Hause geschickt hätte, sie soll sich erstmal informieren bevor sie sich etwas anschafft) und dann lässt der Angestellte da son Spruch los.
    Hab mich dann der Frau zu gewandt und ihr erklärt, Kaninchen brauchen nen Artgenossen usw.
    Sie war mir gegenüber recht skpetisch, mochte wohl nicht gern von "sonem kleinem Mädchen" belehrt werden und da kam auch schon der "Zooexperte" wieder, welche seine weisheit wohl mit der gable gelöffelt hat und meinte: "Ja besser ist zu zweit, aber dann bekommen die Junge" Die Frau war dann tatsächlich bereit sich 2 Weibchen zu holen, bzw schien es in erwägung zu ziehen, da ich ihr zuvor erkläre, entweder kastrierte Männchen, oder nur Weibchen, oder gemischt mit kastrat natürlich.
    Tja und was war... in dem Gehege von den (angeblich) weiblichen Tieren saß ein Tier, welches eine lichten Kragen hatte, fehlte also sichtbar Fell. Da keiner wusste woran das liegen konnte nahm sie dann wohl doch ein einzelnes männliches Tier.
    Bin vorm Kaufentscheid gegangen, das war mir da echt wieder zu viel, was es für Personal gibt....

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Hallo Queena,

Zitat Zitat von Queena Beitrag anzeigen
    Bin vorm Kaufentscheid gegangen, das war mir da echt wieder zu viel, was es für Personal gibt....
    Das ist traurig, aber nicht mal unbedingt die Schuld des Personals. Im Handel zählt nur noch Profit und dabei müssen die Mitarbeiter möglichst billig sein, nicht zu viel sein und keine Probleme machen. Also haben die dann zu kämpfen mit Personalmangel, Geldmangel, Zeitmangel und zuviel Zutun. Meistens gibt es auch keine richtige Ausbildung mehr, viele Läden stellen nur noch 400€-Shops ein Leiden tun aber trotzdem die Tiere und Kunden...

Dem Personal ist daher nicht unbedingt ein Vorwurf zu machen. Man kann auch von keinem verlangen, dass er sich privat komplett über Kaninchen, Vögel, Schildkröten etc. selbst einliest. Für sowas müsste es Fortbildungen geben.

lg Jule
    Geändert von Nune (11.07.2011 um 13:34 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

3. Die folgenden User gaben Nune ein Danke für den Beitrag:

Rehlein (11.07.2011)

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Queena

5 Wellensittiche

Standard

Kann auch auf 400 Euro-Basis Leute einstellen, die zumindest etwas Ahnung von Tieren haben... und Gruppenhaltung von Kaninchen ist allgemeines Grundwissen... das die meisten nichtmal das Geschlecht unterscheiden können ist ja nun bekannt.
    Und nein, schuld ist nicht unbedingt das Personal, was sich so garnicht für die Tierchens interessiert und froh ist überhaupt nen Job zu bekommen, sondern der, der das Personal einstellt... Darum frag ich mich, warum man solche Leute verkaufen lässt....
    Irgendwie sollte man mal über regelungen nachdenken, die es nur "geschulten" Personal erlauben Tiere zu verkaufen.... wo doch im tierschutzgesetz §2 steht

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1.
    muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2.
    darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3.
    muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

das traurige... die Gesetze sind meist nicht mehr als schwarze Buchstaben auf weißem Papier... Ob das umgesetzt wird interessiert da keinen von denen die etwas ändern könnten......
    Denn im großen und ganzen denke ich erfüllt kaum eine Zoohandlung die 3 oben genannten Punkte....

Das macht mich echt voll wütend und traurig....

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Queena, da kann ich dir zustimmen, man sollte gewisse, geprüfte voraussetzungen haben, um ein tier im handel verkaufen zu dürfen. Das wäre schonmal der erste schritt.

Finde es übrigens gut von dir, dass du dich eingemischt hast :-)

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Ich finde gut, dass der Zoohändler nachgefragt hat, wenn er selbst nicht Bescheid weiß. Das ist mir lieber, als wenn man einfach irgendwas labert, weil man nicht zugeben will, dass man keine Ahnung hat. Seine Aussage, dass die dann Junge kriegen würden, war ja so falsch auch nicht, denn natürlich bekommt ein gegengeschlechtliches Paar Junge, wenn der Rammler nicht zuvor kastriert wurde (was man natürlich an dieser Stelle hätte erwähnen müssen, dass das am sinnvollsten wäre... ).

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass das Zoohandelpersonal in den seltensten Fällen durch große Sachkenntnis glänzt und dass da eine Reform mit strengeren Richtlinien dringend nötig wäre. Aber jetzt noch mal was zum Thema "wer im Glashaus sitzt", denn jetzt muss ich dich mal aufklären:

Zitat Zitat von Queena Beitrag anzeigen
    Die Frau war dann tatsächlich bereit sich 2 Weibchen zu holen, bzw schien es in erwägung zu ziehen, da ich ihr zuvor erkläre, entweder kastrierte Männchen, oder nur Weibchen, oder gemischt mit kastrat natürlich.
    Wir raten mittlerweile völlig davon ab, zwei Weibchen als Kleingruppe zu halten, hier kommt es in sehr vielen Fällen im Zuge der Geschlechtsreife [...] zu massiven Rangproblemen. [...] Auch Geschwister oder Mutter und Tochter bilden nur selten wirklich harmonische Paare. Erwachsene Weibchen miteinander zu vergesellschaften ist in Kleingruppen nicht zu empfehlen. [...] Zwei Rammler sind eine mögliche Kombination. Die Rammler sollten dann aber auf jeden Fall vor der Geschlechtsreife kastriert werden [und im Zoohandel weiß man nicht automatisch, dass die Tiere noch nicht geschlechtsreif sind]
    Quelle: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

:P
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!

Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

@Blueberry: Das stimmt, von zwei Weibchen in Paarhaltung wird grundsätzlich abgeraten.

(zumal ich persönlich die Tante gleich wieder nach Hause geschickt hätte, sie soll sich erstmal informieren bevor sie sich etwas anschafft)
    Keine sehr schöne Einstellung. Nur weil sie nicht damit rechnet, dass das Verkaufspersonal nicht ausreichend geschult ist, ist sie noch lange keine "Tante". Immerhin wollte sie sich ja informieren. Andere gehen in den Laden, kaufen mal schnell ein Tier und die billigste Starterausrüstung, die vorhanden ist, und gehen wieder. Aber du hast recht, im Idealfall hätte sie sich schon zuhause unter anderem übers Internet über die richtige Kaninchenhaltung informiert. Da hätte sie dann auch auf den entsprechenden Seiten und in Kaninchenforen gefühlte hunderttausend Hinweise zum Thema "keine 2 Weibchen in Paarhaltung gefunden".

Dass das Verkaufspersonal in Zoohandlungen oft katastrophal schlecht geschult ist, ist leider bittere Realität Manche Zoohandlungen (die gibt es auch) haben sich auf eine einzige Tierart spezialisiert und die Leute sind entsprechend kompetent - in der Aquaristik zum Beispiel. Leider bleiben das oft die Ausnahmen.
    Geändert von Bavaria (15.07.2011 um 08:48 Uhr)

Fühlt sich wie zu Hause

2 Wellensittiche

Standard

das problem is meistens ja nich nur diese unzureichende beratung,nein habe schon oft,sehr oft die leute vom personal darauf hinweisen müssen das sie da kranke oder tote tiere drin liegen haben sind die eigentlich zu blöd oder zu blind um das selbs zu sehen......meine vermutung liegt eher beim nich sehen wollen
    die beste aussage war "ja das wissen wir bereits,können aber gerade nichts machen,da ich gerade im gespräch bin und der kollege auch"
    hallo das sind 2min die gebraucht werden um sie zu entfernen oder sich drum zu kümmern,das ein kollege ma übernimmt.
    mehr als widerlich

ich geh echt nur noch in zooläden für zubehör.....und um nach den tieren zu sehen und gegebenfalls falls notwenig das amt einzuschalten

habe dazu auch ein video unten in meiner signatur stehen
    Geändert von Angelsfly2006 (02.09.2011 um 22:57 Uhr)

9. te sichtbar)
    Stammgast Benutzerbild von Lano

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Dem Personal ist daher nicht unbedingt ein Vorwurf zu machen. Man kann auch von keinem verlangen, dass er sich privat komplett über Kaninchen, Vögel, Schildkröten etc. selbst einliest.
    Doch, genau das würde ich erwarten von Leuten, die man auf Tiere und Menschen loslässt. Das ist für mich der Unterschied zwischen einem Job und einem Beruf.

QOAPF-Mama Welli.netTeam

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Lano Beitrag anzeigen
    Doch, genau das würde ich erwarten von Leuten, die man auf Tiere und Menschen loslässt. Das ist für mich der Unterschied zwischen einem Job und einem Beruf.
    Ja, aber ich kenne genügend Läden, denen es egal ist, wie das Personal drauf ist. Hauptsache, sie sind "billig" (400€-Jobs) und flexibel.
    Und jeder ist dankbar für einen Job, viele können da einfach nicht anders. Und die haben auch noch andere private Sorgen, sodass sie sich privat nicht fortbilden können. Wer sich den ganzen Tag um ein Dutzend Tierarzen kümmern muss, kann nicht alles über die durch abendliche Bettlektüre lernen.

Ich würde auch verlangen, dass Zoofachverkäufer, die mit Tieren arbeiten, dafür ausgebildet sind. Aber das ist nun mal leider nicht immer so. Das sind Tierpfleger im Zoo tw. auch nicht und das ist genauso schlimm.

Die Impulse müssen von oben kommen, dass die Geschäftsführer müssen ihre Leute aus-/fortbilden und nicht nur an Profit denken. Das liegt nämlich das Problem.

Ich verstehe das Personal etwas, nicht komplett. Aber deswegen unterstütz ich das nicht und meide diese Läden.

lg Jule
    Geändert von Nune (03.09.2011 um 14:13 Uhr)
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und FriedaLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    5 Jahre welli.net- jetzt gibt es was zu gewinnenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte