Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 15

Thema: Falsche Haltung bei Wellis

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard Falsche Haltung bei Wellis

Sorry aber ich muss jetzt mal meinen Frust ablassen.

Als ich reiten war hab ich doch tatsächlich gesehn wie jemand 8 (?) Wellis in einer Hubschrauber-Voli draußen gehalten hat. Es waren höchstens 10Grad. Die Voli war höchstens 60*60*150 groß und war ausgestattet mit Plastikstangen und Nistkästen.
    Leider wurden die Nistkästen auch benutzt...
    Tja ich glaube kaum das so jemand eine ZG hat.
    Die armen Wellis, haben kein Freiflug und eine kleine Voli
    Ich hab den Besitzer auch gesehen, der stand mit seiner Zigarette genau vor den Wellis!
    Was kann man da jetzt machen? Den die Meinung einer 13 jährigen zählt bei so einem glaub ich nicht.

Genauso wie in der Zoohandlung. Eltern haben ihrem Kind EIN Welli gekauft, wisst ihr wie klein der Käfig war?
    Das Kind hat sich noch so gefreut.
    Ich hab mich mit meinem Vater erstaml davor gestellt und habe mit meinem Vater extra laut über die Einzelhaltung geredet.
    Tja ausmachen tuts denen wohl nicht, ach ja er muss drin bleiben bis er zahm ist. Der arme..
    Eine Schande das Zoohandlung die Tiere an solche Leute verkaufen!
    Am liebsten hätte ich ihnen den Welli abgenommen und hätte gesagt größerer Käfig und Partner dann bekommt ihr ihn wieder. Aber nunja ich bin ja nur ein unwissendes Kind, das keine Ahnung von Welli- Haltung hat. Nach ihrer Sicht.
    Das Leben des kleinen muss wohl schrecklich sein.
    Hoffentlich darf er bald ihn ein neues Zuhause....
    Geändert von WelliStar (18.05.2010 um 14:30 Uhr)
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

Stammgast Benutzerbild von SweetRose

Keine Wellensittiche

Standard

Du könntest versuchen Info-Blätter in den Briefkasten von dem Menschen mit der Voliere stecken. Vielleicht liest er es ja auch und überlegt.
    Zum Nistkasten (als Züchterin nervt mich das halt immer so sehr..) du könntest anfragen ob er denn züchtest, weil du nach Wellis suchen würdest (was für ein Ablenkungsmanöver..), frag ihn nach ner ZG, hat er keine, teile ihm mit dass das illegal ist.. ich persönlich würde dann wirklich so weit gehen und den Amts-TA einzuschalten.. weil mittlerweile bin ich ja der Meinung, so was wie wirkliche Unwissenheit gibt es als "Erwachsener" nicht mehr.. jeder weiß wie man Google benutzt...

Zum Zoohandel.. ich denke das ist ne never-ending-story.. der Zoohandel will Geld verdienen.. und vielleicht mache ich mich damit auch unsypmatisch.. aber vielleicht sollte jeder mal selbst überlegen, ob man so was nicht auch unterstützt.. ich finde die Vorstellung von neuen Wellis immer soo niedlich, aber wie viele kommen vom Zoohandel? Auch in Foren, die möglichst artgerechte Haltung bzw. den besten Umgang mit den Wellis fordern, sind viele Wellis aus der Vorstellung aus dem Zoohandel. Ich kann das ja bis zu einem bestimmten Punkt verstehen, sie können einem Leid tun, aber für jeden Vogel der da gekauft wird, rückt ein nächster nach.. und so lange jeder Idiot einen Wellensittich um 25 Euro (oder auch jedes anderes Tier um X Euro) bekommt ohne etwas über die Art/Haltung/wasauchimmer wissen braucht, so lange werden 8 Wellis in viel zu kleinen Volieren mit Nistkasten gehalten..
    Schöne Grüße aus Niederbayern
    von Steffi (mit ZG)

3. Die folgenden User gaben SweetRose ein Danke für den Beitrag:

Animah (18.05.2010)

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Bagheera
    Name
    Holger

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von SweetRose Beitrag anzeigen
    weil mittlerweile bin ich ja der Meinung, so was wie wirkliche Unwissenheit gibt es als "Erwachsener" nicht mehr.. jeder weiß wie man Google benutzt...
    Da muss ich wohl mal für einige Erwachsene in die Bresche springen. Kann ich so nicht bestätigen. Man sollte es zwar meinen aber nicht jeder weiß wie man Google benutzt. Hatte in meiner letzten Firma eine Kollegin (43 Jahre jung) für die war das ganze Internet das große unbekannte. Und meine Mum (57) speert sich seit Jahren erfolgreich gegen den vorhandenen Internetanschluß. Und falls es sich um einen älteren Herren gehalten hat ist es durchaus möglich das er keine Ahnung hat!
    Es grüßen die 4 Federlosen Holger,Carina, René und Caitlin mit ihren gefiederten Freunden Benny, Tweety, Lumpy und Zoey

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Animah
    Name
    Patricia

2 Wellensittiche

Standard

ja aber nur weil man kein internet hat oder nicht weiß, wie man es benutzt, ist das noch lange keine entschuldigung für unwissenheit und eine so schlechte haltung finde ich.

Nabuko, Caruso, Bonita, Lori, Limo, Linus, Ida - ich werde euch nie vergessen.

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Gestern waren wir in einer Zoohandlung in der Nähe der Stadt, in der die vkTÄ wohnt, zu der ich gehe. Mein Freund wollte sich unbedingt die (übrigens sehr schönen) Wellis dort ansehen.

Punkt für den Handel: Urlaubsbetreuung fremder Wellensittiche und anderer Vögel.

Punktabzüge: Je EIN anderer Vogel (keine Ahnung was) in einigen Käfigen mit Wellis oder Nymphies. Angeblich gut, weil der die Käfige sauberhält. Sagt mein Freund. Aber wieso dann nur in drei oder vier Käfigen und nicht in allen?

Spiegel (gleich zwei oder DREI) in einem Urlauberkäfig, das interessiert die Verkäufer aber nicht. Und ein Plastikvogel.

Ein Käfig mit nur EINEM Kanarienvogel drin (auch Urlauber).

So. Das mit der Kritik. Mein Freund und ich standen da, wollten am liebsten ALLE Wellis und Nymphies mitnehmen. Aber das geht ja nicht.

Familie mit Kind kommt rein: Zebras. Soll man fliegen lassen. Frage der Mutter (und da wurde mir schlecht): Ist es DANN nicht sinnvoller, Wellensittiche zu kaufen?

Die Mutter mit dem Kind geht wieder raus, ich im Beisein des Vaters: Vögel SOLL man fliegen lassen. Der schaut mich nur doof an. Als ich den Bereich der Vögel verlasse, sage ich noch: Wie heißt es: Gott gab mir Flügel, also lass mich fliegen. Wieder nur blöde Blicke geerntet.

Und nun was Schönes:

Mein Freund und ich kamen vom Einkaufen, da sagte er plötzlich, ich solle mal schauen. ich hingesehen: Da ist eine Wohnung, da steht ein kleiner Wellispielplatz drauf und da waren gerade zwei wunderschöne Vögel und haben gespielt.

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Bagheera
    Name
    Holger

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Animah Beitrag anzeigen
    ja aber nur weil man kein internet hat oder nicht weiß, wie man es benutzt, ist das noch lange keine entschuldigung für unwissenheit und eine so schlechte haltung finde ich.
    Das habe ich auch nie gesagt oder auch nur sagen wollen. Ich sage nur das es nicht jeder Erwachsene nur weil er oder sie erwachsen sind automatisch weiß wie man Google bedient!!

Obwohl auch ich in den 80ern aus Unwissenheit einen Welli FALSCH gehalten habe. Und ja ich nehme das als Entschuldiging denn ich wusste es nicht besser und davor bist auch du nicht geschützt! Wenn man diesen Menschen darüber aufklären würde und er würde nichts ändern ist das was anderes. Aber auch ich habe dieses Jahr erst wieder Wellis bekommen und habe viel falsch gemacht und nur durch diese Seite habe ich gelernt wie es richtig geht.
    Es grüßen die 4 Federlosen Holger,Carina, René und Caitlin mit ihren gefiederten Freunden Benny, Tweety, Lumpy und Zoey

Kennt sich schon aus

3 Wellensittiche

Standard

Also ich habe alle meine Wellis im Zoohandel gekauft. Dort gibt es aber eine sehr kompetente Verkäuferin und die Vögel haben es da auch total gut. Eine rießige Voliere mit sehr viel Platz. naturzweige genug Futter und Spielmöglichkeiten. Im Gegensatz zu anderen Zoohandeln sehen dort alle Wellis auch super gepflegt aus. Keine krummen Federn oder offene Wunde etc.
    Ein weiterer Pluspunkt ist auch das Sie einen Partnerbonus anbieten. Klar verkaufen Sie die Vögel auch einzeln, aber das macht ein Züchter auch. Auch wenn ein Käufer nämlich behauptet er würde nur einen kaufen, weil er schon welche hat und einer verstorben ist kann man das nicht wirklich nachprüfen. Außer es ist wirklich ein Züchter der wirklich so interessiert ist, dass er vorher z.b. die Wohnung des vll Käufers begutachtet. Das machen aber denke ich nur sehr sehr wenige!
    VG Feli
    ++ Zorro Alejandro Don Diego de la Vega - Elena Esperanza - Jodee++
    In Gedenken an Leeloo und Minai

9. te sichtbar)
    Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Felicity Beitrag anzeigen
    ....dass er vorher z.b. die Wohnung des vll Käufers begutachtet. Das machen aber denke ich nur sehr sehr wenige!
    Das wird wohl kein einziger Züchter machen, da es ihn nix angeht und der Mensch, der den Vogel kauft es auch nicht zulassen würde. Außerdem ist ein normaler Züchter nicht autorisiert (befugt), so etwas zu machen. Kein Amt würde auf die Idee kommen, so etwas zu erlauben und im Gesetz ist das wahrscheinlich (ich weiß es nicht) nicht verankert.

LEIDER ist Tierqälerei in Deutschland noch zu einfach und wird meines Erachtens nicht hart genug bestraft.

In Österreich wird Einzelhaltung zwar per Gesetz verboten, aber wer geht da schon in die Wohnungen der Menschen, die nur einen Vogel kaufen und behaupten, sie haben schon welche, nur damit sie den Vogel auch mitnehmen dürfen?

Ich finde das unendlich traurig, dass viele Menschen noch so stur und verbockt sind.......

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von WelliStar
    Name
    Anna

4 Wellensittiche

Standard

Sicher gibt es zwei arten von Zoohandlungen.
    Die einer Art: Viel zu viele Tiere, falsche Beratung, schlechte behandlung der Tiere etc.

Und die andere Art:

Als ich Tara geholt habe bin ich eben in eine Zh gegangen um Wellis anzuschauen.
    Meine Eltern haben dann die Verkäuferin geholt und haben gesagt das wi gerne ein Welli hätten.
    Darauf kam, sry aber wir verkaufen nur zwei Wellis. Als ich dann erklärt habe das ich noch drei andere habe, hat sie sich über den Freiflug infomiert.
    Erst als dann alle diese Fragen beantwortet waren gab sie uns Tara mit.
    Die Zoohandlung ist sauber, hat große Käfige und gute Beratung.
    Der Eingangscheck ist auch dabei.

Zu den Wellis bei dem Typ:

Gestern war ich wieder da, hab den Man aber nicht gesehen.
    Hab gleich mal ein Info Blatt in den Briefkasten geschmissen. Denke aber eher weniger das es was wirkt.
    Der Man war höchsten 40!
    Liebe Grüße Anna und die Wellis Tara Joy, Fritz, Schlumpfine und Alpha Duke
    In Erinnerung unsere kleinen Kämpfer Pancho, Daisy und Chicca.

• Die folgenden 2 User gaben WelliStar ein Danke für den Beitrag:

Bagheera (19.05.2010), Hubsi (19.05.2010)

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte