Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 19 bis 20 von 20

Thema: Die armen Kükis.......

Stammgast Benutzerbild von crazykitty
    Name
    Lisa

Keine Wellensittiche

Standard

Ich weiß jetzt nicht genau, wo du wohnst, aber wenn du Eier im Bioladen kaufst kannst du die doch recht sicher sein, dass die Hühner es da (zumindest) besser haben als in Bodenhaltung. Oft ist es auch kein Problem rauszufinden wo die eier herkommen, dann kann man sich ja mal die Produzenten ansehen. Hier bei mir in der Eifel gibt es zum Beispiel auch "Direktvermarkter", also Hofläden oder Eierstände aufm Wochenmarkt (immer mit Angaben, von welchem Hof die Eier kommen).

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Es ist nur dem Bewusstsein über die miesen Bedingungen in der Hühnerhaltung und dem Protest der Konsumenten darüber zu verdanken, dass Käfigeier aus den meisten Supermärkten inzwischen verschwunden sind bzw. kaum noch verkauft werden.

Boykott bringt sehr wohl etwas, denn die Verweigerung der Käufer ist das einzige, was eine Firma zum Umdenken bringen kann. Nur wenn man als Konsument bereit ist, für tierfreundlicher gewonnene Produkte mehr Geld auszugeben, lohnt es sich für eine Firma, die Haltungsbedingungen zu verbessern. In kaum einem anderen Land sind Lebensmittel so spottbillig wie in Deutschland. Der Konkurrenzdruck bzw. der Druck durch die Abnehmer im Großhandel in der Landwirtschaft ist enorm.

Das Angebot reguliert nunmal die Nachfrage, und so lange die Mehrheit der Verbraucher lieber billiges Fleisch kauft als Biofleisch und lieber billige Eier als Freilandeier, so lange wird eben auch das billige Zeug angeboten.
    Ich denke, niemand von uns kann sich in der Hinsicht mit einer reinweißen Weste brüsten, aber es ist ja schon geholfen, wenn man den Fleischkonsum reduziert oder nur auf (lokale) Bioprodukte zurückgreift, wo man weiß, wie die Tiere gehalten werden.

Meiner Meinung nach ist Umdenken immer ein langwieriger Prozess, aber das etwas lange braucht, heißt ja nicht, dass es sich nicht durchsetzen kann.
    Daher stimme ich crazykitty zu, das einzige was hilft, ist den Protest kundtun und vor allem keine solchen Produkte kaufen.
    Geändert von Blueberry (29.04.2011 um 00:15 Uhr)
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123