Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 23

Thema: Wie lange hat es gedauert um eure Wellis zahm zu kriegen?

  1. #1
    Kennt sich schon aus
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    154

    4 Wellensittiche


    Standard Wie lange hat es gedauert um eure Wellis zahm zu kriegen?

    hi,ich möchte mal wissen wie lange es bei euch gedauert hat-wellis zu zähmen.

    PS: Bei mir hat es sehr lange gedauert

  2. #2
    Wohnt hier Benutzerbild von Shiva & Shanti
    Name
    Sabine
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.493

    11 Wellensittiche


    Standard

    Richtig "zahm" ist bei mir nur einer. Sieben sind "ich-fresse-KoHi-aus-der-Hand" zutraulich. Und drei wissen noch nicht so genau. Für mich ist es auch nicht so wichtig. Das überlasse ich meinen Schätzchen selbst, ob sie kommen wollen.
    Shanti, Shiva, Buster, Cilly, TJ, Mira, Orion, Manni, Boncuk, Ophelia, Sir Henry, Paco, Elrond und Kisha. R.I.P. Cloud + Cookie

  3. #3
    Wohnt hier Benutzerbild von tiggerli
    Name
    Moni
    Ort
    Lehrte
    Beiträge
    1.153

    17 Wellensittiche


    Standard

    Ich hab 4. 2 kommen bei guter Laune für Kohi auf die Hand drauf. Beim 3. hat es auch schon mehrere Male geklappt und ist mit Übung sicherlich noch drin. Der 4. frisst Kohi aus der Hand. Je nachdem, wieviel man sich mit den kleinen beschäftigt, dauert es mehr oder weniger lang. Momentan habe ich dazu nicht so den Drang und beobachte lieber das muntere Treiben
    Ich möchte sie auch gar nicht so zahm haben, dass sie auf mir landen... Dann wird man ja zwangsläufig angesch...
    Liebe Grüße von Moni und den 17 Schnupseln
    Sydney, Mittens, Müsli, Fussel, Honey, Horst-Dieter, Woody,Kiwi, Tammi, Grisu, Cleo, Lumi, Krümel, Big Kiwi, Emma, Eddy und Klößchen

  4. #4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aquaflash
    Ort
    regensburg
    Beiträge
    23

    3 Wellensittiche


    Beitrag hallo,

    Mein erster Welli hat so ca.5Tage gebraucht Ich hab nach ca.3Monaten einen zweiten
    Welli geholt und der (b.z.w.sie) hat FAST ALLES nachgemacht
    P.S mit kolbenhirse geht`s ganz leicht mit dem handzahm werden!

    GRUß aquaflash

  5. #5
    Fühlt sich wie zu Hause Benutzerbild von Onur
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    391

    3 Wellensittiche


    Standard

    ich hab 3 wellis und alle drei sind zahm und lassen sich streicheln
    ich hab,bis alle zahm waren,1 monat gebraucht
    Viele Grüße von Onur und seinen drei Wellis Samy,Speedi und Coco

  6. #6
    Kennt sich schon aus
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    154

    4 Wellensittiche


    Standard

    naja meine anderen 3 wellis füttere ich schon seit einpaar wochen mit kolbenhirsen aber nur eine ist auf meiner hand bzw. finger drauf gekommen.Die andere ist noch richtig scheu...obwohl ich ihr garnichts ungutes getan hab.

  7. #7
    Werbefrei Benutzerbild von bealu
    Name
    Bea
    Ort
    da wo das echte Brandenburger Tor steht
    Beiträge
    12.862

    7 Wellensittiche


    Standard

    Zitat Zitat von Spikey Cyber Beitrag anzeigen
    Die andere ist noch richtig scheu...obwohl ich ihr garnichts ungutes getan hab.
    Das hat damit auch nichts zu tun. Jeder Welli hat seinen eigenen Charakter.
    Menschen sind ja auch alle unterschiedlich und nicht jeder geht offen auf andere Menschen zu. So ist das bei Wellis auch.
    Es grüßen die 7 Zwerge.
    _____________________
    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.
    (Robert Lembke)

  8. #8
    sillywalk
    Gast

    Standard

    Kolbenhirse überzeugt meine beiden überhaupt nicht. Ich hab sogar fast das Gefühl die haben etwas Angst davor, wenn die Hand ihnen das Zeug hinhält.

    Darum hab ich es mit Vogelmiere probiert und nach etwa 3 Tagen saß mein erster auf der Hand (der angeblich niemals handzahm wird und immer in Hände hackt usw. - oder die Leute im Tierheim wollten nicht, dass ich den nehme ). Der zweite hat mir von Anfang an vertraut. Damit er das nicht vergisst, mach ich jeden Tag was mit den Piepern, die das auch wollen und mich manchmal sogar rufen, damit ich "gucke was die machen" und so. Kommt mir jedenfalls so vor

    Für Vogelmiere würde meine Ältere alles machen und hat plötzlich vor nix mehr Angst.
    Ich hab sie ihr zuerst einfach hingehalten, da hab ich dann ihr Interesse bemerkt. Dann irgendwann hab ich es mir auf die Hand gelegt und schließlich saß sie auf der Hand, weil sie sonst nicht dran kam. Das einfach immer wieder üben und irgendwann kommt sie auch ohne drauf. Soweit bin ich allerdings noch nicht, weil ich das mit dem Zähmen auch nicht überstrapazieren will. Ich hab ja Zeit und der Vogel kriegt seine Vogelmiere nur aus der Hand, es sei denn er schmeißt was runter und frisst davon später. Klappt aber ganz gut und völlig ohne Angst inzwischen.

    Generell hilft, einfach nicht größer sein/höher sein als der Welli, ihn nicht anstarren, ihn nicht erschrecken, Rituale einführen (ich rufe zB immer "guten Morgen" morgens oder wenn ich nach Hause komme "hallo" und inzwischen antworten sie auch, sehr brav, und wenn ich den Raum betrete fangen sie an zu zwitschern und wenn ich gehe rufen sie manchmal), wie ich letztens im Ratgeber nachgelesen habe soll man auf keinen Fall große, auffällige Hüte oder Lockenwickler tragen (sehr schade, was soll ich sonst damit machen )... und Geduld haben und auf die Zeichen des Tieres hören.

    Wenn das Tier nicht will, dann sollte man es lassen. Irgendwann will es doch und dann ist ja gut. Ab und zu die Hand einfach still in die Nähe des Vogels halten (aber nicht danach greifen oder so, einfach hinhalten) kann helfen. Allerdings sollte man das Revier, also den Käfig, respektieren und da drin nicht so viel Schabernack treiben. Immerhin kann der Vogel da drin nicht flüchten und das weiß er auch ziemlich genau. Die Folge kann panisches hin und her flattern sein, bei dem sich schon Vögel verletzt haben.

    Und wenn du einen nicht-zahmen Vogel hast, der partout nicht zahm wird, dann ist das eben so. Allerdings glaube ich, dass man mit der richtigen Menge Geduld und Vogelmiere jeden Wellensittich zahm kriegt

  9. #9
    Kennt sich schon aus Benutzerbild von Nicci1974
    Ort
    Hargesheim
    Beiträge
    149

    2 Wellensittiche


    Standard .

    Meine sind von Anfang an zahm gewesen. Ist das so selten ??
    Sind aber auch noch jung.
    Liebe Grüsse Nicole mit den "Kamikazefliegern" Tom und Jerry ( Wellis) und Timmi ( Hund)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wie schnell wurden eure Wellis zahm?
    Von blanca im Forum Verhalten
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 23:09
  2. Wie lange schlafen Wellis?
    Von Pascha im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:28
  3. Wie lange mausern Wellis??
    Von Colox im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:06
  4. Wie lange sind Wellis brutig
    Von Mareike im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 20:32
  5. Zahm kriegen?
    Von Zwitscheridu im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 10:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •