+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 26

Thema: Einzelhaltung!!!

Ist öfters hier Benutzerbild von fran

4 Wellensittiche

Ausrufezeichen Einzelhaltung!!!

Hallo,

war gerade im Netz unterwegs, um mir ein paar Infos über Papageien und Großsittichhaltung zu holen. Dabei stieß ich auf die Seite: Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und las mir dort einen Bericht über die Richtige Haltung von Wellis durch. Dort stand zwar erst ganz richtig, dass diese Tiere Schwarmvögel sind, aber dann: "...Als Einzeltier gehalten schließt sich der Wellensittich allerdings viel schneller und leichter seinem Besitzer an."

Es kann doch nicht wahr sein, dass Einzelhaltung- sogar von Haustier-Foren -immer noch propagiert wird!

Werde natürlich gleich nochmal auf diese Seite gehen und den Verantwortlichen eine Mail schicken!

Vielleicht möchten sich einige von Euch anschließen?
    Einigkeit macht stark!

Gruß von
    Fran mit der verschmusten Charlie, dem kleinen Spinner Chaplin, der pfiffigen Bonnie und dem verliebten Klyde

Gehört zum Inventar Benutzerbild von Hubsi
    Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Ich.........

Seit ich meine Süßen habe, sehe ich Wellensittiche mit anderen Augen

<3 Schwarzauge<>Fotoappaklick <>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

Wohnt hier Benutzerbild von sweety
    Name
    Steffi

11 Wellensittiche

Standard

Ich auch bitte
    Alles Leid ist Einsamkeit,
    alles Glück Gemeinsamkeit!
    Gegen Einzelhaltung Steffi und die 12 Schlumpfgesichter

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Wäre gut, wenn eine Standardemail verfasst wird und eventuell per PN für Interessierte weitergeleitet wird.
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

4 Wellensittiche

Standard @Emilia

Emilia, was genau meinst Du mit "Standardemail"?
    Fran mit der verschmusten Charlie, dem kleinen Spinner Chaplin, der pfiffigen Bonnie und dem verliebten Klyde

Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Eine Standardmail ist quasi ein Brief, der allgemein verfasst wird. Oft findet man sowas auch in Zeitungen (oder Möchtegernzeitungen wie einer, die ich hier ja nicht erwähnen muss, die B***).

Schwer zu erklären, ich such mal nen Link.

So schnell hab ich nix gefunden.

Ist so etwas wie ein Serienbrief, nur umgekehrt.
    Geändert von Hubsi (26.02.2010 um 01:27 Uhr)

<3 Schwarzauge<>Fotoappaklick <>Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. - Bilder nix für schwache Nerven!

4 Wellensittiche

Standard @Hubsi

So was in der Art hätte ich dann ja eigentlich schon verfasst. Wollte ihn vorhin an die Redaktion vom "Haustier-Magazin" schicken, aber der Link hat da nicht funktioniert.

Meinst Du sowas hier:

"Sehr geehrte Redaktion,
    gerade lese ich mir Ihren Beitrag über die Haltung von Wellensittichen durch und kann nicht glauben, dass Sie hier allen Ernstes die Einzelhaltung empfehlen, noch dazu mit der (im übrigen auch falschen) Begründung, dass Einzeltiere sich leichter dem Halter anschließen!
    Wenn ein einzeln gehaltener Sittich sich dem Menschen anschließt, geschieht dies aus purer Verzweiflung des Tieres, da es sonst keinerlei sozialen Kontaktmöglichkeiten hat! Meist jedoch erkranken diese Tiere psychisch(was irgendwann auch auf die Physis umschlägt) und/oder weisen Verhaltensstörungen auf, denn der Mensch kann sich niemals so mit einem Wellensittich beschäftigen oder gar kommunizieren, wie ein Artgenosse.
    Ich halte seit etlichen Jahren Sittiche, und Einzelhaltung ist für einen verantwortungsbewußten Menschen absolut inakzeptabel! Diese Tiere sind, wie Sie ja anfangs richtig feststellten, Schwarmvögel(was sie im übrigen nicht davon abhält Vertrauen zu ihrem Halter aufzubauen, sofern man ihnen die nötige Geduld und Fürsorge entgegen bringt. Kuscheltiere sind sie allerdings nicht!), somit sollte die Vergesellschaftung mit MINDESTENS einem Artgenossen Pflicht sein! Alles Andere ist Tierquälerei! Daher werden in seriösen Zoohandlungen bzw. bei seriösen Züchtern Wellensittiche auch nur noch paarweise abgegeben!
    Ich hoffe, dass auch Sie verantwortungbewusst und vor allen Dingen im Interesse der Tiere handeln und bitte Sie daher den o.g. Bericht entsprechend zu ändern!
    Mit freundlichen Grüßen, "

Wär das okay?

Gruß von

Name
    Miriam

2 Wellensittiche

Standard

Würde ich glatt unterschreiben.

Wohnt hier Benutzerbild von Emila

3 Wellensittiche

Standard

Hallo Fran!

Danke für deine Mühe. Ja sowas in der Art habe ich gemeint. Der Brief ist gut geschrieben. Ich würde nur die Einleitung etwas abändern im Sinne von etwas objektiver umschreiben. "allen Ernstes..." ist zu emotional und beschuldigend. Ich glaube, dass ein objektiver Brief mehr bewirken kann.

Liebe Grüße

Ps: Gibts auch eine Email dazu?

Zitat Zitat von fran Beitrag anzeigen
    "Sehr geehrte Redaktion,
    gerade lese ich mir Ihren Beitrag über die Haltung von Wellensittichen durch und kann nicht glauben, dass Sie hier allen Ernstes die Einzelhaltung empfehlen, noch dazu mit der
    Liebe Grüße von Billy, Pepsi, Pupi & der Federlosen Emila

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte