Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Wellihaltung allgemein

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard Wellihaltung allgemein

Hallo Gemeinde,
    aufgrund meiner Tätigkeit als Aussendiensttechniker einer kleinen Firma in Mettmann sehe ich sehr viele Wellis die ich sofort adoptieren würde...
    Traurigstes Beispiel ein kleiner Hahn der die ganze Zeit in seinem Fertigzuhause seinen Menschen nachahmt, nicht ein Satz "wellensittisch" spricht er noch, labert aber Spiegel und Plastikvogel mit "mensch" zu...
    Arbeite momentan in einer grösseren Wohnanlage, gestern hatte ich ein Haus wo 3 von 8 Mietern Wellis hatten, einer ohne Artgenossen in zu kleinem Käfig aber an Hand der verteilten Federn zumindest Freiflug, 2 in getrennten Käfigen, auch viel zu klein bei einer älteren Frau, die Beschichtung des einen Käfigs fast abgenagt, kamen auch kurz ins Gespräch aber leider war Sie nder festen Überzeugung das die beiden sich nicht verstehen. Noch eine ältere Dame hielt 2 Wellis in einem Käfig der nicht annähernd gross genug ist um Ameisen zu halten, konnte es auch nicht verstehen warum die Schrankwand weg muss, obwohl seit 2 Monaten im Treppenhaus ein Aushang war...

Mir blutet so oft das Herz mittlerweile, weiss aber auch nicht wie ich die Leute ansprechen soll ohne dass diese gleich am Rad drehen.
    Kunden vergraulen geht schliesslich auch nicht, aber die Haltung der Vögel finde ich scheisse, zumal da oft ein Welli sitzt auf den Stangen die beim Käfig dabei waren...

Gehe ja schon immer zu den Vögeln und sage "Hallo" wenn ich irgendwo "wellensittisch" höre, aber mit 99% der Kunden komme ich damit nicht ins Gepräch.

Habt Ihr Tipps?

Gruss Tobias

InfostandTeam Benutzerbild von Judith

7 Wellensittiche

Standard

Puh, das ist natürlich eine heikle Sache, vor allem, weil du ja in "anderer Mission" unterwegs bist.

Wenn ich jemand im Bekanntenkreis ertappe, kann ich Flugblätter an den Mann bringen oder es zumindest versuchen, und einfach Überzeugungsarbeit leisten.

Das geht natürlich bei dir nicht.
    Du könntest dir natürlich ein paar Standardsätze "aneignen" kurz und knapp,
    und so wenigstens einen Denkanstoss versetzen kannst, handeln müssen die Leute selber. Du willst ja auch nicht, daß sie sich womöglich bei deinem Arbeitgeber über dich beschweren. (Oder wie steht denn der dazu)

Aber selbst wenn ich Zeit und die Möglichkeit habe, es lassen sich nicht alle- die wenigsten eingentlich auf Anhieb- gleich von Änderungen überzeugen.

Bestimmt kommen hier noch andere Anregungen.
    Judith

Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Du willst ja auch nicht, daß sie sich womöglich bei deinem Arbeitgeber über dich beschweren. (Oder wie steht denn der dazu)
    Genau das ist der springende Punkt, unser Kundenklientel ist äusserst pingelig und zumeist alt,, denen kann ich als Fernsehfritze oder Handwerker schlecht was über artgerechte Vogelhaltung erzählen und wenn ich die anmache aufgrund des Vogels bekomme ich stress mit Chef sobald eine Beschwerde "einflattert".

Habe schon an "Gegen Einzelhaltung" oder für "artgerechte Haltung" Flyer gedacht die ich den Leuten nach Besuch in den Briefkasten stopfe, aber sowas wird entweder nicht gelesen oder fällt auf mich zurück...

Welli.netTeam Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea

16 Wellensittiche

Standard

Zitat Zitat von WelliWuppi Beitrag anzeigen
    Habe schon an "Gegen Einzelhaltung" oder für "artgerechte Haltung" Flyer gedacht die ich den Leuten nach Besuch in den Briefkasten stopfe, aber sowas wird entweder nicht gelesen oder fällt auf mich zurück...
    Ich glaube, genau das würde ich trotzdem machen.
    Vielleicht nicht gerade beim verlassen des Hausflurs, aber vielleicht kommst Du ja in der entsprechenden Gegend zwei, drei Tage später noch mal vorbei?

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein...
    Welli.net wird 5 Jahre alt! Das wollen wir mit tollen Gewinnen mit euch feiern!

Es grüßen Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. und ihre Federlose.

BlogAdmin Welli.netTeam Benutzerbild von Blueberry
    Name
    Lea

4 Wellensittiche

Standard

Oh je Da kann ich deinen kummer gut verstehen.

Argumente für Einzelhaltung entkräften – Tipps für „Partnervermittler“

Viele Vogelfreunde sind heute glücklicherweise überzeugt, dass nur Paar- oder Schwarmhaltung artgerechte Vogelhaltung ist. Leider ist dieses Bewusstsein noch nicht bei allen verbreitet.
    Vielleicht kennen auch Sie einen Einzelvogel und möchten seinen Besitzer überzeugen, einen Zweitvogel anzuschaffen. Klasse! Dieses oft heikle Thema erfordert jedoch eine Menge Fingerspitzengefühl.

Zunächst sollte man überprüfen, ob sich der Besitzer überhaupt seiner Haltungsfehler bewusst ist!

Immer noch hält sich hartnäckig der Irrglaube, Wellensittiche könne man problemlos einzeln halten, wenn man sich „ausreichend mit ihnen beschäftige“ und für einsame Stunden einen Spiegel oder Plastikvogel bereithalte. Viele Vogelhalter hatten vielleicht schon in ihrer Kindheit einen Einzelvogel und wissen nicht, dass ihr Welli sich über einen Partner freuen würde.

Hier bietet es sich an, zunächst einmal vorsichtig nachzuhaken: „Oh, was für ein süßer Fratz! Aber ganz allein…? Ist der Partnervogel gestorben?“ Wenn darauf ein erstauntes „Nein, der war doch immer allein!“ folgt, kann man freundlich und auf keinen Fall vorwurfsvoll erklären, warum Wellensittiche Gesellschaft brauchen – den allermeisten Vogelhaltern liegt das Wohl ihrer Lieblinge sehr am Herzen und sie sind durchaus bereit, den Missstand zu beseitigen! Vielleicht freut sich der Besitzer, wenn man ihm mit Rat und Tat zur Seite steht, was es bei der Anschaffung eines Partners zu beachten gibt. Viele ehemalige Einzelhalter werden es schon nach ein paar Wochen nicht mehr fassen können, dass sie mal nur einen Welli hatten.

Leider gibt es auch die andere Einzelhalterfraktion – diejenigen, die sich bewusst sind, dass Einzelhaltung für ihr Tier nicht optimal ist, die aber dennoch keinen Zweitvogel wollen. Hier lautet die Devise (auch wenn es schwer fällt!): Freundlich bleiben, denn Anklagungen führen oft erst recht zu Ablehnung! Gute Argumentation und viel Geduld ist die bessere Strategie.

Denn viele Bedenken, die einem zweiten Vogel entgegenstehen, lassen sich leicht entkräften!
    Dazu soll diese Argumentationshilfe dienen, die häufig genannte Einwände widerlegt.

„Ich habe Angst, dass mehrere Vögel nicht zahm werden!“

Der Irrglaube, dass Paarvögel nicht zahm werden, ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht. Es gibt zahlreiche Schwarmbesitzer, deren Sittiche sehr zutraulich sind und sich ohne Furcht aus der Hand füttern lassen – und genauso viele Einzelvögel, die ihr Leben lang scheu bleiben. Der Charakter des Vogels und die Geduld, die der Halter investiert, spielen eine größere Rolle als die Einzelhaltung!

Wer das nicht glaubt, kann sich beispielsweise auf Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar. überzeugen; in der Rubrik „Gemeinsam zahm“ finden sich zahlreiche Beweise, dass auch viele Vögel zutraulich werden können.

„Dann lernen die Wellis nicht sprechen!“

Es ist wahr, dass Schwarmvögel nur sehr selten sprechen lernen und oft weniger auf den Menschen fixiert sind. Aber dabei sollte man bedenken, dass das Sprechen eigentlich eine Verzweiflungstat ist: Der Wellensittich hat keine Möglichkeit, in seiner eigenen „Sprache“ zu kommunizieren und ist angewiesen auf die Aufmerksamkeit, die ihm seine Menschenfamilie entgegen bringt. Er merkt vielleicht, dass er gelobt wird und Zuwendung erfährt, wenn er Worte nachahmt – doch die Tatsache, dass Wellis nur äußerst selten sprechen, wenn sie mit Artgenossen zwitschern können, zeigt ja, dass die meisten Vögel, wenn sie die Wahl haben, lieber „wellensittisch“ sprechen!

Man sollte sich fragen, was einem wichtiger ist – das zugegebenermaßen oft lustige und niedliche Geplapper, das sich bei näherer Betrachtung aber eigentlich als Verhaltensstörung entpuppt, oder das abwechslungsreiche Balzverhalten und Spielen eines Vogelschwarms?
    „Mehr Vögel kosten mehr Geld!“

Auch dieses Argument kann man so nicht gelten lassen.
    Natürlich braucht ein Pärchen oder gar ein Schwarm mehr Platz – aber ein angemessen großer Käfig muss ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein, wenn man Vögel anschaffen will.
    Das gleiche gilt für die Kosten. Ein weiterer Schnabel mehr zu stopfen fällt finanziell kaum ins Gewicht, denn das kostspielige Zubehör muss so oder so angeschafft werden.
    Zumindest ein Pärchen kostet nicht sehr viel mehr als ein einzelner Vogel – wer hier schon an seine Grenzen stößt, sollte sich die Anschaffung generell zweimal überlegen, denn eine gewisse finanzielle Rücklage muss vorhanden sein, um z.B. unvorhergesehene Tierarztkosten tragen zu können. Wer ein Tier hält, übernimmt auch in dieser Hinsicht Verantwortung.

„Zwei Vögel machen mehr Arbeit!“

Für einen Schwarm mag dies zutreffen – doch ein oder zwei Wellensittiche machen in dieser Hinsicht keinen nennenswerten Unterschied. Ob man den Käfig von zwei Vögeln reinigt, den Wasserspender für einen oder für zwei füllt oder ob man für die doppelte Menge Federn staubsaugt, spielt keine große Rolle. Ein wenig Dreck macht jeder Welli – wen das zu sehr stört, sollte seine Wohnung vielleicht lieber gar nicht mit Vögeln teilen.

„Mein Vogel verträgt sich nicht mit anderen!“

Zweifellos ist es nicht immer einfach, einen Wellensittich, der jahrelang alleine gelebt hat, zu vergesellschaften. Aber das bedeutet nicht, dass man es nicht versuchen sollte!
    Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die meisten Vögel sich auch nach Jahren noch gut an Gesellschaft gewöhnen und danach wie ausgewechselt sind.

Hier ist es ratsam, mit entsprechenden Erfahrungsberichten von gelungenen Vergesellschaftungen aufzuwarten. Das Flugblatt „Nie mehr allein – Vögel vergesellschaften“ hilft mit Informationen, was dabei zu beachten ist.

„Mein Vogel ist glücklich!“

Vermutlich das schwierigste Argument – hier kann man nur versuchen, dem Besitzer klar zu machen, dass viele der Indizien für das Wohlfühlen des Vogels eigentlich Alarmsignale sind. Extreme Zahmheit und auch das Sprechen sind im Grunde nichts weiter als „Verzweiflungstaten“ des Wellensittichs, der als soziales Wesen so sehr Kontakt sucht, dass er mangels Artgenossen auf die Aufmerksamkeit seiner Menschen angewiesen ist.

Das Anbalzen eines Spiegels oder Ähnlichem ist für den Sittich sehr frustrierend und kann im schlimmsten Fall zur Kropfentzündung führen, weil er eben nicht reagiert wie ein echter Vogel.
    __________________________________________________ ________________________________

Nun bleibt eigentlich nichts weiter, als viel Erfolg zu wünschen – und man darf nie vergessen: Jeder Vogel, dessen Haltung verbessert wird, ist ein Fortschritt und ein kleiner Erfolg!
    Es hat sich während der letzten Jahre sehr viel geändert im Bewusstsein, was vor allem unermüdlicher Aufklärungsarbeit zu verdanken ist. Und wer weiß – vielleicht gehören Einzelvögel bei uns eines Tages genauso der Vergangenheit an wie Goldfischgläser und Hahnenkampf – eine schöne Vorstellung, oder?
    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. schwierige Sache, schließlich kannst du keinen Ärger mit dem Boss riskieren... vllt kannst du es trotzdem weiter versuchen und höflich Hinweise geben? Man kann ja zum Beispiel mal vorsichtig nachfragen, ob denn der Partner gestorben sei oder warum der kleine Kerl alleine ist... Und fragen, ob man sich das nicht überlegen will. Hast du selbst Wellis? Dann vllt erwähnen, dass man selbst zwei hat und wie süüüß das ist, wenn sie spielen
    Hast du deine Wellensittichnamen schon in unsere Namensstatistik eingetragen?

Tequila, du warst zwar nur kurz bei mir, aber ich habe keinen Tag bereut!
    Links sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Dea
    Dea ist offline
    Ist öfters hier Benutzerbild von Dea

5 Wellensittiche

Standard

Mein Freund ist ebenfalls Handwerker und begegnet oft Kunden mit einem oder mehreren Wellis. Er erzählt dann jedem Kunden (ob er es hören will oder nicht ), dass wir auch Wellis haben und wie die bei uns leben und wie schön dass ist, wenn man mehrere hat. Dass es Spass macht, ihnen zuzusehen wie sie spielen, balzen oder sich kabbeln.

Er hat die Erfahrung gemacht, dass die Kunden mit Wellis immer darauf anspringen. Wenn dann die Frage kommt, ob unsere denn zahm wären, sagt er immer, dass wir unsere Wellis nicht unbedingt zahm bekommen wollen und dass es uns nur darum geht, dass sie glücklich sind und es ihnen gut geht.

Wenn dann ein einzelner Welli gehalten wird, fragt er immer erst gegen Ende des Gesprächs, warum er alleine ist und dass es eigentlich besser wäre 2 oder mehrere zu haben.

Die meisten Kunden werden dann nachdenklich, ob es aber wirklich etwas bringt, erfahren wir meistens leider nicht....
    LG, Dea

Welli.net BloggerTeam Benutzerbild von Greenberry
    Name
    Rebecca

Keine Wellensittiche

Standard

Wenn sie nachdenklich werden, ist es doch schonmal ein guter Anfang

8. te sichtbar)
    Ist öfters hier

6 Wellensittiche

Standard

Hallo,
    heute wieder ein totales negativ Erlebnis...
    Antennendose eingebaut, will mich verabschieden, die ältere Frau winkt mich noch in die Küche aus der ich etwas "wellensittisch" gehört habe und sagt: "auch wenn Sie meinen Ich spinne, verabschieden Sie sich auch von Peterle" der ist immer so aufgeregt bei fremden Stimmen... Mir fehlten die Worte als ich den Kerl sah, total neugierig, keinerlei Angst, aber auch leider kein weiterer Welli in Sicht. Käfig von der Stange viel zu klein, nur eine Naturholzstange und kein Spielzeug drinne...
    " Jaa, den hab ich jetzt seit 6 Monaten, der ist total zahm, und sprechen kann er auch schon."
    Mir fehlten immer noch die Worte, leider. Mehr als ein: " Schade das Sie nicht zwei von denen haben." konnte ich nicht herausbringen, war erschrocken...
    Wäre einer gewesen den ich sofort hätte mitgenommen, wenn ich nicht an diesem Job hängen würde...
    Sprechende Wellis braucht kein Mensch, es gibt genügend andere Menschen die einem was erzählen, da muss mir der Vogel keine vorgekauten Wörter entgegenbringen wo er nichtmal weiss was er sagt...
    Hoffe wirklich etwas wortgewand zu werden in den nächsten 150 Wohnungen ohne aufdringlich oder beleidigend zu wirken...
    Vielleicht kann ich ja auch dort die Erweiterung für Piep und Matz abgreifen...
    Die sollen auch noch Unterhaltung bekommen, denn 2 sind kein Schwarm, eher ein Paar, dann lieber 4 oder 2 Paare, kommt der artgerechten Haltung bestimmt noch näher...

Wohnt hier Benutzerbild von Lady Fee

7 Wellensittiche

Standard

Also mir wäre auch sofort dazu eingefallen, Flyer gaaaaaanz *zufällig* in der Hosentasche zu haben.

*Ach sie haben auch Wellensittiche? Find ich ja toll! Da haben sie ja eine Menge Freude im Haus! Was glauben Sie wenn noch ein Vögelchen dabei wäre, da brauchen sie keinen Fernseher mehr. Die spielen, kraulen und haben zusammen jede menge Spass. Dann können sie mit der Zeit, 2 wellis auf ihrer Hand sitzen haben.

Und nette Spielsachen für Ihren Welli haben sie da. Wissen Sie was meine Wellis am liebsten haben zum spielen?( Da kannst du ja ein , zwei Sachen schon mal anbringen)

Warten Sie, ich hab doch da irgendwo... (*Hosentasche kram*).. noch so ein Informationsblatt gehabt..... Ahhh hier ist es ja!
    Vl gibt es ja noch Informationen die sie als erfahrener Wellensittichbesitzer noch nicht gewusst haben. Man lernt ja nie aus, so wie im täglichen Leben.*

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann beschwerden bekommst. Natürlich kann man nicht jeden Kunden ansprechen, aber die meisten älteren Leute freuen sich doch wenn jemand da ist mit dem man reden kann.
    Und noch dazu über ihren geliebten*Hansi*, jemand der einen lobt und *kleine* versteckte Tips gibt. Und auch noch *zufällig* so einen Flyer mit hat.
    Lady Fee und ihre Rasselbande Dixie Chefin, Timmy Süsser, Marisa Propeller, Ladysir Dauerbalzer, Charlie Quasselkopf

• Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte