Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 70

Thema: Falsche Beratung für Kinder

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Böse Falsche Beratung für Kinder

Hallo,

ich habe heute von meiner Schwester einige Ratgeber über Haustierhaltung durchstöbert. Dort standen auch tierquälerische Sachen, zum Beispiel über Wellensittiche:
    Dort stand, man könnte problemlos Wellis einzeln halten und sie werden auch nur in Einzelhaltung zahm.
    Dann stand auf der Liste, was ein Wellensittich braucht, sie sollen unbedingt einen Spiegel im Käfig haben.

Über Fische stand auch noch, gut wäre es, einen Fisch in einem Rundglas zu halten, da andere Methoden teurer wären.

Mich regt so etwas auf, weil Kinder diese Bücher lesen könnten (odewr sich vorlesen lassen) und dann ihren Eltern sagen, sie wollen auch einen Wellensittich oder einen Goldfisch in einem Rundglas haben. Und diese erfüllen ihnen diesen Wunsch vielleicht auch noch und dann sitzen die Kinder mit einem unglücklichen Tier zuhause und denken, sie machen alles richtig. Wenn sie richtig beraten worden wären wäre so etwas garnicht erst passiert.

Was sagt ihr dazu?

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Böse

Schlimm, denn wenn man schon als Kind alles falsch macht, dann kauft man sich immer nur ein Tier einer Art (abgesehen von Hunden finde ich das grausam).

Dass es anscheinend heute noch Bücher gibt, in denen empfohlen wird, einem Welli einen Spiegel zu geben, finde ich einfach nur scheußlich.

Als ich bei der TÄ mal von einem Mädchen hörte, ihre Freundin hätte mal nur einen Welli gehabt und der hatte einen Plastikpartner, der täuschend echt aussah, da ist mir die Hutschnur hochgegangen. Ich sagte nur: "Name, Adresse, Telefonnummer!" Sie kam darauf, weil ich gerade mit Hubsi und Flupsi da war.

Meine Mutter ist ja auch immer noch der Meinung, dass der Paul, den sie und ihr Exfreund hatten, glücklich gewesen ist. Von wegen...........

Seit ich Hubsi und Flupsi habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Kennt sich schon aus

2 Wellensittiche

Standard

Interessantes Thema. Weiß jemand wie das mit solchen Büchern ist, von wem oder ob die überhaupt kontrolliert werden?
    Hört sich für mich ja eher nach einem alten buch an und hatte gehofft, das seit mindestens 20 jahren so ein schwachsinn nicht mehr in büchern stehen dürfte.

Leider ist eine "fachkundige" beratung im zooladen (wo ich eh jedem von abraten würde dort ein tier zu kaufen) auch meist nicht besser. Und wenn man seine infos nur über sowas bezieht, da kann man schon verstehen, dass da viele leute drauf vertrauen und die tiere so halten.

Fühlt sich wie zu Hause

Keine Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Erdbeere
    Hört sich für mich ja eher nach einem alten buch an...
    Der Gedanke kam mir auch, von wann ist der Ratgeber?

Mal ein Beispiel:
    Ich habe ein altes Heimwerkerbuch aus den 50er Jahren, mit einer Anleitung wie Asbestwände zu bauen sind.
    1943 wurde Lungenkrebs als Folge von Asbestbelastung anerkannt aber erst seit 1979 ist der Baustoff verboten.
    Zitat Zitat von Welli-Fink
    Was sagt ihr dazu?
    Nicht aufregen, weiter für Aufklärung sorgen. Es dauert zwar etwas aber der Mensch ist lernfähig.

Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Es sind 2 Bücher um die es sich handelt. Ich finde sie gerade nicht aber ich schätze, dass sie zwischen 2005 und 2007 gedruckt wurden. Viel älter können sie garnicht sein.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

In der Stadtbücherei gibt es bei uns auch noch alte Bücher, wo so etwas drinsteht. Bis vor ca. zehn Jahren war man bzgl. Einzelhaltung noch anderer ansicht als heute.

In einem so vergleichsweise neuen Buch sollte so etwas aber in der Tat nicht mehr stehen, denn heute weiß man's besser, und in allen modernen Ratgebern, die ich kenne, steht es zum Glück auch anders. Dass so etwas gerade in einem Kinderbuch steht, lässt mich wieder den guten alten spruch zitieren: Wenn man absolut keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten...
    Das ist echt armselig, dass man so wenig Ahnung hat und sich dennoch berufen fühlt, ausgerechnet Kindern etwas beibringen zu wollen... und dass Goldfischgläser Tierquälerei sind, wusste man schon vor 100 Jahren.
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Wohnt hier Benutzerbild von xBEAx
    Name
    Bea

Keine Wellensittiche

Standard

Hallo, finde sowas auch sehr erschreckend was in den Buch an die Kinder weitergegeben wird. Ich möchte jetzt niemanden im schutz nehmen, aber vieleicht ist der Autor ja selber falsch beraten worden. Ich sage nur was haben wir die letzte Zeit über die auskünfte von Züchtern oder Tiergeschäften den Kopf geschüttelt.
    Meistens steht doch in so ein Buch von wem es ist und wer es rausgegeben hat , da vieleicht mal ein lieben Brief hinschreiben. Wenn das Buch wirklich so jung ist, habe auch noch Kinderbucher die sind schon 30 jahre alt sehn aber aus wie höhstens 5 jahre alt.
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    Eine Welpenpatenschaft kostet nur einmalig 15 € und hilft vielen Notfallbabies beim Start in ein artgerechtes Kaninchen Leben. Andre KaninchenLinks sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.? Gibt es ab 3 € in Monat Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.!!!

8. te sichtbar)
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Ich finde die Bücher leider immer noch nicht, aber ich suche nochmal...

Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Wellikenner
    Name
    Sofia

4 Wellensittiche

Standard

So was ist echt schlimm.Die Leute die sowas schreiben gehören eingesperrt!!!
    Wellis sind mein Leben!!!

• Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte