Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 14

Thema: Einsamer Graukopfpapagei auf einem Balkon

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard Einsamer Graukopfpapagei auf einem Balkon

Hallo,
    heute hab ich in unserer Stadt auf einem Balkon im ersten Stock einen Käfig entdeckt. Da ich bei sowas immer neugierig bin, habe ich mir das von Nahem angeschaut und war entsetzt: In einem Käfig mit zwei glatten Holzstangen und einem glatten Holzring saß ein einsamer Graukopfpapagei, der ab und zu laut aufkreischte und ansonsten verzweifelt versuchte, sich mit den Tauben/Spatzen zu unterhalten. Der Käfig war sogar für zwei Wellis zu klein, auf keinen Fall größer als 70cm. Er war von oben mit Kunstefeu verziehrt, was den Eindruck erweckte, der Vogel sei eine Art Dekoration. Ich weiß nicht, ob er nur für ein paar Stunden draußen stand, aber es war viertel nach acht, als ich ihn sah. Bis dahin holt man die Vögel doch eigentlich rein, zumal es schon sehr abgekühlt war. Ich kann mir auch vorstellen, dass er tagsüber draußen stehen muss, damit sein durchdringendes Schreien nicht stört. Wenn das stimmt, wäre natürlich auch kein Freiflug gewährleistet. Er tat mir so leid...
    Ich weiß aber nicht, was ich machen soll. Das Haus ist sehr groß und hat anscheinend viele kleinere Wohnungen, da finde ich nie im Leben den richtigen Briefkasten um einen Flyer einzuschmeißen. Gibt es das überhaupt für Papageienhaltung? Der Papagei war noch relativ klein, warscheinlich nicht besonders alt und noch nicht richtig abgestumpft, da er ja noch Gespräche mit den Stadtvögeln versucht hat. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

ForenTeam Benutzerbild von Rehlein
    Name
    Rebecca

4 Wellensittiche

Standard

Beim veterinäramt melden und den Fall schildern

kannst auf das Hier verweisen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    vorallem den 4ten abschnitt
    Liebe Güße von:

*over the Rainbow: Timmy, Coco, Rocky, Kiki, Hyde und Einstein*

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

ich würde auch mal beim zuständigen Tierschutzverein (kann man leicht ergoogeln, oder im Tierheim kann man dir auch Kontaktadressen nennen) anrufen.

Evtl. können die dir schon Tipps geben. Viel Erfolg!
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Ich hatte gestern gegenüber von dem Balkon einen Tanzball und hab mal ein bisschen spioniert. Der Käfig stand noch sehr lange, mindestens bis um neun draußen, aber als wir um eins gegangen sind, war er drinnen. Ein Mann ist vorher einmal kurz auf den Balkon gelaufen, hat den Vogel aber ignoriert. Ich werde die nächsten Tage mal hinfahren und mir die Hausnummer merken. Dann ruf ich mal im Tierheim an, das wird nämlich glaub ich von dem Tierschutzverein bei uns geleitet. Können die den Besitzern wirklich verbieten, einen Papagei einzeln zu halten? Die müssten doch nur behaupten, dass er sozial unverträglich ist Ich hoffe wirklich, das ich dem armen Kerl helfen kann. Danke für die Ratschläge!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mieze

24 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich befürchte, so pauschal kann man bei einem Grauen nicht sagen, "da muss ein zweiter dazu". Wenn er schon sehr alt und auf Menschengeprägt ist, wäre es sehr grausam, ihm jetzt noch auf seine alten Tage einfach einen anderen Grauen dazuzusetzen. Ganz anders natürlich bei einem jungen Tier.

Ebenso ist es falsch, einfach zu sagen, "der muss in eine große Voli mit Freiflug." Das kann stimmen, aber vielleicht ist er behindert, flugunfähig oder eben schon sehr alt. Ein alter Grauer hätte schon seine Probleme mit einem anderen Käfig. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, wir haben gut zwei Jahre (!) gebraucht, um der Amazone meiner Mutter beizubringen, dass sie im neuen großen Käfig auch die zweite Ebene benutzen und hin und her und hoch und runter klettern kann....

Vielleicht solltest Du erstmal versuchen, die näheren Umstände zu erfahren, bevor du die Kanonen zum Schießen bringst.

PS. Ein Tierschutzverein kann nichts verbieten oder befehlen! Nur ein Veterinärarzt kann entscheiden, was zu tun ist und bei Nichtbefolgen das Tier ggf. beschlagahmen.
    ...("<..<")...
    ._(,,)__(,,)_... liebe Grüße von Renate, den 25 eigenen Wellis
    ...//.......\\......und unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.

Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Mhm, ja du hast schon recht. Aber selbst, wenn der Papagei flugbehindert und sozial nicht verträglich / bzw. zu alt für die Vergesellschaftung ist, die Haltung ist keinesfalls akzeptabel. Wenn es alleine der Käfig wäre, darüber könnte man hinwegsehen, aber er hat ja außer glatten Stangen nichts da drin. Seine einzige Beschäftigung ist das Unterhalten mit den Wildvögeln. Ich glaube auch nicht, dass er menschenbezogen ist. Als der Mann auf dem Balkon war, hat er ihn komplett ignoriert und der Papagei hat überhaupt nicht reagiert.
    Ich weiß ehrlich gesagt, nicht wirklich was ich machen soll. Kann ich als Minderjährige überhaupt etwas ausrichten? Meine Eltern werden mich bestimmt nicht unterstützen, bzw. werden mir warscheinlich auch verbieten mich einzumischen. Anonym kann man nicht das Veterinäramt benachrichtigen, oder?

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von mieze

24 Wellensittiche

Standard

Hallo,

ich denke, anonym wird beim Vet.amt nichts bringen. Dann ist es sicher am besten, Du suchst Dir bei einem Tierschutzverein tatkräftige Hilfe.

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht einfach pauschal verurteilen und mit Kanonen auf Spatzen schießen soll. Die meisten Spatzen fliegen beim Herannahen einer solchen Kugel einfach weg und damit würde dem Tier dann auch nicht geholfen.
    ...("<..<")...
    ._(,,)__(,,)_... liebe Grüße von Renate, den 25 eigenen Wellis
    ...//.......\\......und unvergessen die Lieblinge im Regenbogenland.

8. te sichtbar)
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Dann werde ich mich mal beim Tierschutzverein hier erkundigen, ob die das ganze ins Rollen bringen können. Die können sich die Situation sich auch besser beurteilen und mit den Leuten reden, schließlich kann ich ja nicht einfach in die Wohnung marschieren und mich über die Haltungsbedingungen informieren
    Sicher ist es besser, erstmal mit den Leuten zu reden, anstatt ihnen sofort das Veterinäramt auf den Hals zu hetzen.

Stammgast Benutzerbild von sischa
    Name
    Silvia

4 Wellensittiche

Standard

Warum solltest Du nicht mal da klingeln. Mache ich oft,frage ob sie v ielleicht einen
    größeren Käfig brauchen(hast zufälligerweise einen von Deinem letzten Vogel) können.!
    Meistens erzählen die Leute dann von selbst von den Vögeln. Probiere es doch mal.
    Mir ist auch schon passiert das sie den Vogel nicht mehr wollten,waren aber zu faul sich darum zu kümmern. Habe ich dann übernommen,waren 2 Kanaries die dann ein ganz tolles Zuhause fanden.

sischa

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte