Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe - Berliner Spatzen in Gefahr!!!!

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Böse Hilfe - Berliner Spatzen in Gefahr!!!!

Liebe Vogel und Tierfreunde,

wie ich aus den Medien erfahren habe, wurde das Postfuhramtgebäude in der Oranienburger Str. in Berlin an einen Investor verkauft. Dieser plant daraus ein Einkaufscenter oder was auch immer zu machen.
    Zur Zeit ist da noch die C/O Galerie drin und: ungezählte Spatzen, die dort in den Zwischenräumen der uralten Holzjalousien wohnen. Was bei einem Umbau bzw. einer Sanierung des Gebäudes geschieht, könnt ihr euch sicher denken. Der Spatz steht unter Naturschutz, zuständig ist in Berlin die Untere Naturschutzbehörde. Dieser kann man Meldung über über das Vorkommen von Lebensstätten geschützter Arten an Gebäuden und deren Gefährdung machen. Was ich neben Kontaktaufnahme mit dem BUND etc. auf jeden Fall tun werde.

Jetzt meine Bitte an euch alle (egal woher ihr kommt): Schreibt alle an die Behörde, vielleicht können wir gemeinsam mehr bewegen als ich alleine. Es gibt beim BUND einen Meldebogen für so Fälle: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Die genaue Adresse des Gebäudes lautet: Oranienburger Str 35/36 . 10117 Berlin

Diesen solltet ihr an das Bezirksamt Mitte von Berlin
    Abteilung Stadtentwicklung
    Amt für Umwelt und Natur - Bereich Natur
    Iranische Strasse 3
    13347 Berlin senden.

Ansprechpartnerin ist eine Frau xxx . Das Gebäude gehört eine "Heuschrecke" namens xxx.
    Unabhängig von den Spatzen finde ich es sehr schade, das schon wieder mal ein Stück authentisches Berlin und ein Ort der Kulturszene den Interessen von irgendwelchen geldgierigen Konzernen geopfert wird ....

Bitte helft den Spatzen, angeblich soll es schon im März/April losgehen also gerade wenn die Süssen beginnen zu brüten!!!!!

Danke!!!!
    Silke
    Geändert von Lissie (24.01.2011 um 13:42 Uhr) Grund: Eigennamen entfernt
    Ein Leben ohne Wellensittiche ist möglich, aber sinnlos (nach Loriot)

Kennt sich schon aus

Keine Wellensittiche

Standard

Schade, dass das keinen interessiert....
    Oder bin ich zu ungeduldig?
    Was soll nur aus den Vögeln werden?
    Ich appelliere hier im Forum an euch, weil ich befürchte dass ich alleine nichts ausrichten kann. Aber wenn viele sich "beschweren" kann es ja vielleicht klappen.
    Ein Leben ohne Wellensittiche ist möglich, aber sinnlos (nach Loriot)

User des Monats - Februar 2012 Gehört zum Inventar Benutzerbild von Maggie

8 Wellensittiche

Standard

Das interessiert mich durchaus.
    Hier lebt unter den Dächern der Nachbarhäuser auch je mindestens eine Spatzenfamilie und sobald ich in den Garten gehe, komme ich mir vor, wie in Hitchcock's "Vögeln", wenn die Bande von meinem Futterhaus startet und in den Büschen Stellung bezieht.
    Nur sehe ich da leider keine Hoffnung auf Erfolg.
    Kapital hat einen langen Atem und dann kommen die Argumente, wie "öffentliches Interesse" und vor allem "Arbeitsplätze".
    Vielleicht könnte man ja wenigstens dafür sorgen, daß die alten Jalousien noch im Winter entfernt werden, sodaß sich die Spatzen rechtzeitig andere Brutplätze suchen.
    Da ließe der Eigentümer evtl. mit sich reden, falls man ihn zusätzlich noch mit einer guten Presse lockt.
    Lieben Gruß von den Pfälzer Wellis !
    (Hexi-Baby, Gerri, Paulchen, Tweety, Chico, Robbie, Bella genannt Bällchen und Flöckchen)

"Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard

Hallo!

Wende Dich doch mal an Peta in Berlin. Vielleicht können die etwas anstoßen. Nach meiner Erfahrung sind die die einzigen, die ganz konkret zu helfen versuchen, wenn Tiere in Not sind. Beispiel: Die verhungernden Schwäne, Graureiher etc. Weihnachten am vollständig zugefrorenen Wannsee. Weder das Veterinäramt Zehlendorf noch der NABU oder sonstwer hat sich auch nur ansatzweise dafür interessiert. Nur ein Mitarbeiter von Peta hat auf eigene Kosten Futter besorgt und jeden Tag dorthin gekarrt.
    (Dies nur zur Info. Ich möchte ausdrücklich keine Diskussion über das Verhungernlassen "wilder" Tiere anzetteln).

Gruß von Dani
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Stammgast Benutzerbild von sischa
    Name
    Silvia

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Silke,

habe mir 5 Stück ausdrucken lassen. Morgen schicke ich
    sie los.

Finde ich prima das Du nicht wegguckst.
    Wenn Du noch Unterstützung brauchst,schreib mir.

Liebe Grüße
    sischa