Hallo Mary,
Ich habe auch ein ähnliches Problem wie du, nur dass es bei mir meine Oma ist (auch wenn sie ihm keinen Spiegel usw. anbietet, er hat seine Sprache verlernt und mir tut es jedes Mal weh, wenn ich zu meiner Oma muss.)
Schade, dass sich dein Kumpel bis jetzt nicht überreden lassen konnte

...
Ich weiß jetzt nicht, was du ihm alles schon erzählt hast, aber..
Hast du ihm denn schonmal von deinen Wellis erzählt? - z.B. dass sie den ganzen Tag miteinander Spielen usw.
Erkläre ihm, dass der Vogel sich im Spiegel nicht erkennen kann und wenn er den Spiegel füttert (ich weiß, er macht etwas anderes als füttern), kann er eine Kropfentzündung bekommen bzw. wenn der Vogel den Spiegel bepuschelt, dass dadurch die Haut um die Kloake gerereizt wird und behandelt werden muss. Viele Menschen scheuen sich vor Tierarztkosten, wie du weißt. Sodass wenigstens der blöde Spiegel weg wäre.
Wenn du gar nicht weiterkommst, (und nur, wenn es deine Eltern erlauben und du wirklich nicht mehr weiterweißt) dann frag ihn doch mal, ob er denn noch Interesse an seinem Vogel hat, wenn nicht, dass du ihn übernehmen würdest. Dann könnte er "seinen" Vogel auch öfters besuchen.
Natürlich können alle Versuche fehlschlagen und ich hatte bis jetzt von 4 Versuchen nur ein Mal das Glück, einem Einzelvogel durch meine HP einen Partner zu gönnen. Man kann leider nicht jeden Vogel retten

.