Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Zeige Ergebnis 64 bis 70 von 70

Thema: Falsche Beratung für Kinder

Benutzerbild von plueschkugel

6 Wellensittiche

Standard

Bei uns in der zoohandlung meinte die verkäuferin neulich, dass sich spiegel und co halt noch super verkaufen. Als ich meinte dass das als tierschutzwidriges zubehör gilt, meinte sie ich solle ihr einfach zeigen, wo das steht und dann würde sie sie aus dem sortiment rausnehmen... Ob sie das wirklich macht? Also Sandmatten, Sandpapierstangen und kleine weiße Käfige gab es in dem Geschäft zumindest schon mal nicht mehr...

mit Grüßen von den 6 Flauschis...

"Entzückend!" Benutzerbild von DocDani

20 Wellensittiche

Standard Tierschutzwidriges Zubehör - der Beweis

Hey Gwen und andere zivilcouragierte Mitmenschen,

druck Dir das Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz aus und halte es der Dame vom Zooladen unter die Nase. Das muß sie als kompetente Quelle akzeptieren.
    Zu finden unter
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
    4. Heimtiere, Zoofachhandl., Tierbörsen
    Nr. 62.

Übrigens lasse ich Vorträge zu diesem Thema halten und als Quelle ebendieses Merkblatt verwenden. Sehr interessant ist übrigens auch das Merkblatt über tierschutzwidriges Zubehör bei Hund und Katze.
    Überhaupt sind sämtliche Merkblätter, ach, was sag ich: die ganz Seite hochinteressant und bemerkenswert!

Nehmt sie mit in die Zooläden und konfrontiert diese Verkäufer damit!

Man kann gerne auch mal Leute, die das gerade kaufen wollen, freundlich ansprechen und dezent aufklären.
    Wer ein Tier rettet, verändert nicht die Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

Noch mal zur Schülerzeitung.
    Ich glaub das können wir vergessen.
    Die ist fast so inaktiv wie der Vulkan, nach dem sie benannt ist.

Benutzerbild von plueschkugel

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von DocDani Beitrag anzeigen
    Hey Gwen und andere zivilcouragierte Mitmenschen,

druck Dir das Merkblatt der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz aus und halte es der Dame vom Zooladen unter die Nase. Das muß sie als kompetente Quelle akzeptieren.
    Zu finden unter
    4. Heimtiere, Zoofachhandl., Tierbörsen
    Nr. 62.

Übrigens lasse ich Vorträge zu diesem Thema halten und als Quelle ebendieses Merkblatt verwenden. Sehr interessant ist übrigens auch das Merkblatt über tierschutzwidriges Zubehör bei Hund und Katze.
    Überhaupt sind sämtliche Merkblätter, ach, was sag ich: die ganz Seite hochinteressant und bemerkenswert!

Nehmt sie mit in die Zooläden und konfrontiert diese Verkäufer damit!

Man kann gerne auch mal Leute, die das gerade kaufen wollen, freundlich ansprechen und dezent aufklären.
    Hallo Dani,
    tja schön wärs, wenn sie das einfach so akzeptieren würde. Sie meinte nur, da steht ja nicht, es wäre "verboten", sondern nur "ungeeignet", alle einwände meinerseits waren egal, da ja nicht "verboten". Und was sich gut verkauft und nicht verboten ist, wird auch weiterhin verkauft.

Auf meine Frage, ob sie nicht meint, dass Plastikvögel und Spiegel ja gerade noch mehr zu Einzelhaltung führen- ,weil es ja suggeriert, ich könnte meinem welli so etwas schenken und damit den Partner ersetzen-, reagierte sie völlig feindselig und beleidigt.

Die gute Frau hat sich total angegriffen gefühlt, und meinte, es wäre ja nicht mehr so, dass sie den Kunden so beraten "kaufen Sie sich einen Plastikvogel", nein, sie wären ja alle in ihrem Laden da ausgebildet vom Veterinäramt und würden den Kunden natürlich beraten, aber "zwingen kann man den Kunden ja nicht". Und was in dem Merkblatt steht und was ungeeignetes Zubehör ist, wüssten sie ja sowieso alle.

Die war sowas von unfreundlich, nicht mal ausreden lassen hat die mich. Werde da keinen Fuß mehr reinsetzen.

Anbei: habe in dem Laden wieder mal eine ältere Dame getroffen, die sich einen viiiiiiiiiiieeeel zu kleinen Käfig kaufen wollte (der war kleiner als mein Transportkäfig...). Als ich dies zu ihr sagte, meinte sie, sie hätte ja nur einen und der würde doch darein passen. Und ein größerer würde eh nicht in ihr Zimmer passen. Ach ja und zu einem zweiten Vogel meinte sie doch glatt "naja ich kann das doch machen" (mit ihm zwitschern und schnäbeln). Auf die Frage hin, ob sie auch mit ihm fliegen könnte, wurde sie sprachlos und drehte sich weg.

Man, wie ich solche Leute leiden kann...

LG, plueschkugel

mit Grüßen von den 6 Flauschis...

Wohnt hier Benutzerbild von Welli-Fink
    Name
    Nervi

4 Wellensittiche

Standard

In einem amerikanischen Forum habe ich den Leuten gesagt sie sollten sich lieber zwei Vögel halten als einen, da haben sich einige s0ofort angegriffen gefühlt.

Immerhin sind die meisten wenigstens freundlich geblieben und haben geschrieben, warum sie nur einen Wellensittich haben/hatten.

Ich habe erstmal gedacht das bringt überhaupt nichts, aber eine andere Person die gegen Einzelhaltung war hat mich dann angesprochen und gesagt, einige Leute lassen sich doch überzeugen und kaufen sich lieber zwei Vögel.
    In Deutschland sind ja bis vor Kurzem auch noch überwiegend Einzelvögel gehalten worden.
    Aber wenn man sich mal ein glückliches schmusendes Vogelpärchen anschaut, wird man sehen, dass ein Mensch einen Vogelpartner nicht ersetzen kann.

Man darf eben nicht gleich auf den Leuten rumhacken und sagen, sie halten ihren Vogel total falsch.
    Geändert von Welli-Fink (09.03.2011 um 11:02 Uhr)

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Ja das kenn ich ... meine Mutter ist auch noch davon überzeugt, dass ihr Bubi mit Spiegel und alleine in der Küche glücklich war... obwohl sie täglich sieht, wie gut es meinen zwei geht. Und sie hat sich total aufgeregt, dass ich gesagt hab das Nachmachen der Waschmaschine sei eine Verhaltensstörung, weil er sich mit niemandem auf wellisch unterhalten konnte... naja ich vermeide das Thema sowieso, schließlich wird sie sich keine Wellis mehr halten, dann kann ich mir den Streit auch sparen.
    Aber auch früher in Schülervz waren so viele Leute, die fest davon überzeugt waren, dass es ihrem Vogel gut geht. Ich hab damals sogar eine Gruppe namens "Einen Wellensittich einzeln zu halten ist Tierquälerei!" gegründet
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

ForenTeam Benutzerbild von NinofeatBonnie
    Name
    Vivien

2 Wellensittiche

Standard

Hey,
    ich wollte nochmal auf das Thema "Zoohandlung" zurückkommen. Ich war letztens in Frankfurt in einer Zoohandlung und bin sofort über eine ca. einen Meter breite und zwei Meter hohe Regalwand voll mit Spiegeln und Plastik- und Stoffvögeln gestolpert. Darauf habe ich meiner Freundin lauthals erklärt, dass das von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz für ungeeignet erklärt wird und alles tierschutzwiedrig ist. Sofort kam eine Verkäuferin angeschossen und meinte "Das sei so ja nicht ganz richtig". Ich hab sofort interessiert nachgefragt, wie das denn sei. Dann wollte sie mir allen ernstes erklären, die Spiegel seien für Kanarienvögel ja nciht geeignet, nur für Wellensittiche. Ich hab ihr halb belustigt und halb entsetzt gesagt, dass Spiegel und Plastikvögel für Wellensittiche genauso verhaltensstörend sind wie für Kanarienvögel. Außerdem führen solche Käfigutensilien zu vermehrter Einzelhaltung. Darauf meinte sie dann, dass Plastikvögel ja nicht als Partnerersatz gedacht sind, sondern nur damit der dominantere Vogel sich an dem Plastikkollegen austoben kann und der rangniedrige in Ruhe gelassen wird (?!?). Als ich daraufhin sagte, dass solche Probleme garnicht entstehen, wenn einfach genügend Platz vorhanden ist, hat sie mir Recht gegeben und gesagt, dass sie ja auch immer darauf hinweisen und richtig beraten ... etc. Ich hatte leider nicht viel Zeit um nochmal auf die Käfig-Platz-Frage einzugehen, aber ich hab zum Abschluss noch gesagt, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist und dass ich leider sehr schlechte Erfahrungen mit Zoofachgeschäften gemacht habe. Als ich rausgegangen bin, hab ich noch mitbekommen, wie sie zu ihrem ´Chef gerannt ist und dem gesagt hat, dass das ganze Zeug verboten ist (in Panik xD). Was er gesagt hat hab ich leider nicht mehr gehört. Aber da es ja leider nicht verboten ist, wird sich wohl nichts ändern.
    Naja, sie erschien mir trotzdem recht kooperativ, vllt fahr ich irgendwann nochmal mit diesem Vordruck dahin und rede ausführlicher mit ihr ... ob es was bringt ist die andere Sache...
    Liebe Grüße von Bonnie, Nino und ihrer Federlosen Vivien
    in ewiger Erinnerung an Purzel <3

8. te sichtbar)
Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678