Hallo,
im aktuellen SPIEGEL ist ein Artikel über Tiere, die keine klassischen Kuschel-Haustiere sind. Es geht dabei um Reptilien wie Krokodile, Schlangen, Schildkröten, Echsen etc.
In München ist die Reptilienauffangstation komplett überfüllt, weil immer mehr Menschen die Konsequenzen ihres Tierkaufs nicht bedenken. Z.B. das tw. besondere tropische Bedingungen zu schaffen sind oder Schildkröten bis 30 Jahre alt werden können.
Leider regelt aber auch jedes Bundesland das anders- wie bei der Anschaffung von gefährlichen Schlangen. Aber trotz allem tauchen auch oftmals Tiere auf, die gar nicht mehr verkauft werden dürften.
Ich find es erschreckend sowas zu lesen und wollt euch darauf etwas aufmerksam machen
Falls sich jemand solche Tiere anschaffen will, bitte gut nachdenken!
lg Jule

LinkBack URL
About LinkBacks
. Ich dachte in deutschland gibt es keine giftschlangen oder spinnen. Auch mit den Schldkröten hatte er erwähnt das die soviele davon haben das die gar nimmer wisen wohin damit. War schon am überlegen ob ich parte werden soll, die hatten da so ein leguan oder sowas in der richting. Der Doc dort sgate das Tier könnte nie vermittelt werden da es zu gross und ein männchen wäre. Den hätte ich gern als Paten ob die sowas machen :grübel:

(beim Männchen ist dann ein roter Kehlsack zu sehen - wunderschön!) Es ist ein tolles Hobby, was man aber nicht in seinem echten Aufwand unterschätzen darf! Für viele ist allein die Tatsache, daß die meisten Reptilien Lebendfutter bekommen, ein Graus. Das gehört aber dazu, die Futtertierhaltung ist auch nicht immer einfach. Mehr als einmal sind Heimchen oder Futterfliegen ausgebüchst... Das Klima im Terrarium muß genau stimmen, tägliche Kontrolle und Reinigung sind ein MUSS! Die Tiere sind empfindlicher, als man annimmt.

<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!
aber spaß bei seite, ich finde es furchtbar, wie man sich so ein Tier kaufen kann, ohne zu wissen, wie man sie versorgt. Ist auch ein Jammer, dass man die süßen kleinen Babyschildkröten in der Zoohandlung angeboten kriegt, ohne dass da fett dran steht, dass die dreimal so groß werden, wenn sie erwachsen sind...