+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 18

Thema: unliebsame Haustiere in Deutschland

QOAPF-Mama Welli.netTeam Benutzerbild von Nune

5 Wellensittiche

Standard unliebsame Haustiere in Deutschland

Hallo,

im aktuellen SPIEGEL ist ein Artikel über Tiere, die keine klassischen Kuschel-Haustiere sind. Es geht dabei um Reptilien wie Krokodile, Schlangen, Schildkröten, Echsen etc.

In München ist die Reptilienauffangstation komplett überfüllt, weil immer mehr Menschen die Konsequenzen ihres Tierkaufs nicht bedenken. Z.B. das tw. besondere tropische Bedingungen zu schaffen sind oder Schildkröten bis 30 Jahre alt werden können.
    Leider regelt aber auch jedes Bundesland das anders- wie bei der Anschaffung von gefährlichen Schlangen. Aber trotz allem tauchen auch oftmals Tiere auf, die gar nicht mehr verkauft werden dürften.

Ich find es erschreckend sowas zu lesen und wollt euch darauf etwas aufmerksam machen

Falls sich jemand solche Tiere anschaffen will, bitte gut nachdenken!

lg Jule
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und Frieda, die alle aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands kommen!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Habe jetzt schon öfter über dieses Auffangzentrum gehört(gelesen/gesehn). Finde es auch immer wieder sehr traurich und erschrecken zugleich, wie wir Menschen doch mit unseren ach so geliebten Tieren anfangen. Oder aber auch das es Menschen gibt die Giftschlangen einfach aussetzen, da war letztens ein Bericht im TV auch über dieses Auffangzentrum. Der Arzt dort hatte gesagt das es leider noch zuoft vorkommt das die ausgesetzt werden . Ich dachte in deutschland gibt es keine giftschlangen oder spinnen. Auch mit den Schldkröten hatte er erwähnt das die soviele davon haben das die gar nimmer wisen wohin damit. War schon am überlegen ob ich parte werden soll, die hatten da so ein leguan oder sowas in der richting. Der Doc dort sgate das Tier könnte nie vermittelt werden da es zu gross und ein männchen wäre. Den hätte ich gern als Paten ob die sowas machen :grübel:
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Alula
    Name
    Rebecca

2 Wellensittiche

Standard

Dass sind die Menschen die sich leider nicht richtig informieren.
    Würden sie sich richtig infomieren und wüssten was auf sie zukommen würde, würden sie sich es sicher zweimal überlegen, ob sie es überhaubt gewährleisten können.

Wildtiere wie Krokodile etc gehören nicht in einem Zoofachhandel, doch leider ist es ja schon gängig und muss einfach dazu gehören. Zum leid der Tiere.
    In ewiger Erinnerung an Hansi und Mona
    Wo immer ein Tier in Dienst des Menschen gezwungen wird,
    gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an.

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

Ich hatte vor ca. 20 Jahre zwei Rotkehlanolis. Sie hatten ein großes Terrarium mit einer selbstgebauten Rinden-Rückwand und allem, was die Tiere zum richtig-wohlfühlen brauchen. Man sah es daran, daß sie sich ständig anbalzten (beim Männchen ist dann ein roter Kehlsack zu sehen - wunderschön!) Es ist ein tolles Hobby, was man aber nicht in seinem echten Aufwand unterschätzen darf! Für viele ist allein die Tatsache, daß die meisten Reptilien Lebendfutter bekommen, ein Graus. Das gehört aber dazu, die Futtertierhaltung ist auch nicht immer einfach. Mehr als einmal sind Heimchen oder Futterfliegen ausgebüchst... Das Klima im Terrarium muß genau stimmen, tägliche Kontrolle und Reinigung sind ein MUSS! Die Tiere sind empfindlicher, als man annimmt.
    Dazu kommt noch das Problem der Urlaubsbetreuung, nicht jeder versorgt Reptilien gern. Auch wenn die Tiere nicht täglich Futter bekommen, muß doch immer gesäubert und die Luftfeuchtigkeit kontrolliert werden.
    Kurz, man muß es sich sehr sehr gut überlegen!
    Meine beiden Anolis starben nach vielen Jahren in kurzem Abstand an Altersschwäche. Danach habe ich mir keine neuen mehr angeschafft, da der Pflegeaufwand immens ist. Obwohl... ein wenig vermisse ich es schon

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

5. Die folgenden User gaben kiki66 ein Danke für den Beitrag:

Blueberry (26.07.2010)

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Von dieser Auffangstation habe ich in einer der Tierdoktorsendungen von VOX ganz oft gehört. Die zeigen da, wie die mit Neuankömmlingen umgehen und so.

So heftig ist das schon?

Na, ich würd mir bspw. keine Schlange anschaffen, weil die süße kleine Mäuse fressen......

Seit ich meine Süßen habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Fotoappaklick <>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

ForenTeam Benutzerbild von kiki66

4 Wellensittiche

Standard

@ Hubsi, das ist nun mal ihre Natur. Die meisten von uns sind ja auch Fleischesser

Copyright by Kiki66

Liebe Grüße vom "Textmarker-Schwarm" und der Federlosen Kiki66

QOAPF-Mama Welli.netTeam Benutzerbild von Nune

5 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Es ist ein tolles Hobby, was man aber nicht in seinem echten Aufwand unterschätzen darf!
    Anscheinend schaffen es viele nicht, den Aufwand richtig einzuschätzen- etwas informieren würde da vorher wesentlich helfen.
    Das ist alles sehr traurig und geht zu Lasten der Tiere.
    Ich verstehe es nicht
    Grüße von Nune mit Quintus, Oskar, Ansgar, Pauline und Frieda, die alle aus unterschiedlichen Ecken Deutschlands kommen!

Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Stammgast Benutzerbild von Spezi
    Name
    Nadine

4 Wellensittiche

Standard

Ich finde solche Tiere auch total interessant, und klebe bei Tierfachgeschäften immer an den Scheiben der Terrarien. Trotzdem weiß ich dass der Aufwand nichts für mich wäre. Bei meiner Tante im Dorfteich lebt seit Jahren mindestens eine Wasserschildkröte, wie die da hingekommen ist wissen wir ja alle

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Die kosten darf man ebenfalls nicht unterschätzen. Genau wie ein großes Aquarium geht ein vernünftiges Terrarium richtig ins Geld. Obwohl ich Reptilien mag, käme ich nie auf den Gedanken, mir sowas zuzulegen, mir wäre da der Aufwand sowohl zeitlich als auch finanziell zu hoch.

Ein Freund meiner Schwester hat einen halben Zoo zu Hause; Geckos, irgendwelche anderen Echsen (Agamen vllt.?) und einige Spinnen... war manchmal mit, die versorgen. spinnen wären echt das letzte Tier, was ich mir anschaffen würde aber spaß bei seite, ich finde es furchtbar, wie man sich so ein Tier kaufen kann, ohne zu wissen, wie man sie versorgt. Ist auch ein Jammer, dass man die süßen kleinen Babyschildkröten in der Zoohandlung angeboten kriegt, ohne dass da fett dran steht, dass die dreimal so groß werden, wenn sie erwachsen sind...
    Schildkröten sind wie alle Reptilien in meinen Augen reine Liebhabertiere, nichts für Kinder oder menschen, die was zum Kuscheln suchen.

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte