ich habe mal gelesen, dass Wellensittiche schon sehr viel schneller zutraulich werden, als Katharinasittiche. Ich finde prinzipiell ist nichts dagegen zu sagen, wenn ein Welli so zutraulich ist, dass er auf die Hand geflogen kommt, das macht vieles um einiges leichter, wie z.B Tierarztbesuche etc. Außerdem ist ja auch auch wirklich eine schöne Erfahrung, wenn sie sich vertrauensvoll zu mehreren auf deine Arme setzen, wenn du z.B. Kolbenhirse hinhälst. Ich glaube, das will hier auch keiner verteufeln.
Es geht nur darum, dass man diese Zahmheit nicht durch Einzelhaltung oder Futterentzug oder so erzwingen sollte. Das ist auch völlig unnötig weil in den meisten Fällen wird ein Welli auch ohne solche Mittel ziemlich schnell und leicht zutraulich, wenn man sich richtig verhält, leise mit ihm spricht, Kolbenhirse hinhält und viel Geduld hat.
Natürlich gibt es einige Fälle, bei denen der Welli trotz vieler Mühe nur sehr kleine Schritte macht und einfach lieber ohne seinen federlosen Besitzer herumtobt, und dass ist dann der Punkt, wo dir die Zahmheit weniger wichtig sein sollte wie das Wohlergehen des Vogels, d.h. dann kann man eben nichts erzwingen und du solltest dich dann eben daran freuen wie gut es ihm geht, wenn du ihm trotzdem das bestmögliche Zuhause bietest. Er wird dir dann trotzdem viel Freude mit seinem natürlichen Verhalten bringen.
Versuch einfach, einen Hahn (falls dein Welli eine Henne ist - die haben in den meisten Fällen eine beige bis braune Wachshaut über dem Schnabel) im ähnlichen Alter zu bekommen, und zu zweit sind sie vielleicht so viel glücklicher, dass sie sich sogar eher auf deine Hand trauen (so war es bei uns!)
Und noch ein Tip: du musst den neuen Welli sowieso eine Woche in Quarantäne halten, um zu sehen, ob er gesund ist, diese Woche kannst du sehr gut nutzen um ihn mit dir vertraut zu machen...
LG Rhapsody

LinkBack URL
About LinkBacks