Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Einzelhaltung ... hier !

Benutzerbild von Musicus
    Name
    Namen sind nur Schall und Rauch

20 Wellensittiche

Daumen runter Einzelhaltung ... hier !

Hallo allseits,

mit ist jetzt bereits der zweite Welli.net User aufgefallen, der in seinem Profil angibt : "Ein Wellensittich"

Den Betreffenden mal ganz undiplomatisch die Meinung zu sagen, wird den Vögeln wohl kaum weiterhelfen ... im allgemeinen sind Menschen wenig geneigt, klugen Rat von jemandem anzunehmen, der ihnen gerade eröffnet hat, daß er sie für Vollpfosten hält.

Schlimmstenfalls verschwinden diejenigen wieder von hier und das war's für den Welli.

Und wie schlau muß man sein, um sich in einer Gruppe als Einzelhalter zu outen, wenn es in der Gruppe Konsens ist, daß Einzelhaltung gröbster Unfug ist und dem Welli gegenüber unverantwortlich ?

Ich bin aber auch kein Freund davon, im Prinzip fremde Menschen per Privatnachricht zu behelligen - ebensowenig wie ich die Betreffenden höchstöffentlich an den Pranger stellen will (siehe oben bei undiplomatisch) ...

Hat jemand eine Idee, wie man jemanden behutsam darauf hinweisen kann, daß seine Haltungsbedingungen extrem verbesserungsfähig und verbesserungsbedürftig sind ?

Grüße vom Musicus
    Wenn Ihr's nicht fühlt, Ihr werdet's nicht erjagen ...

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Manchmal liegt es einfach nur an mangelnder Aufklärung. Manchmal liegt es auch daran, dass man noch nicht gut genug überzeugt wurde.

Bei uns gibt es alle Register der Überzeugungskunst: Sachliche, wissenschaftlich fundierte, von Verhaltensforschern, Tierärzten, Ornithologen und erfahrenen Vogelhaltern untermauerte Erkenntnisse für die Rationalen.

Berührende Texte und wahre Geschichten, die wohl fast jedem Menschen mit Herz und Verstand nahe gehen.

Erfahrungsberichte aus erster Hand: Von Menschen, die viele Wellis haben und wissen, wie schön und spannend es ist, mehrere zu haben, ihrem Spielen, Balzen, füttern, zwitschern, kraulen zuzusehen. Und von Menschen, die erst nur einen Vogel hatten und die sich für einen zweiten Vogel entschieden haben und nun begeistert sind und verblüfft, wie sehr ihr Welli aufgeblüht ist, wie viel schöner das Leben mit zwei Vögeln ist, die festgestellt haben, dass ihrem Vogel sehr wohl etwas gefehlt hat, und es keinesfalls bereuen, ihn vergesellschaftet zu haben, sondern vielmehr, es nicht eher getan zu haben.

Beweisfotos und Filme, dass auch mehrere Wellis zahm werden können - dass ehemalige Einzelvögel es trotz neuem Partner bleiben, und dass man als Plus noch eine geballte Ladung mehr Action dazu bekommt.

Berichte über Wellensittiche und andere Vögel, die nachweislich aufgrund von Einzelhaltung Verhaltensstörungen wie Fehlprägungen, Dauerkreischen, Hospitalismus, Dauerstress, Federrupfen, Selbstverstümmelung entwickelt haben. Und die Aussagen von Tierärzten, dass richtig verpaarte Vögel gesünder und ausgeglichener sind.

Rationale, emotionale, persönliche, unbestreitbare, unanzweifelbare handfeste Argumente gegen Einzelhaltung. Jeder, der seinen Vogel liebt, jeder, der sich zu dessen Gunsten informiert, jeder, der den Mut aufbringt, ehrlich und ernsthaft über die Bedürfnisse seines Wellis nachzudenken - jeder solche Mensch entscheidet sich für ZWEI Wellensittiche (oder mehr ). Und jeden solchen Menschen werden wir mit offenen Armen willkommen heißen, denn Fehler machen kann jeder, wichtig ist, es danach besser zu machen. Denn hier gibt es nicht nur Argumente gegen Einzelhaltung, sondern auch zahlreiche gute Tips und hilfreiche Menschen, die dabei helfen, auch den richtigen Partner zu finden.

Ich werde jedem, der nur einen wellensittich hat, und jedem, der sich nur einen anschaffen möchte, unermüdlich in den Ohren liegen und alles aufbieten, was ich an Argumenten zu bieten habe - nicht, weil ich andere menschen nerven oder ärgern will, sondern weil ich von ganzem Herzen überzeugt bin, dass es falsch ist, einen Wellensittich allein zu halten, und weil ich ganz genau erklären kann, warum ich dieser Meinung bin.

Auf unseren Seiten und im Erfahrungsschatz aller Nicht-Einzelhalter gibt es genug Argumente und Anregungen. Jeder, der meiner Meinung ist, sollte sie benutzen, um die Noch-Einzelhalter freundlich, hilfsbereit und höflich davon zu überzeugen, dass es auch anders, besser geht. Das kann man im Forum tun, oder, wenn es einem passender erscheint, auch per PM. Solange man freundlich und nicht beleidigend ist (was auch kontraproduktiv wäre), sehe ich darin nichts falsches, im gegenteil, jeder der das übel nimmt, ist selbst schuld: Denn er verpasst die Chance auf sichtbar glücklichere Wellensittiche! Dann liegt es an den menschen selbst, ob sie sich für die vernünftige, richtige Wahl entscheiden.

Ich bitte inständig darum - im Wohle eurer Vögel!

und an alle, die andere von Paar- oder Schwarmhaltung überzeugen möchten - so freundlich bleiben wie möglich, denn wir wollen ja niemanden beleidigen. wir wollen nur, dass ein Einzelvogel einen Partner bekommt.

Ganz besonders bitte ich ehemalige Einzelhalter darum, ihre positiven Erfahrungen zu teilen, um als besonders gutes Beispiel voran zu gehen!
    Geändert von Blueberry (25.08.2010 um 19:32 Uhr) Grund: ..
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Ich denke ebenfalls es bringt nichts wenn man Einzelhalter so oder ähnlich beschimpft:

Bist du verrückt ein Einzeltier zu halten, kauf ihm sofort einen Partner!!!

Ich würde lieber versuchen die Leute aufzuklären, schwierig ist es bei Kindern deren Eltern keinen zweiten Vogel erlauben.

User des Monats - Dezember 2011 Wird so langsam nervig Benutzerbild von sepiaschale

6 Wellensittiche

Standard

Ganz wichtig ist, die Aufklärung mit etwas Empathie zu betreiben. Manchmal bin ich wirklich geschockt, wie Einzelvogelhalter von fanatischen Vogelhaltern massivst angegangen werden. Die Erfolgsquote einer Aufklärung liegt da bei Null...
    Viele Grüße
    Daniel

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Ja, das ist ein schmaler Grat. Man kann nur hoffen den richtigen Ton und die richtigen Worte zu finden.
    @ Sepiaschale: dein Benutzerbild ist ja total klasse!

Stammgast Benutzerbild von Mad_Sky

6 Wellensittiche

Standard

Richtig, der Ton macht die Musik.

Die Tage konnte ich eine Dame davon überzeugen, dass man Schwarmtiere nicht allein halten sollte, egal wie "glücklich" der Welli auch scheinen mag.

Ich sehe das so, wenn sich hier wer neu anmeldet, aus welchen Gründen auch immer, dann warte ich erstmal ab und schaue, welches Thema ihn/sie hier her bewegt.
    Es gibt ja auch Fälle, da kommt der Halter plötzlich und ohne Vorwarnung zu einem Wellensittich. Wie zB wenn der Welli zugeflogen ist, oder geerbt...oder sonst was.
    Ich verurteile diese Leute nicht vorschnell.
    Mit viel Gefühl und überzeugenden Argumenten kommt man oft weiter, als direkt auf den Einzel-Halter einzuprügeln.
    Meist steckt ja keine böse Absicht hinter und wer wirklich tierlieb ist, wird sich hoffentlich davon überzeugen lassen, dass Einzelhaltung eine Qual ist.
    ...einen lieben Gruß von meinen Hähnen Bobby Blue, Apollo, Zeus, Leo(pold), Lucy und Wiki...

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Dies fand ich in einem Thread, den ich jetzt nicht nenne, der/die Autor/in wird schon wissen, dass es von ihm/ihr ist.

Ich finde ein Fehlverhalten ist nich immer ein Zeichen dafür, das man nicht glücklich ist.
    Traurig......

Mirist doch egal was in anderen Ländern verboten ist.
    Wäre es Dir auch egal, wenn es HIER verboten wär?

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

8. te sichtbar)
    BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von sepiaschale Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig ist, die Aufklärung mit etwas Empathie zu betreiben. Manchmal bin ich wirklich geschockt, wie Einzelvogelhalter von fanatischen Vogelhaltern massivst angegangen werden. Die Erfolgsquote einer Aufklärung liegt da bei Null...
    amen, genau das meinte ich.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Man muß auch beachten, daß sich viele hier anmelden, weil einer der Pieper verstorben ist und nun den Zurückgebliebenen vermitteln wollen oder einen neuen Partner suchen. Da steht dann natürluch im Profil "Ein Wellensittich".

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte