Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Ich liebe die Schweiz!

Kennt sich schon aus Benutzerbild von Crumbly

3 Wellensittiche

Standard Ich liebe die Schweiz!

Hallo zusammen ^^ habe die letzen Tage mal in der Zeitung einen Artikel gelesen und um es euch allen nochmal unter die Nase zu reiben bin ich froh das in der Schweiz Gruppentiere nicht geduldet werden als Einzelhaltungen. Nur das Problem nun zu dem Artikel geht es um Leihmeerschweinchen aber auch sie sind nicht einzeln zu halten wie unsere kleinen geliebten Federbällchen!

Grüsse Crumbly und hier der Artikel

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Wer sieht auf dem Profilbild zwei Kobolde? xD

Wird so langsam nervig Benutzerbild von HexeKöln

7 Wellensittiche

Standard

Was sind denn "Leihmeerschweinchen"??

Ich lebe lieber mit meinen Vögeln als meine Zeit damit zu verschwenden mir Flügel zu wünschen
    Ich hab eine Lösung aber die passt nicht zum Problem

3 Wellensittiche

Standard

So wie es im Artikel beschrieben wird. Werden die Meerscheinschen gezüchtet und an andere Personen die ein älteres haben und alleine gehalten wird noch zu begleiten bis zum ende. Der Tierschutz ist nicht so begeistest darüber da das Leihmeerschweinchen stress haben wird aus einer Grupper raus und am ende wieder reinzukommen.
    Bin auch der Meinung das Meerschweinchen lieber in eine Gruppe geben als eines Weg zu geben.
    Aber das mit dem Gesetz ist mir am wichtigsten =)

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ich finde das gut. Es ist doch schon ein großer erfolg, dass das Angebot der leihmeerschweinchen überhaupt angenommen wird.
    In Deutschland gibt es ja leider kein derartiges Gesetz und ich habe mich gefragt, wie das wohl umgesetzt wird.

(Wie) wird denn in der Schweiz überprüft, ob tiere einzeln gehalten werden?

3 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    Ich finde das gut. Es ist doch schon ein großer erfolg, dass das Angebot der leihmeerschweinchen überhaupt angenommen wird.
    In Deutschland gibt es ja leider kein derartiges Gesetz und ich habe mich gefragt, wie das wohl umgesetzt wird.

(Wie) wird denn in der Schweiz überprüft, ob tiere einzeln gehalten werden?
    Es muss nur einem Nachbarn nicht passen wie das Tier gehalten wird und schon meldet man sich bei der Polizei oder beim Tierschutz oder im Tierheim.

Ich hatte mal so ein erlebniss das ich bei mir in der ehemaligen Gegend ein Balkon sah in dem Ratten gehalten wurden zu 20 stück in nem kleinen Hamsterkäfig und bin dann zum Tierheim und hab es gemeldet. 2 Wochen etwa später sah ich keine mehr von den Tieren auf dem Balkon und im Tierheim sagte sie mir das der Typ aus zwei Ratten einfach den überblick verloren hatte und nicht mehr wusste wohin mit ihnen und noch darüber froh war ihm "die Last" abzunehmen.
    Ich hoffe die haben ein besseres zuhause bekommen als dort wo sie aufgewachsen sind.

Welli.netTeam Benutzerbild von Rainbow

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Crumbly Beitrag anzeigen
    Der Tierschutz ist nicht so begeistest darüber...
    Ich auch nicht.
    Das stell ich mir arg schlimm für das betreffende "Leihschweinchen" vor, so mal hierhin mal dorthin verfrachtet zu werden.

Das Gesetzt ist ok, keine Frage.
    Aber dann doch lieber ein Einzeltier in eine Gruppe integrieren, als ein "Leihmeerie" hin und her zuschubsen.
    Rainbow mit Piepchen und Sunny
    Mit dem Ratschlag ist das so eine Sache!
    Ein Rat ist etwas, was die Weisen nicht brauchen und die Dummen nicht annehmen!

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

@Rainbow: Im Artikel steht doch, dass dies garnicht der Fall ist! Das Leihmeerschwein bleibt in seiner gruppe, wenn es zurückgekehrt ist, ganz junge werden evtl ein 2. mal vermittelt (das könnte man noch ändern). Und sie werden auch nicht immer zurückgegeben.

Dass das ideal, die einzeltiere in eine gruppe zu geben, nicht geht, wurde in dem text auch erklärt.

8. te sichtbar)
    Welli.netTeam Benutzerbild von Bavaria

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Erdbeere Beitrag anzeigen
    @Rainbow: Im Artikel steht doch, dass dies garnicht der Fall ist! Das Leihmeerschwein bleibt in seiner gruppe, wenn es zurückgekehrt ist, ganz junge werden evtl ein 2. mal vermittelt (das könnte man noch ändern). Und sie werden auch nicht immer zurückgegeben.
    Ja, eben, 50-70% bleiben eben nicht an dem Leihplatz, sondern müssen wieder zurück, werden evtl. ein weiteres Mal verliehen (wo sie dann, wenn sie Pech haben, wieder zurückmüssen) bzw. kommen dann, wenn sie nicht beim Züchter in der Gruppe bleiben, an einen Platz, wo sie dann gottseidank bleiben dürfen. Viel zu viel hin und her.

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Ja, wenn sie ein 2. mal verliehen geben, da gebe ich dir recht, finde ich das auch zu viel. Beim ersten mal ist es zwar nicht optimal, aber es gibt nunmal keine bessere Lösung. Und ich kenne mich mit meerschweinchen nicht so super aus, aber ich verstehe das so, dass alte Meerschweine sich evtl nicht mehr integrieren können und das auch sehr großer stress für sie wäre.

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte