heute war ich mal wiueder bei meinen "lieblings" tierladen
mal ganz davon abgesehn das die nagerabteilung (wo sich die NACHTAKTIVEN nager mit den TAGAKTIVEN vögeln befinden) vollkommen verdreckt war gab es acuh ein paar sachen die mir im ganzen etwas komisch vorkamen
aber mal von vorne .....
als wir in den laden kamen war das erste was uns auffiel die sehr günstige voliere (70 euro) obwohl der laden sonst sehr teuer ist (z.B. nen aqua was sonst knapp 65 euro kostet verkaufen die für fast 130) jedoch war nicht beschrieben ob die voliere neu oder gebraucht ist und ob die inneneinrichtung mit dazugehört jedoch fiel bei genaueren hinschaun auf das sie bereits bewohnt war und ein teil der einrichtung leichte verschmutzungs / gebrauchsspuren aufwies jedoch noch die "orginal" papierbeschriftung mit klebestreifen draufgeklebt war
mmhhhh komisch aber na ja hat man mal
nachdem ich durch die futterabteilung (nager und vogelfutter vermischt in dem bereich) komm ich wie immer direkt auf die ersten aquarien wo nager drin sind
na ja das aqua wo die mongolen drin sind war sehr dreckig jedoch schien das das geringere problem für die mäuse zu sein da sie hauptsächlich damit beschäftigt waren ihre ruhe zu finden (liefen durch das aqua und versucheten immer wieder zu schlafen jedoch wurden sie immer wieder aktiv wenn die vögel sehr laut zwitscherten)
na ja da fiel es auch kaum auf als man in das AQUARIUM daneben blikte das sich dadrin meerschweinchen und kaninchen drin aufhielten (das sind jedoch "viel pnkler" die man eigentlich auf garkeinen fall in nen aqua halten darf amoniakvergiftungsgefahr!!!!) die SEHR inaktiv waren zu ihrer hauptaktivitätsphase (komisch bei anderen läden hoppeln die rum und lingen nicht nur "faul" rum)
na ja da drauf hatte ich die die letzen zwei male schon angesprochen und da hieß es "die sind da nur vorrübergehend für den verkauf drin" daher wollte ich die damit nicht "schonwieder nerven"
was mir dann aber sehr leid tat waren die degus die zu 9 in nen "terrarium" drin waren wo ich nicht mal 2 reinsetzen würde
gut die haben sich immer wieder an den laufrad verletzt vor dem ein großer andrang war aber was erwartet man bei ner sehr kleinen grundfläche
das leichtzerzauste fell hat sein übriges getan das das tier wirklich sehr "atraktiv" aussiht für den käufer
aber na ja ich bin ja keine fachkraft sondern nur kunde
ich dachte mir meinen teil ... und ging in den "gemichtlebentwaren" teil der zoohandlung
der starke uringeruch wurde durch die räumlich begrenzung und der NICHTVORHANDENEN belüftungsanlage noch verstärkt
die hamster waren garnicht zu sehn trotz der spärlichen ausstattung und kaum vorhandenen versteckmöglichkeiten (die ich die male davor schon bei denen bemängelt hatte) doch bei genauerer betrachtung hat sich gelegentlich was bewegt
na ja der nymphensittich war auch allein in nen käfig der kaum roß genug war das er mal zwei flügelschläge machen konnte
wenigstens war jetzt endlich mal das belüftungsgitter halbwegs sauber was sonst die vögel von der "frischluft" von außen abschneidet in ihren VOLLGLASTERRARIUM
aber wer will schon freiwillig die tolle luft mit den penetranten urinduft einatmen ???
die agas waren endlich mal nen lichtblick in den sonst zu "tollen" laden
gut bei genauerrer betrachtung war das wasser quitschgelb und ich hätte schwören können das es wellifutter war was die agas (genau wie ALLE anderen vögel in dem laden) in der fressschale hatte aber da kann ich ich ja irren
gut der käfig ist auch schon ne weile nicht gereinigt worden aber wenigstens war der kot diesmal sicht total verwässert
aber wie gesagt bin ja keine fachkraft .......
dann kammen wir zu meinen kleinen zwitscherlis <3
wellis *freu*
doch kaum war der erste blick in den käfig gerichtet (ca 60 x 40 x50 cm) in dem sich 7 bis 12 tiere aufhalten (bei den wellis waren es wenn ich mich nicht verzählt habe einmal 8 und bei nen anderen 12 tiere) fiel schon der erste lichblick ins auge
ein wunderschöner welli
der war blau und soooo schön
jedoch fiel auf das der schnabel DUNKEL blau war
komisch .... für nen jungvogel
na ja ich hab den ring gesucht auf den man ja ca das alter erkennen kann jedoch war meine suche vergebens
kein ring bei vögel die noch in der jungmauser waren bis hin zu eindeutig ausgewachsenen tieren
na ja in den anderen wellis im anderen käfig hatten eindeutig andere probleme da sich fast alle auf den boden aufhielten (ich schätze das es das jungtierterrarium war jedoch war es eindeutig voll mit kranken wellis die aufgeplustert und sehr schläfrig waren)
na ja ich dachte mir meinen teil und ging mit ner extrem angepissten laune in richtung chinchillaterrarium was sehr schön eingerichtet war (wenn man nen standarttier für 99 euro verkaufen will muss man es auch gut pressentieren selbst wenn nen top züchter für diese chins nicht mal 60 nehmen würde bei dermasen stumpfen fell / schlechten körperbau und anderen inzuchtanzeichen)
mir platze dann der kragen als ich auf der scheibe las das es sich um ein männchen und ein weibchen handelte welches kurz vor der geschlechtsreife war wenn amn der altersangabe glauben darf welche an der scheibe schon verblaste
aber na ja ich bin ja keine fachkraft und hab ja keine ahnung ....
ich wollte mich mal wieder sehr lautstark mit einen der mitarbeiter streiten und den in gewohnter manier auf die unzäligen haltungsfehler hinweisen / die mal wieder solange anbrüllen bis einer heult (und ich war es bis jetzt noch nie)
aber schock schwere not was machen die den da
die sind doch nicht etwa an ner elektroanlage O.o
als verkäufer O.o
komisch ich wuste nicht das die elektrofachkräfte sidn und das neben bei auch noch mit machen
kay ich dachte mir wenn die ne röhre oder was andere austauschen ist das ja okay die leuchte war über der tür wo ich dachte das könnte von der größe und form ne NOTLEUCHTE sein die muss ja IMMER funktionieren
aber warum brummt die O.o
und warum fummeln die an den kabeln rum ???
nach ein paar sekunden war das kabel ab
und die abdeckund wurde wieder raufgemacht
na ja gut die haben das leuchtmittel vergessen aber wer bracuht das schon wenn eh kein strom mehr da ist um dieses zum leuchten zu bringen
mhhh die abdeckung besagt das es ganz nach meinen vermutung doch ne notbeleuchtung war (fluchtwegleuchte)
ich fragt nach warum die lampe denn jetzt aus ist als antwort bekamm ich "die brummen eh immer wieder und die röhre ist eh kaput wie bei den anderen lampen" sie meinte dann noch ich bräuchte mir keine sorgen machen als kunde da die sicherheit ja noch vorhanden ist
komisch ich wolle der grade sagen das ich ne fachkraft bin (elektroniker) und das sie ne straftat begangen haben da die sicherheitsbeleuchtung IMMER funktionieren muss aber ich war ja momentan "nur" der kunde und man hatte mir versichert das ich mir keine sorgen machen müsse
mein zorn legte sich als ich mit den gedanken spielte das der VDE oder ähnliches zu melden jedoch wollte ich vorher erstmal wissen wie alt die wellis sind und wo die ringe abgeblieben sind ???
auf meine frage hin hieß es erstmal "die sind wohl abkafallen die hab ich den doch persöhnlich rangemacht" (mhhh also von den kolegen die wellist vieleicht aus ner illegalen zucht ???)
na ja sie tat so als ob es doch ringe gab aber selbst wenn hätte man die unter den ganzen ot nicht erkennen können
des weiteren wollte ich wissen wie alt die vögel sind darauf bekarm ich nur die antwort "je nach dem wenn sie nen jungen vogel brauchen kann ich junge besorgen oder wenn sie nen neuen für ein alttier brauche weil der partner verstorben ist...." (toll ich darf mir vieleicht aus zich ringen die irgent wo von vorher verstorbenen tieren sind einen aussuchen oder gibt es neue ringe zu alten tieren ???)
ich fand es auch seh interresant das sie alle tiere 100% unterscheiden konnte ob es männchen sind oder weichen und auch bei den zebrafinken die tiere unterschein konnte (obwohl die männchen für mich alle gleich aussahen) da auch diese keine ringe hatten
ach ja wenigstens die jungwellist im "krankheitskäfig" hatten großteils ringe zwar unterschiedlicher fabe aber egal die sahen eh alle ziemlich jung aus
als sie dann fragte welche (mehrzahl) es den sein sollten sagte ich "den einen mit der blauen brust" worauf sie sofort sagte "dann haben sie aber noch einen welli zu hause denn alleine ist nicht so schön für das tier" (das erste was mir mal 100% positiv auffiel) na ja dann gabs aber auch sehr schnell die returkutsche als sie meinte das der vogel "Nur" 37 euro kostet
ich dachte mir meinen teil ging aus der tierabteilung und in richtung kasse ...
na ja 1,73 euro für 150 gramm eifutter ging noch halbwegs da alle andere läden leider keins mehr hatten
auf meine frag hin wann die nager das letzte mal gereinigt wurden bekamm ich als anwort "ich glaub heute ich weis es aber nicht so genau war lange krank und gibt keinen festen plan dafür ich kann aber mal nachfragen" (das reichte mir als antwort ....)
ich weis das es ziemlich lang geworden ist aber als ich am anfang des textes das veterinäramt anrufen wollte war leider keiner mehr da und bis montag gibt es vieleicht das ein oder anderer problem nicht mehr / neue probleme
vielen dank für die aufmerksamkeit udn ich hoffe es war nicht zu lang / zu langweilig

LinkBack URL
About LinkBacks
)

R.I.P. Cloud + Cookie

)